"Plastic Planet" (Mittwoch, 18. April 20.15 Uhr, 3sat) wurde von den Usern via Umfrage zum TV-Tipp der Woche gekürt. Auf Platz zwei folgt "Edward mit den Scherenhänden" (Dienstag, 17. April, 20.15 Uhr, Super RTL) vor "Wenn die Gondeln Trauer tragen" (Sonntag, 22. April, 23.45 Uhr, BR).

Auch für die Woche vom 23. bis 29. April gibt es wieder neun TV-Tipps zum Abstimmen.

Foto: 3sat

Damages – Im Netz der Macht

Auftakt zur Staffel II mit einer großartigen Glenn Close und Rose Byrne in den Hauptrollen.

Ellen Parsons kehrt nach dem Tod ihres Verlobten und dem Mordversuch an ihr in Patty Hewes' Kanzlei zurück – allerdings nicht ohne Hintergedanken. Ellen verdächtigt ihre Chefin und will sie mit Hilfe des FBIs überführen. Zu dem Zweck wird ein Fall konstruiert, der Pattys Aufmerksamkeit erregen soll. Patty beschäftigt sich indes lieber mit einem skandalträchtigen Fall, doch dann geschieht etwas Unerwartetes.

Montag, 23. April, 23.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF

Rosemaries Baby

Mysteriöse Dinge geschehen im Leben der jungen Rosemary Woodhouse: Kaum hat sie mit ihrem Mann Guy ein düsteres Haus in New York bezogen, geht ihr Babywunsch in Erfüllung. Doch die lang ersehnte Schwangerschaft wird zu einem unheimlichen Alptraum. Von Roman Polanski mit Mia Farrow und John Cassavetes.

Montag, 23. April, 22.00 Uhr, Arte

Foto: Arte

Sherlock

"In der preisgekrönten BBC-Serie gelingt es dem brillanten Ermittler Sherlock Holmes dank seiner scharfen Kombinationsgabe und moderner Hilfsmittel die kniffligsten Fälle im heutigen London zu lösen. An seiner Seite: sein neuer Mitbewohner Dr. John Watson", so der ORF über die Serie mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman. Der ORF zeigt die erste und zweite Staffel

Sonntag, 29. April, 22.05 Uhr, ORF eins

Foto: ORF

Der BAWAG-Skandal

Georg Ransmayr, Johannes Schwitzer und Christoph Varga erzählen die Geschichte der Verluste und den Beinahe-Konkurs der BAWAG als spannenden Wirtschaftskrimi. Nach der Erstausstrahlung am Tag des Urteils haben die Autoren die Dokumentation aus dem Jahr 2008 aktualisiert. Erstmals zu sehen sind Bilder aus der Zelle, in der Helmut Elsner viereinhalb Jahre eingesessen ist. Die damalige Richterin Claudia Bandion-Ortner reagiert auf heftige Kritik an ihrem Urteil. In Spielszenen werden entscheidende Sitzungen der früheren BAWAG-Spitze nachgestellt.

Mittwoch, 25. April, 22.30 Uhr

Foto: ORF

Abschied von gestern

Anita G. kommt 1957 aus der DDR in den Westen. Sie stiehlt einen warmen Pullover und kommt vor Gericht. Nach Verbüßung der Strafe macht sie mehrere Versuche, ein neues Leben zu beginnen. Der Erstlingsfilm Alexander Kluges erzählt von den Erlebnissen einer jungen Frau, die aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland geflohen ist und auch dort mit einer Gesellschaft konfrontiert wird, die sie nicht annimmt.

Mittwoch, 25. April, 23.10 Uhr, Arte

Foto: arte

Das Meer in mir

Der Atlantik liegt täglich vor Ramóns Augen. Dennoch kann er sich nicht mehr daran erfreuen: Seit er vor vielen Jahren einen Badeunfall erlitten hat, ist er vom Hals abwärts vollständig gelähmt. Abhängig von der Pflege seines Bruders José und dessen Frau, empfindet Ramón seinen Körper als echtes Gefängnis und kämpft für sein Recht auf den Tod. Der Film behandelt den authentischen Fall des galizischen Seemanns Ramón Sampedro (1943-1998), der als Querschnittgelähmter jahrelang vor Gericht die aktive Sterbehilfe zu erstreiten suchte.

Mittwoch, 25. April. 20.15 Uhr, Arte

Foto: ard

Erectionman

Der moderne Mann, Allzeit bereit? Mit einer gesunden Dosis an Misstrauen und Humor entfaltet Filmemacher Michael Schaap auf der Suche nach der Wahrheit hinter Viagra eine Geschichte über Potenz, Angst und die Kommerzialisierung von Sex, verspricht Arte. Selbsttest inklusive.

Donnerstag, 26. April, 22.50 Uhr, Arte

Foto: Arte/ZDF/Submarine

Nerd-Alarm! Von Gamern, Geeks und großen Brillen

In den 60er und 70er Jahren waren Geeks Verlierer, später wurden mit Computertechnik und Internet einige von ihnen ungeheuer reich. Heute wird das Wort kaum noch negativ gebraucht. Jean-Baptiste Péretié erzählt, wie eine Subkultur aus Informatik, Science-Fiction, Comics und Videospielen zur tonangebenden Kultur werden konnte.

Samstag, 28. Apil, 22.00 Uhr, Arte

Foto: Arte

Auf leisen Sohlen

In seinen Tagträumen vergisst Eddie Ginley sein trauriges Leben als Bingo-Ausrufer in einem Liverpooler Nachtclub und eifert Vorbildern wie Humphrey Bogart nach. Nachdem seine Freundin ausgerechnet seinen Bruder heiratet, will er etwas neues versuchen und bietet seine Dienste als Privatdetektiv an. Die Detektivfilmparodie "Gumshoes" ist Stephen Frears Kinofilm-Debüt ("Mein wunderbarer Waschsalon", "Grifters", "Die Queen").

Samstag, 28. April, 22.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV/Sony