Bild nicht mehr verfügbar.

Autor Ralf Bönt wird von Kollegin Katja Kullmann kritisiert: "Er macht sich zum launischen Kumpanen eines Machtapparats, der ein Heer männlicher Erfüllungsknechte braucht und benützt."

Foto: APA/ GERT EGGENBERGER

www.katjakullmann.de

Foto: privat / Patrick Ohligschlaeger

Zu Beginn kurz dies: Selten hat die Autorin sich so sehr auf einen Schreibauftrag gefreut. Endlich hat sie mal ein wirklich interessantes Thema zugeteilt bekommen. Es geht um ein Buch mit dem bombastischen Titel: Das entehrte Geschlecht. Ein notwendiges Manifest für den Mann. Keine Frage, dass sie sich voller Spannung und Neugierde auf das Buch gestürzt hat.

Geschrieben hat es der Berliner Autor Ralf Bönt, besprochen haben es bisher vor allem Männer, und der überwiegend begeisterte Tenor lautet: " Endlich sagt es mal einer!" In der Tat stellt Bönt mit seinem "Manifest" die richtige Frage zur richtigen Zeit, er ringt um die Antwort auf ein nervenzehrendes Dilemma: Auf dem Papier ist die Geschlechterparität erreicht - nun gilt es, sie im Alltag umzusetzen. Männern fällt da eine Schlüsselrolle zu. Sie müssen als Verbündete ins Projekt " Gleichberechtigung" einsteigen, dazu müssen sie sich bewegen - in der Familie, im Job und in dem, was Bönt den "Eros" nennt.

Immer geht es bei Emanzipationsbewegungen um Freiheit und Gleichheit, im fortgeschrittenen Stadium auch um das Prinzip Vielfalt. So wie Frauen sich nicht auf die Scheinalternativen "Heilige oder Hure" reduzieren lassen wollen, so haben Männer keine Lust mehr auf das Los des Aktenkofferträgers mit Mittelklassewagen, Magen- geschwür, Puff-Abonnement und einer niedrigen Lebenserwartung. "Weil er falsch lebt, stirbt der Mann zu früh", konstatiert Bönt. "Gut, dass er mit dem frühen Sterben jetzt aufhören will!", denkt die Rezensentin, die sich, genau wie der Männer-Autor, eine "Partnerschaft auf Augenhöhe" wünscht - nicht nur im Privaten, sondern auch in der Gesellschaft.

Sie nimmt das Buch also voller Optimismus in die Hand. Es beginnt mit einem Showdown im Sandkasten, einer ersten "Entehrung" des männlichen Geschlechts: Ein Vater besucht mit seiner Tochter einen Spielplatz. " Beobachtende Mütter" sitzen am Rand. Als dem Mädchen die Wollstrumpfhose verrutscht, greift der Vater unter den Rock, um das Kleidungsstück zurechtzuzuckeln. Prompt rufen die Mütter die Polizei - der Mann, der als aktiver Vater alles richtig machen wollte, muss sich als rechtmäßiges Elternteil ausweisen.

Ralf Bönt ist ein belesener Autor, und in der geschickt komponierten Anfangsszene stecken schon die drei Kernthesen seines Buches. Erstens: Noch immer gibt es zu wenige real existierende Väter, auch zum Schaden des Mannes. Zweitens: Der Mann leidet darunter, dass er als durchsexualisiertes Untier gilt. Drittens: Hysterische Frauen machen mit einer reflexhaften Männerskepsis eine Annäherung der Geschlechter zunichte. Im O-Ton liest sich das so: "Für ihre Ziele sind Frauen mit Äxten und Suchscheinwerfern in die Büros der Gesellschaft eingedrungen und haben Männer verhört, um mit unterschriebenen Geständnissen wieder herauszukommen."

Das klingt wie das Wutgeheul eines überforderten Maskulisten. Doch der Klappentext des Buches verspricht einen Essay "jenseits von Diffamierungen, Klischees und Schuldzuweisungen". So liest sie weiter: "Junge Frauen wollen immer weniger vom Feminismus hören ... Auf keinen Fall wollen sie mit dem Opferstatus in Kontakt kommen." Einige Sätze später: "Manche ältere Frauen reden vielleicht deshalb umso lauter vom Feminismus." Die ewigen Streiterinnen "wirken verbissen, denn sie reden Fortschritte klein und blasen Defizite zu Monstern auf." Die Leserin weiß jetzt nicht, ob sie mit 41 zu den "jungen Frauen" zählt oder zu den " älteren". Einen "Opferstatus" möchte sie nicht vor sich hertragen, "Fortschritte" gibt es tatsächlich. Andererseits hat sie durchaus einen Höllenspaß daran, gewisse "Defizite zu Monstern aufzublasen".

Die Top-Fünf-Lieblings-Monster-Defizite der Rezensentin sind:

  • 1. Frauen stellen die Mehrheit der Bevölkerung, aber nur einen Bruchteil der Führungsposten in Politik, Kultur und Wirtschaft.
  • 2. Frauen schreiben bessere Noten und Abschlüsse, verdienen aber ein Viertel weniger als Männer.
  • 3. Frauen übernehmen die meiste Fürsorge-Arbeit, Kinder-, Kranken-, Altenpflege, und zwar unter- oder unbezahlt.
  • 4. Frauen verursachen weniger gesellschaftliche Kosten, etwa weil sie weniger Gewalt ausüben und Verkehrsunfälle bauen, und als Belohnung für all die Sternchen-Leistungen erwartet sie ein signifikant höheres Risiko für Altersarmut.
  • 5. Schließlich kommen auf einen halbnackten Mann, der, sagen wir, für Duschgel wirbt, etwa vierzehn Millionen dreiviertelnackte Frauen, die für Sportwagen, Fleischwurst und Club-Urlaube werben.

Nicht dass die Rezensentin kleinlich aufrechnen will! Sie bemüht sich bloß, eine Schneise in die verdschungelten Argumentationslinien des Männer-Manifests zu schlagen, das so wenig von greifbaren Strukturen spricht, so viel aber von verworrenen Gefühlen. Im Kern geht es Bönt um die Entfremdung des Mannes von sich selbst. "Männer wissen nicht nur, dass sie jederzeit ersetzbar sind, sondern auch, dass sie früher oder später ersetzt werden." Er fordert ein Recht auf ein "karrierefreies Leben". Was er hier antippt, ist dasselbe, was der französische Philosoph Alain Ehrenberg zuvor als "erschöpftes Selbst" bezeichnet hat: die psychischen und physischen Kosten einer Leistungswelt, die auf dem Aufopferungsprinzip basiert und eine befriedigende Koexistenz als Erwerbstätige(r) und Familienmensch erschwert - für beide Geschlechter. Bönt drechselt daraus das perfide Fazit, dass Frauen selbst schuld seien, wenn sie da mitmachen wollten, als "neo-liberales Bierdeckelopfer" .

Tragikkomisches Dokument

Tragisch ist es, wie Bönt die Chance vertut, genau an dieser Stelle einen Schulterschluss mit dem "anderen Geschlecht" zu wagen - um gemeinschaftlich gegen das kapitalistisch gemanagte Patriarchat anzugehen. Lieber macht er sich zum launischen Kumpanen eines Machtapparats, der nicht nur weibliche, sondern auch ein Heer männlicher Erfüllungs-Knechte braucht und benutzt. "Es waren zweifellos Männer, die mit ihren Forschungen das Elend überwanden, die Unbehaustheit", dröhnt der Selbstvergewisserungsversuch. Und: "Keine Frau bewarb sich darum, mit rasiertem Kopf und leerem Blick aus der Kriegsgefangenschaft heimzukehren" oder "die Abwässerkanäle von Paris zu reinigen." Schließlich weint er: "Seine (des Mannes) Herrschaft gilt als für alles Elend der Geschichte verantwortlich, und ohne jedes Nachdenken glaubt man, durch mehr Beteiligung der Frauen automatisch eine bessere Welt zu erhalten."

An dieser Stelle würde vermutlich jede normale Frau das Problembündel gern in den Arm nehmen und ihm zuflüstern: "Ssscht, niemand, der auch nur über einen Funken Resthirn verfügt, behauptet solch einen Schwachsinn, und auch den von dir gefürchteten ,Schwanz-ab-Feminismus' gibt es schon seit zwanzig Jahren nicht mehr!" Längst hat der Feminismus eine Theorie entwickelt, die moderne Männer und Frauen eifrig diskutieren: das Modell der Intersektionalität. Besprochen wird , wie Klasse und Rasse, Gender und Geld einander gegenseitig bedingen, wie Vor- und Nachteile sich dabei manchmal verdoppeln - alle hängen da mit drin.

Spätestens an der Stelle, an der Bönt von "natürlichen" Geburten ohne Kaiserschnitt und vom Stillen schwärmt, und allerspätestens in dem Absatz, in dem er sich beschwert, dass manche Frauen es nicht fertigbrächten, ein Kondom gescheit über das männliche Ding-Dong zu streifen - "Ich fürchte, hier leben wir, dank passiver Frauen, in einem düsteren Entwicklungsland" -, da begreift man/frau/ mensch, dass man das Männer-Manifest als tragikomisches Dokument lesen muss. Es ist rührend hinter seiner Zeit - aber darin aufschlussreich. Immerhin erzählt es, was ein männlicher Babyboomer so denkt - ein Vertreter der Männer-Kohorte, die nun schüchtern in den Spiegel schaut, sich " engagiert" nennt und zufällig exakt an den Schalthebeln von Wirtschaft, Kultur und Politik sitzt, zu denen ihre gleichaltrigen Kolleginnen aus irgendwelchen Gründen nur sehr schwer Zutritt finden und von wo aus Männer- und Frauenlöhne, Kinderbetreuung und flexible Arbeitszeiten budgetiert werden.

Der Filou-Clou am Ende: Bönt spielt den Ball an die Frauen zurück. "Sie wissen nicht realistisch, wie sie sich die Männer vorstellen, mit denen sie leben wollen", behauptet er - und stellt eine finale Forderung auf: "Überlegt euch gut, was ihr Machbares von und für uns wollt. Dann überlegen wir uns, inwieweit wir dabei sind." Die Antwort auf diesen breitbeinig vorgebrachten Anwurf ist schnell gefunden: "Wir warten darauf, dass dein Nachfolger, dein schönerer, schlauerer, großzügigerer, wahrhaftigerer, stärkerer kleiner Bruder alsbald die Volljährigkeit erreicht., (Katja Kullmann, Album, DER STANDARD, 14./15.4.2012)