Eine Bangladescher Schule aus Lehm und Bambus, mit bunten Vorhängen vor den Türen und ebenso bunten Tüchern an den Decken. Oder: Das "Orestad Gymnasium" von Kopenhagen, in dem es Knotz-Ecken mit riesigen grünen und orangefarbenen Pölstern gibt und wo die Trennung von Aula, Gängen und Klassenzimmern auf den ersten Blick völlig aufgelöst wurde (siehe Bilder).

Rund 150 solcher avantgardistischer Bildungs- und Wissens-Bauten (Kindergärten, Spielplätze, Schulen, Universitäten und Bibliotheken, aber auch Büros von gemeinhin als "innovativ" geltenden Firmen) zeigt das englischsprachige Buch "Learn for Life. New Architecture for New Learning".

Foto: Gestalten

Diese absolut sehenswerte Sammlung an architektonischen Kleinoden liefert Projekte aus der ganzen Welt, und zwar - wie an den oben genannten Beispielen ersichtlich - sowohl aus Industrieländern als auch aus wenig entwickelten Staaten. Ungewöhnliche Formen und - auch im buchstäblichen Sinn - Zugänge können darin zuhauf bewundert werden, ebenso wie erstaunlich einfache Lösungen für Lern- und Freiräume, Spiel- und Arbeitszimmer. Die Übergänge sind fließend.

Foto: Gestalten

Das Herausgeber-Team Sven Ehmann, Sofia Borges und Robert Klanten schreibt in der Einleitung von der Notwendigkeit, Bildung als eine "Ganzkörper-Erfahrung" zu sehen, als einem "gemeinschaftlichen Prozess, der ständig andauert". Die Autoren des jüngsten österreichischen "Baukulturreports", die darin wiederholt die mangelnde Baukultur-Vermittlung an heimischen Schulen kritisieren, hätten mit dem Buch jedenfalls die reinste Freude.

Foto: Gestalten

Nichtsdestotrotz kommen auch Projekte zweier österreichischer Architekturbüros in dem Buch vor - allerdings wurden diese bezeichnenderweise allesamt im Ausland realisiert: Einmal "feld 72" mit ihrem Kindergarten im südtirolerischen Terenten, der 2010 fertiggestellt wurde.

Und das international renommierte Büro Coop Himmelb(l)au schließlich ist gleich mit zwei Projekten vertreten: Mit der "Central Los Angeles Area High School #9 for the Visual and Performing Arts", die 2008 in Downtown L.A. fertiggestellt wurde, sowie mit dem "Pavilion 21 Mini Opera Space" in München, der 2010 vollendet wurde.

Foto: Gestalten

Fantastische, Staunen machende Bilder zeigt dieses Buch auf seinen 270 Seiten. Die etwas dürftig gehaltenen Informationen zu den einzelnen Projekten sind allerdings ein Manko. Gerne würde man mehr erfahren über diese Bauwerke; etwa über die Kosten. Denn dass beim oben genannten Coop-Himmelb(l)au-Projekt in L.A. die Baukosten um das Dreifache überschritten wurden, stellt doch für den einen oder anderen durchaus eine relevante Information dar. (map, derStandard.at, 13.4.2012)

S. Ehmann, S. Borges, R. Klanten (Hrsg.):
Learn for Life - New Architecture for New Learning
Gestalten Verlag, Berlin 2012
288 Seiten, Hardcover
ISBN: 978-3-89955-414-4
Preis: 44 Euro

Foto: Gestalten