Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

A THOUSAND FUEGOS TTOT (Seayou Records / Rough Trade)
Hinter A Thousand Fuegos steckt Matthias Peyker. Auf seinem Album mit dem vielsagenden Titel TTOT (The Treachery Of Things) untermauert er seinen Ruf, ein begnadeter Bed-room-Produzent zu sein. Weitgehend allein aufgenommen, schafft er einen verspielten musikalischen Kosmos, zu dem alles Zutritt hat, solange es nur irgendwie scheppert, rasselt, piept und quietscht.
Daraus destilliert er elektronisch anmutende Popsongs, deren im positivsten
Wortsinn gepflegte Infantilität einen entwaffnenden Charme freisetzt. Dass sich
bei einem Bedroom-Produzenten mitunter eine gewisse Bettschwere einstellt, stört
da nicht weiter.
PATRICK WATSON Adventures In Your Own Backyard (Domino)
Der kanadische Singer-Songwriter zirpt sich auf seinem vierten Album passend zum Frühlingserwachen durch feingliedrige, dabei euphorische Popsongs, bei denen seine Stimme oftmals so dünn wird, als ginge ihr da oben am Firmament die Luft aus. Ein Ästhet, der sich hier öfter als einmal in die Nähe des Kammer-Pop des Owen Pallett (Arcade Fire ...) stellt. (flu, Rondo , DER STANDARD, 13.4.2012)
Das ORF-Radio-Symphonieorchester-Wien bündelt auf 24 CDs 300 Jahre Musikgeschichte
Black Sabbath veröffentlichen "The Vinyl Collection: 1970-1978". Den Schlüssel zum Tor zur Hölle gibt's gratis dazu
Bryan Ferry lässt seine alten Songs von Jazzmusikern im Stile der 1920er-Jahre neu einspielen. Der Popstar als Kurator
Neue Alben von Crystal Castles, Graveyard und Breaking Lights
Die britischen Industrial-Music-Begründer Throbbing Gristle beenden ihre Karriere mit einem Nico-Tribut
Abenteuerlich, unberechenbar und gegen Zeitgeist-Anbiederung: Die gern als kultisch bezeichnete US-Band tritt erstmals in Österreich auf und stellt ihr neues Album "Unsound" vor
Von Gottesbeweisen und Wiedererscheinungen: Die Anhänger Lee Hazlewoods empfangen das neu edierte Album "A House Safe for Tigers" sowie die Singles-Box "You Turned My Head Around" - gepriesen sei der Herr!
Wolfgang Schlögl von den Sofa Surfers veröffentlicht nach "Paradies der Tiere" ein weiteres Projekt aus der Fauna, "Bee Pop"
The Karlbauers und ihr dicht-melancholisches Vinylprojekt "Fool's Island"
Das Hamburger Komiktrio Studio Braun schreibt mit der Mockumentary "Fraktus" die deutsche Musikgeschichte neu
Sie haben zwei Lieder. Eines ist zäh drückend, das andere schnell. 16 Jahre Pause haben das nicht geändert. Soundgarden haben sich reformiert und ein neues Album produziert
Neue Alben von Donald Fagen und Abel Tefsaye alias The Weeknd
Dan Penn und Spooner Oldham schrieben etliche Soul-Klassiker für andere Künstler. Nun veröffentlicht Penn die raren Originale, die er selbst gesungen hat
Der ehemalige Sixties-Teenagerschwarm von The Walker Brothers legt mit dem Album "Bish Bosch" sein bisher radikalstes avantgardistisches Statement vor
Der frühere Gitarrist von R.E.M. hat still und fast heimlich sein erstes Soloalbum bei Mississippi Records veröffentlicht
Das Led-Zeppelin-Reunionkonzert von 2007 ist jetzt als Album erschienen. Ein Himmel voller Stromgitarren, Blitz und Donner.
Die Beatles bitte. Einmal alles. Das Gesamtwerk der Fab Four als zehn Kilo schweres Box-Set auf Vinyl. Ein Erbteil der EMI
Das schwedische Duo Icona Pop mag nur ein gutes Lied im Gepäck haben. Dieses aber ist unwiderstehlich: "I love it!"
Ein neues Album von James Chance And Les Contortions und eine Remix-Revue von Björk
Spontan, dynamisch, rauschhaft: Der Holstuonarmusigbigbandclub stellt in Tirol und Vorarlberg seine neue CD vor
Wie viele Alben James Last produziert und verkauft hat, weiß er nicht. Es interessiert ihn auch nicht. Jetzt ist jedenfalls eines dazugekommen - das schon 1969 aufgenommene "America Album"
Neue Alben von Ernesty International, Staff Benada Bilili und Stubborn Heart
US-Komponistin Holly Herndon seziert auf ihrem Debütalbum "Movement" Minimal Techno mit Vokaleffekten
Neil Young und seine alte Begleitband Crazy Horse veröffentlichen mit "Psychedelic Pill" wieder einmal ein überbordendes musikalisches Meisterwerk
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.