Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

Fischölkapseln schützen Herzkranke laut einer neuen Studie nicht vor weiteren Herz-Kreislauf-Beschwerden.
New York - Regelmäßiger Konsum von fetten Fischsorten wie Lachs, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, gilt als gesund fürs Herz. Die Fettsäuren sollen einer Arterienverkalkung vorbeugen und auf diese Weise vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen.
Bisherige Studien in diesem Bereich fielen gemischt aus: Einige zeigten, dass Omega-3-Kapseln Patienten mit Herzproblemen vor weiteren Problemen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall schützen, andere kamen zu einem gegenteiligen Ergebnis. Laut einer neuen Analyse von 14 Studien, die im Fachmagazin "Archives of Internal Medicine" erschien, soll es keine positiven Auswirkungen geben.
Keine positiven Effekte
Die südkoreanischen Forscher vom Center for Cancer Prevention and Detection in Goyang fanden bei ihrer Untersuchung von 14 Studien mit mehr als 20.000 Herz-Kreislauf-erkrankten Probanden, die entweder Fischölkapseln oder Placebos einnahmen, keinen Unterschied in Bezug auf Herzinfarkte, Schlaganfälle und die Sterblichkeit generell.
Die Studienergebnisse sind aber nicht unumstritten, da die Forscher zwei große Studien, die einen positiven Effekt belegten, aufgrund methodischer Probleme - die Probanden bekamen kein Placebo - in ihre Metaanalyse nicht aufnahmen. Aber auch unter Einfließen dieser zwei Studien sei eine eindeutige positive Wirkung nicht belegbar, behaupten die Wissenschaftler.
Inwieweit täglich geschluckte Fischölkapseln gesunde Menschen vor solchen Krankheiten schützen, ist bislang unzureichend erforscht. Einig sind sich die Wissenschaftler, was den Konsum von frischem Frisch betrifft - denn dieser sei auf jeden Fall gesund. (red, derStandard.at, 11.4.2012)
Mittlerweile erreichen 85 Prozent der Menschen mit angeborenem Herzfehler das Erwachsenenalter. Zwei Drittel davon benötigen jedoch auch als Erwachsene noch Folgeoperationen oder müssen Medikamente einnehmen
Mit regelmäßigen Messungen lässt sich das Risiko eine Herz-Kreislauferkrankung zu entwickeln reduzieren
Einer aktuellen Studie zufolge wirkt das Peptid RVPSL fast so gut wie eine niedrige Dosis des Blutdruckmedikaments Captopril
Mittels Smartphone-App und Zusatzgerät können Herzpatienten und Sportler künftig selbst ihre Herzströme messen und an ihren Arzt weiterleiten
80 Prozent der Salzaufnahme entfallen auf verarbeitete Produkte - WHO fordert Warnhinweise auf besonders salzhaltigen Lebensmitteln
Atemnot bereits bei geringen Belastungen ist ein ernst zu nehmendes Warnsignal
Das österreichische Transfusionswesen liegt im Argen, behauptet der Intensivmediziner Hans Gombotz und erklärt, welche Alternativen es gibt
SGKK startet Patientenkampagne zur Verbesserung der Information
Herzoperationen und Nierentransplantationen sind mittlerweile auch ohne den Einsatz von Fremdblut möglich - Dennoch werden in Österreich zu viele Blutkonserven verwendet
Bluttransfusionen sollen noch sicherer werden - In Tirol wurde eine Methode zur Inaktivierung von Krankheitserregern eingeführt
Als der Kardiologe Ulrich Sigwart vor 30 Jahren die ersten Stents implantierte, war das eine Revolution - In jüngster Zeit geriet der Stent-Boom in die Kritik
Die meisten Herzinfarkte und Schlaganfälle treten bei Menschen mit geringen Risikofaktoren auf
Eine Grazer Studie zeigte, dass der Harnsäurewert bei fettleibigen und stoffwechsel-kranken Patienten signifikant erhöht ist
Laut Experten der Hypertensiologie-Gesellschaft ist jeder dritte Österreicher über 25 von Bluthochdruck betroffen - nur die Hälfte weiß von der Erkrankung
Australische Forscher berichten, dass Erektionsstörungen als Warnsignal dienen und zur frühzeitigen Diagnose von Herzerkrankungen herangezogen werden können
Chronische Herzschwäche gilt als so tödlich wie die gefährlichsten Krebserkrankungen - 28 Millionen Betroffene in Europa
Neben der Kälte könnten mangelnde Bewegung und ungesündere Ernährung in den Wintermonaten Gründe für die Ergebnisse der neuen Studie sein
Das Geschlechtshormon kann lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen verhindern
Laut einer klinischen Studie reduzieren Medikamenten-Stents der jüngsten Generation das Auftreten erneuter herzbedingter Probleme erheblich
Krankhafte Arterien-Erweiterungen sind potenziell lebensgefährlich - Bei Früherkennung lassen sie sich jedoch gut behandeln
Österreicher sterben am häufigsten an Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Krebs an zweiter Stelle der Statistik des Vorjahres
In Deutschland wurde erstmals ein Schrittmacher eingesetzt, der die Stimulation des Herzens individuell steuert und sich automatisch an Belastungssituationen anpasst.
Menschen mit Vorhofflimmern haben im Vergleich zu Gleichaltrigen ein doppelt so hohes Risiko zu versterben und ein fünffach erhöhtes Schlaganfallrisiko
Kombinierte Unterkühlung und invasive Reanimation - Forscher versuchen die Überlebenschancen von Patienten nach einem plötzlichen Herztod zu erhöhen
Jedoch mehr Todesfälle infolge von Hirnblutungen in den ersten sieben Tagen nach medikamentöser Auflösung des Blutgerinnsels
es ist unglaublich, dass diese Forscher in ihren Studien andere Faktoren nicht miteinbeziehen. Omega-3Fettsäuren können nicht gleich wirksam sein für Couchpotatoes, die Billigszeug essen und Leute, die ihren Lebensstil geändert haben und sich besser ernähren.
Have fun! ;-)
Was war eigentlich der ursprüngliche Grund für die Annahme, dass Omega-3-Fettsäuren gesund sind? Irgendwer muss das ja einmal entdeckt haben, also muss es auch einmal auffallend gesunde Menschen gegeben haben.
Und welche chemisch-physikalisch-biologische Erklärung gibt es dafür, dass gesättigte Fette ungesund sind?
Ich frage das, weil ich esoterisch bin.
Ein ausreichender Omega3-Level nützt wohl nicht mehr viel, wenn man sein Herz durch jahrzehntelange schlechte Ernährung und Sportmangel zugrunde gerichtet hat.
Aus der Studie kann man nicht viel Schlüsse ziehen, ob die Einnahme denn jetzt gesund ist, oder nicht. Auch wird wohl zu gering dosiert werden.
War hier vor ein paar Tagen nachzulesen: für den empfohlenen Tagesbedarf an Omega3 reichen schon ca. 20 - 40 g Biobutter!
Dann gibt es noch Ei, Wildfleisch und nicht zu vergessen Gemüse, hin und wieder Kaltwasserfisch - Forelle. Dazu Rapsöl in den Salat.
Versorgung mit Omega3 ist gar nicht so schwierig, solange man nicht mit "hochwertigen Ölen" voll Omega 6 und vielen Fleischprodukten die Omega3 - Omega6 Balance belastet.
.
Liebe Redaktion, es geht um geht um nachhaltig gezüchteten Fisch. Denkts doch mit, die Zeiten haben sich geändert !
Und die zitierten Onkel Doktors aus der Stadt, die glauben auch der Fisch kommt aus der Fabrik.
- stattdessen sollte man sich ganz einfach gesund und ausgewogen ernähren.
Ob nun Fischöl, "Vita"mine oder Mineralstoffe: all das ist unnötig und nur teuer. Das Geld, das man dafür ausgibt, kann man für möglichst biologische Nahrung ausgeben und spart noch eine Menge dabei.
und wieviele leute ernähren sich tatsächlich ausgewogen? 20 Prozent. weil sonst hätten wir nicht soviele übergewichtige, herzkranke, leute mit cholesterin, diabetes, gicht etc.
Wobei liegt wohl eher an der Zeit und Bequemlichkeit als am Wollen.
Wenn man zu Mittag nur Zeit für die Leberkässemmel hat und um 20 uhr nach hause kommt wird es tatsächlich schwer sich ausgewogen zu ernähren. abgesehen davon schmecken ungesunde lebensmittel einfach besser.
naja, so einfach ist das leider nicht. Z.B. werden Tiere heutzutage nur mehr mit Mais und Körnderln ernährt, natürliche Ernährung wäre allerdings Gras. Dadurch hat Tierfleisch hauptsächlich Omega 6 Fettsäuren und keine Omega 3, da machen dann Nahrungsergänzungsmittel schon sinn.
Anderes Beispiel ist dass praktisch jeder heute im Büro arbeitet, mit dem Auto zur Arbeit fährt, und dann wieder zuhause rumsitzt, daher kriegt man kaum Sonne ab und hat Vitamin D mangel. Das mit Fisch auszugleichen ist schwierig, da macht auch wieder eine Ergänzung sinn.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.