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Das iPad wird laut Gartner zumindest bis 2016 den Tablet-Markt dominieren.

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2012 will Microsoft die neue Version seines Betriebssystems Windows veröffentlichen, die dank Touch-basierte Metro-Oberfläche auch für Tablets optimiert ist. Das Unternehmen will sich ein Stück des Tablet-Marktes sichern, den derzeit Apple mit seinem iPad dominiert. Doch die Marktforscher von Gartner gehen nicht davon aus, dass Windows 8 eine große Chance hat, den Tablet-Markt in den kommenden Jahren anzuführen.

iPad weiterhin Nummer eins

Die Marktforscher rechnen damit, dass Apple auch noch bis 2016 die meisten Tablets verkaufen wird. Von knapp 40 Millionen iPads, die 2011 verkauft wurden, sollen die Verkäufe bis 2016 auf 169,6 Millionen ansteigen. "Media Tablets", wie Gartner die Kategorie benennt, mit Googles Betriebssystem Android sollen von 17 Millionen verkauften Geräten im Jahr 2011 auf 137,6 Millionen in 2016 zulegen.

Android kann nicht überholen

Android soll auch bei einem weltweiten Marktstart des populären Android-Tablets Kindle Fire Nummer zwei am Tablet-Markt bleiben. Das liege zu einem Gutteil daran, dass es für Android noch immer wenige speziell für Tablets optimierte Apps gebe, meint Gartner. Auch beim Angebot von Magazinen, Zeitungen und E-Books hinkt Googles Plattform noch hinterher.

Windows 8 für Firmen

Nach Einschätzung von Gartner werden in diesem Jahr 4,8 Millionen Windows 8-Tablets über die Ladentische gehen werden. Bis 2016 soll die Zahl auf 43,6 Millionen steigen. Das ist zwar ein kräftiges Wachstum, aber zumindest in den nächsten Jahren muss sich Microsofts System wohl mit dem dritten Platz begnügen. Die Hersteller dürften zunächst abwarten und die Einsatzmöglichkeiten von Tablets mit Windows 8 für die private und geschäftliche Nutzung auslosten. Windows 8-Tablets werden sich demnach eher in Firmen finden, als Geräte mit Android oder iPads, die vor allem private User ansprechen. (red, derStandard.at, 11.4.2012)