Der Countdown läuft ...

23. Juni 2003, 12:48
posten

Am 27. Juni beginnen die Ferien für in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland - Kids in Westösterreich müssen sich eine Woche länger gedulden

Für die rund 470.000 Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beginnt der Countdown für den Ferienstart. Am 27. Juni endet im Osten Österreichs das Schuljahr, und die neunwöchigen Sommerferien beginnen. Die Kinder in Westösterreich müssen sich hingegen noch eine Woche länger gedulden, ehe auch für sie am 4. Juli der Urlaub beginnt.

In zahlreichen europäischen Staaten sind die Sommerferien schon Realität

Ein Blick über die Grenzen könnte die Kinder und Jugendlichen trotz der sommerlichen Temperaturen vor Neid erstarren lassen: In zahlreichen europäischen Staaten haben die Ferien schon begonnen bzw. starten in diesen Tagen: So gönnen sich die Schüler in Finnland bereits seit 2. Juni eine Auszeit, auch ihre griechischen, spanischen und ungarischen Kollegen können sich schon an den Mittelmeer- bzw. Balaton-Stränden vergnügen. Unterrichtsfrei ist auch schon in Teilen Italiens und Schwedens, wo die Ferien regional gestaffelt beginnen. Seit vergangenem Wochenende haben auch die Kinder in Polen, Dänemark und Slowenien frei.

Zeitgleich mit den österreichischen Kindern starten die Schüler in Belgien, Frankreich, Portugal, der Schweiz, Tschechien, der Slowakei und in Teilen der Niederlande und Deutschlands in die Sommerferien. Eine längere Durststrecke haben hingegen englische, Luxemburger sowie zahlreiche deutsche und niederländische Kinder noch vor sich. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Bald beginnen die Sommerferien.

Share if you care.