Bild nicht mehr verfügbar.

Ivan Nagel 1997 bei einer Pressekonferenz in Salzburg.

Foto: Apa/NEUMAYR F.

Berlin – Der frühere Theaterintendant Ivan Nagel ist tot. Nagel starb am Montag im Alter von 80 Jahren in Berlin, wie der Suhrkamp Verlag am Dienstag mitteilte. Nagel war Intendant des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg und leitete das Württembergische Staatsschauspiel in Stuttgart. Er bot Regisseuren und SchauspielerInnen wie Rudolf Noelte, Claus Peymann, Peter Zadek, Will Quadflieg, Ute Lemper und Barbara Sukowa ein Podium. Als Schauspielchef der Salzburger Festspiele war er 1998 nur eine Saison tätig und hinterließ doch – etwa mit der Reihe "Dichter zu Gast" – bleibende programmatische Spuren.

Ein großer Ermöglicher

Zuletzt war Nagel Professor für Geschichte und Ästhetik der Darstellenden Künste an der Universität der Künste in Berlin. Nagel schrieb zahlreiche Bücher, darunter "Autonomie und Gnade – Über Mozarts Opern" und "Der Künstler als Kuppler – Goyas Nackte und Bekleidete Maja". Seit 2010 erscheint sein Gesamtwerk im Suhrkamp Verlag. Nagel war ein großer Ermöglicher und galt als "graue Eminenz des deutschen Theaters", ohne sich dabei selbst in den Vordergrund zu spielen. Nagel war am 28. Juni 1931 in Budapest geboren worden. Wegen seiner jüdischen Herkunft musste er 1944 mit seiner Familie untertauchen. (APA, 10.4.2012)