Windows Phone trifft Android: Metro UI für Tablets

10. April 2012, 09:45
64 Postings

Community-Entwickler bringt Oberfläche im Microsoft-Stil für Geräte mit Googles Betriebssystem

Auch wenn der wirklich große Durchbruch für Windows Phone noch auf sich warten lässt, für einen Umstand wird Microsoft in beinahe allen Testberichten uneingeschränkter Respekt gezollt. Mit der Metro-Oberfläche hat man eine eigenständige und unverkennbare Designsprache für das eigene Betriebssystem gefunden, die auch konsequent durchgezogen wurde.

Experiment

Jenseits von experimentellen Geräten ist diese Oberfläche im mobilen Bereich bisher Smartphones vorbehalten - nun macht es ein findiger Community-Entwickler aber möglich Metro auf einem Tablet auszuprobieren. Dabei setzt der Entwickler allerdings nicht auf Windows Phone als Basis sondern auf das vom Konkurrenten Google produziert Android, das sich durch die freie Verfügbarkeit des Source Codes und die relative Offenheit des Ökosystems deutlich besser für solcherlei Modifikationen eignet.

Nach dem Aufspielen wird der Hauptbildschirm durch die von Metro gewohnten Tiles eingenommen, hier gibt es auch bereits die Integration mit diversen Android-Programmen wie dem Musikplayer oder dem Mail-Programm. Auch das restliche Erscheinungsbild des Android-Systems wurde an den Look von Windows Phone angepasst.

Release

Neue Versionen des "MetroUI" für Android-Tablets werden regelmäßig auf einer eigenen Webseite veröffentlicht, dabei werden prinzipiell sowohl Android 3.x "Honeycomb" als auch Android 4.x "Ice Cream Sandwich unterstützt. Fertig flashbare Images / Modifikationen sind für eine Reihe von einzelnen Devices vorhanden, etwa das Galaxy Tab 10.1 oder Amazons Kindle Fire. Wie immer gilt, dass solche Experimente nur von NutzerInnen vorgenommen werden sollten, die sich auch der damit einhergehenden Risiken bewusst sind. (red, derStandard.at, 10.04.12)

Link

MetroUI

  • Das "Metro UI"  bringt Windows-Phone-Feeling aufs Android Tablet.
    grafik: metro ui

    Das "Metro UI"  bringt Windows-Phone-Feeling aufs Android Tablet.

Share if you care.