Moskau - Die russische Oppositionelle und Umweltaktivistin Jewgenija Tschirikowa ist am Sonntag auf dem Roten Platz vorübergehend festgenommen worden. Wie Tschirikowa über den Internet-Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, soll ihr am Dienstag der Prozess gemacht werden, weil sie versuchte, auf dem Platz ein Zelt zu errichten - als "Symbol des Widerstands gegen eine illegale Macht".

Während Tschirikowa wieder auf freien Fuß kam, befand sich ihr Mitstreiter Nikolaj Ljaskin demnach weiter in Polizeigewahrsam. Das Zelt ist eine Anspielung auf Protestbewegungen in ehemaligen Sowjetrepubliken in den vergangenen Jahren. So hatten auf dem Platz der Unabhängigkeit in der ukrainischen Hauptstadt Kiew Oppositionsanhänger Ende 2004 mehrere hundert Zelte aufgeschlagen.

Mehrere Kreml-Gegner verteilten am Sonntag unter scharfer Beobachtung der Polizei in der Moskauer U-Bahn und auf dem Roten Platz außerdem weiße Bänder als Zeichen des friedlichen Protests. Für den 6. Mai plant die Opposition eine große Demonstration. Einen Tag später kehrt der amtierende Regierungschef und frühere Präsident Wladimir Putin als Staatschef wieder in den Kreml zurück.

In den Monaten vor der Präsidentschaftswahl im März hatten mehrmals Zehntausende Menschen gegen Putin demonstriert. Seit seinem Wahlsieg kommt es kaum noch zu Protesten. (APA, 08.04.2012)