Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Ried - Die Wiener Austria will ihre leicht ansteigende Form am Samstag (18.30 Uhr) im Duell um Platz drei in Ried nutzen. Die Wiener haben sich zuletzt mit Gegentoren in der Nachspielzeit gegen Meister Sturm Graz und Tabellenführer Salzburg selbst um vier Punkte und damit eine bessere Ausgangsposition im Titelrennen gebracht. Die Rieder sind nach einem katastrophalen Start ins Frühjahr aber in der Fußball-Bundesliga bereits fünf Runden unbesiegt.
"Ried ist zu Hause sehr stark und aggressiv", warnte Austria-Trainer Ivica Vastic. "Sie haben ein gutes, eingespieltes Kollektiv, weil sie schon länger zusammenspielen." Diese Homogenität ist bei der Austria nach den Abgängen von Nacer Barazite und Zlatko Junuzovic im Winter erst im Entstehen. "Die Leistung der letzten beiden Spiele war positiv", meinte Vastic. "Der letzte Trend geht nach oben. Wir werden von Spiel zu Spiel besser. Ich hoffe, dass wir das in Ried fortsetzen können."
Gorgon konstanter, Linz auf der Bank
Immerhin ist es ein richtungsweisendes Spiel um die Europacup-Startplätze, die für Vastic als Ziel ausgegeben worden sind. Die Rieder liegen derzeit dank des um drei Treffer besseren Torverhältnisses vor der Austria auf Rang drei. Im jüngsten direkten Duell in Wien bescherte Alexander Gorgon Vastic zum Frühjahrsstart mit zwei Toren ein gelungenes Debüt als Austria-Trainer (2:0). "Die Spielweise von Ried liegt ihm", sagte Vastic über den Mittelfeldspieler. "Ich hoffe, er kann das erneut ausnutzen. Er ist konstanter geworden, hat mehr Ruhe und Routine."
An der Aufstellung will Vastic "wenig ändern", daher dürfte Ex-Kapitän Roland Linz vorerst erneut auf der Ersatzbank Platz nehmen. Verzichten muss er nach drei Rippenbrüchen weiterhin auf Linksverteidiger Markus Suttner. Sein Ersatzmann Marin Leovac ist zwar leicht angeschlagen, sollte aber spielen können. Die späten Gegentore gegen Sturm (95.) und Salzburg (92.) wollen die Wiener hinter sich lassen. "Ganz aus den Köpfen soll es aber auch noch nicht sein", erklärte Vastic. "Wir haben unsere Lehren gezogen."
Schweitzer: "Es wird ein Spiel auf Augenhöhe"
Bei den Riedern, die in dieser Saison zu Hause bisher nur zweimal gegen Salzburg verloren haben, fehlen lediglich die Langzeitverletzten Ivan Carril und Markus Hammerer. Ried-Trainer Gerhard Schweitzer wollte die Bedeutung des Duells nicht überbewerten. "Es ist ein wichtiges Spiel, aber die Tabelle ist eng. Für uns ist es nur eines von acht noch ausständigen Spielen", betonte der langjährige Assistent des zu Sturm abgewanderten Paul Gludovatz.
Die Austria sei keineswegs schwach, auch wenn sie seit vier Spielen nicht gewonnen hat. "Es wird ein Spiel auf Augenhöhe", sagte Schweitzer. Die Austria peilt im 60. Bundesliga-Vergleich den 30. Sieg gegen Ried an. Im Innviertel haben die Wiener aber seit März 2010 (1:0) nicht mehr gewonnen. In den jüngsten sechs Auswärtsspielen erzielten sie zudem nur zwei Tore.
"Wir wissen aber, wie stark die Austria zum Beispiel gegen Salzburg gespielt hat", erinnerte Schweitzer, der die Gäste "hinten beschäftigen" will. "Wenn wir ein Tor erzielen wollen, müssen wir den Abwehrriegel knacken." Mitte nächster Woche geht es für die beiden Teams bereits im Cup-Viertelfinale gegen Zweitligisten weiter. Ried gastiert am Dienstag in Grödig, die Austria bei Austria Lustenau.(APA, 6.4.2012)
Mögliche Aufstellungen und statistische Daten:
SV Ried - FK Austria Wien (Keine-Sorgen-Arena, 18.30 Uhr, SR Eisner). Bisherige Saisonergebnisse: 1:2 (a), 2:1 (h), 0:2 (a)
Ried: Gebauer - Karner, Reifeltshammer, Riegler - Hinum, Ziegl, Schreiner - Nacho, Hadzic, Beichler - Casanova
Ersatz: Schober - Rotpuller, Basala-Mazana, Meilinger, Lexa, Zulj, Guillem
Es fehlen: Carril (Meniskuseinriss), Hammerer (Hüftverletzung)
Austria: Lindner - Klein, Margreitter, Ortlechner, Leovac - Liendl, Dilaver - Gorgon, A. Grünwald, Jun - Kienast
Ersatz: Kardum - Rogulj, Holland, Simkovic, Hlinka, Mader, Stankovic, Linz, Tadic
Es fehlen: Suttner (drei Rippenbrüche), P. Grünwald (rekonvaleszent nach Schulterverletzung)
Fraglich: Leovac (leichte Überdehnung)
Barisic steht kurz vor Vertragsverlängerung - Palla und Behrendt kehren für kommende Saison nach Hütteldorf zurück
In Mattersburg steigt am Sonntag jenes Abstiegsduell, das die Protagonisten unbedingt vermeiden wollten
Vertrag über zwei Jahre mit Option für Mittelfeldmann aus dem Bullenstall
Aufsteiger könnte sich mit Sieg oder Unentschieden Platz in Europa-League-Qualifikation sichern
Grazer sportlich auf Talfahrt, aber Platz vier in eigener Hand - Neustadt kann mit Sieg Klassenerhalt perfekt machen
Innviertler benötigen im Hanappi-Stadion historischen Sieg für Europacup-Startplatz - Hütteldorfer haben Saisonziel schon erreicht
Meister Austria will perfekte (Auswärts-)Saison krönen - Stöger: "Werde Burschen klar machen, dass sie in die Geschichte eingehen werden"
Die Austria hofft nach dem Meistertitel noch auf eine makellose Auswärtsbilanz sowie das Double und träumt von der Champions League
Die Wiener Austria feierte ausgelassen die 24. Meisterschaft - Coach Stöger bei Dankesrede zu Tränen gerührt
Die Veilchen gewinnen in der Generali-Arena klar gegen lethargischeBurgenländer mit 4:0
Innviertler setzen Infrastruktur-Offensive fort
Ex-ÖFB-Tormann droht nach einem Kreuzbandriss das Karriereende - Saison für Windbichler vorbei
Während die Gerüchteküche schon über den alljährlichen Trainerwechsel in Salzburg spekuliert, ist die Hoffnung auf den Titel bei Red Bull noch nicht ganz geschwunden
Red Bull-Trainer über Ablösespekulationen erbost - Deutscher identifiziert sich mit Mannschaft und will nächste Saison europäische Erfolge
Spanier bleiben dem Überraschungsaufsteiger erhalten
Große Reformen finden im heimischen Fußball nicht statt. Bundesliga-Vorstand Georg Pangl sieht in einer Sechzehnerliga kein Allheilmittel
Kommt ein junger Argentinier nach Wien, weil er sich brennend für die historische Figur des Matthias Sindelar interessiert, dann führt das wohl oder übel auch an den Sportstammtisch des Standard
Keine Champions League, wenige Zuschauer, schlechtes Image: Die heimische Fußballliga kämpft mit Problemen. Ein statistischer Vergleich mit Ländern ähnlicher Größe
Frenkie Schinkels wundert sich nicht über geschobene Spiele. Er sieht in Peter Stöger den idealen Teamchef und schenkt zusammen mit Peter Rapp SeniorInnen in Niederösterreich ein Lächeln
Die Uhr ist abgelaufen, das Transferfenster geschlossen: die Ab- und Zugänge der Bundesliga-Vereine in einer Übersicht
Sulimani, Hofmann, Mendes, Trimmel - Warum manche eine Schambeinentzündung nicht einmal bemerken und andere sogar um ihre Karriere fürchten
http://m.youtube.com/watch?v=skPMjnT7YU0
schau mir das von der nord an.
mach kaputt was dich kaputt macht.
http://m.youtube.com/watch?v=UwE8dlRnsio
und abonnent bei meinen veilchen und nix ist so schön wie diese solidaritâtserklärung!
http://m.youtube.com/#/watch?v... hpSwSBbdxM
http://m.youtube.com/watch?v=qt78t0MJgtM
danke, bitte
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.