Phonedeck: Das Smartphone über den PC nutzen

5. April 2012, 10:54
28 Postings

Anrufe tätigen und SMS versenden über den Browser - Detaillierte Statistiken zum Nutzungsverhalten

Im Dezember 2011 startete Phonedeck eine geschlossene Beta-Phase. In der Zeit erhielt man nur auf Einladung Zugang zu der App und trotzdem haben sich 50.000 Nutzer registriert. Die cloud-basierende Smartphone Management Plattform hat die Beta-Phase abgeschlossen und ist nun frei zugänglich.

Android und S40

Auf Phondeck kann man über den (Computer-)Browser alle seine Telefon-Kontakte speichern, SMS und Anrufe organisieren, Statistiken zum Telefonverhalten abrufen, etc. Die App gibt es momentan nur für Android und S40-Handys, Apps für Blackberry, das iPhone und Windows Phone sind aber bereits in Arbeit.

Daten synchronisieren

Nachdem man sich registriert und die App heruntergeladen hat, werden alle Daten mit dem Online-Konto synchronisiert. Neben den Kontakten kann auch der LinkedIn-Account und Gmail-Konten in Phonedeck eingebunden werden.

Anrufe über den Browser tätigen

Wenn man einen Anruf oder eine SMS erhält, scheint es in Phondeck auf und man kann direkt aus dem Browser heraus eine SMS zurückschreiben oder den Anruf annehmen bzw. auf die Mailbox weiterleiten. Für Chrome gibt es eine Erweiterung, die einkommende Nachrichten und Anrufe anzeigt, auch wenn der Browser nicht läuft.

Detaillierte Statistiken

Mit Phonedeck lässt sich nicht nur das Smartphone über den Browser fernsteuern, sondern es zeichnet auch eine Vielzahl an Statistiken auf. Es wird erfasst mit welchen Personen man beispielsweise am meisten Kontakt hat, die Zahl der Anrufe und Nachrichten, die man in einem bestimmten Zeitfenster getätigt bzw. versendet hat, etc.

Immer up-to-date

Die Kontakte werden von Phonedeck immer automatisch am aktuellen Stand gehalten. Dadurch sind die Profilbilder, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und andere Informationen up-to-date. In Zukunft sollen noch weitere soziale Netzwerke eingebunden werden und so noch mehr Informationen über die Kontakte liefern.

Private Daten

Phonedeck ist sicherlich nützlich, wenn man viel an einem Computer arbeitet und bei SMS oder Anrufen nicht ständig zum Smartphone greifen muss. Ob man allerdings alle seine Daten auf die Server von Phonedeck speichern will, muss jeder für sich entscheiden. (soc, derStandard.at, 05.04.2012)

  • Mit Phonedeck kann man Anrufe annehmen
    foto: phonedeck

    Mit Phonedeck kann man Anrufe annehmen

  • Aus den gesammelten Daten erstellt Phonedeck zahlreiche Statistiken
    foto: phonedeck

    Aus den gesammelten Daten erstellt Phonedeck zahlreiche Statistiken

Share if you care.