Osterreigen, blumig

6. April 2012, 11:34
posten

Die Marillenblüte, die in Krems beginnt und dann zu den westlichsten Marillengärten in Aggsbach Markt vordringt, dauert ungefähr drei Wochen

Fast gleichzeitig mit der Wachauer Marillenblüte, die schon im Gang ist, startete heuer der Osterreigen Wachau. Noch bis 9. April vereint er beliebte Klassiker und neue Angebote zu einem besonderen kulturtouristischen Programm. In der Regel dauert die Marillenblüte, die in Krems beginnt und dann zu den westlichsten Marillengärten in Aggsbach Markt vordringt, ungefähr drei Wochen. Bei warmem Wetter kann es aber auch schneller gehen. Wer durch die weiß-rosa Blütenpracht radeln will, sollte also bald aufbrechen.

Wachauer Marillenerlebnisweg

Dabei muss man das eigene Rad nicht mitbringen, es kann bei einer der zahlreichen Nextbike-Stationen ausgeborgt werden - auch E-Bikes sind schon im Angebot. Wer lieber zu Fuß geht, kann das auf dem Wachauer Marillenerlebnisweg tun, der beim Weinhof Aufreiter in Krems-Angern beginnt, und auf 4,5 Kilometern vorbei an fünf Erlebnisstationen durch die alten Marillengärten führt. Bei Emmersdorf werden auch Rundwanderungen mit Eseln angeboten. Für die Drei-Kilometer-Strecke sind eineinhalb Stunden eingeplant, es bleibt also Zeit für eine Marillenbrand- oder Nektarverkostung. (tapa, Rondo, DER STANDARD, 06.04.2012)

Aktuelle Fotos zum Verlauf der Marillenblüte auf www.facebook.com/fansite.wachau
Informationen & Buchung: Donau Niederösterreich Tourismus,
Tel.: 02713/300 60-60
www.donau.com
www.osterreigen.at
www.wachauer.at

  • Weiß-rosa Blütenpracht in der Wachau.
    foto: der standard

    Weiß-rosa Blütenpracht in der Wachau.

Share if you care.