Ja, da gibt's nix zu deuteln: Das ist ein richtig gutes Auto. Ein großer Wagen. Größer als jeder Zafira bisher.

Foto: Stockinger

Und damit kein Missverständnis aufkommt: Der "normale" Zafira läuft weiter, der Tourer stellt ihm allerdings eine Langversion zur Seite, nach jenem Muster, das Renault (Scénic), Ford (C-Max) und Citroën (C4 Picasso) mit dem Zusatz "Grand" versehen.

Foto: Stockinger

In Testwagenkonfiguration ist das nicht nur ein großes, sondern auch luftiges Auto, wie ein Glashaus dank (optional) Panorama-Windschutzscheibe inklusive Panoramadach - womit sich vorn die Möglichkeit zur Stirnglatze ergibt: Ein Griff, und die Sternbildsuche kann beginnen.

Foto: Stockinger

Rund einen halben Meter lässt sich der Dachbereich zurückschieben. Weil man stolz darauf ist, mit dem Ampera was ganz Besonderes entwickelt zu haben, haben die Designer dessen Antlitz gleich noch einmal verwendet, was dem Tourer eine gewisse Andersheit verleiht. Sonst ist das Außendesign schlicht, unauffällig, fesch.

Foto: Stockinger

Dass ein Zafira ein besonders praktischer Wegbegleiter (für bis zu sieben) ist, braucht man nicht extra zu betonen. Dass der Tourer das in noch größerem Maße sei, stand zu erwarten, hier bestätigt Opel das aus Empirie und Daten geschlussfolgerte.

Foto: Stockinger

Etwa das schlaue Schienensystem in Wagenmitte, auf dem sich Mittelfach, Becherhalter etc. justieren und beliebig verschieben lassen.

Foto: Stockinger

Unsere Interieur-Grundkolorierung bereitete schon mal auf einen anderen Neuzugang vor: Mokka (obwohl Opel das Mahagonibraun nennt). Auf dunkle sind hellere und helle Brauntöne geschmackvoll abgestimmt.

Foto: Stockinger

Auch das Innendesign selbst wirkt gefällig - und übersichtlich; das ist bei der grassierenden Knopferlitis heute nicht selbstverständlich.

Foto: Stockinger

Manches der verwendeten Materialien wirkt indes nicht wirklich hochwertig, das Hartplastik der Lüftungsgitter etwa oder das der Mittelkonsole.

Foto: Stockinger

Fahrkapitel: gute Sitze, tadelloser Seitenhalt. Das deutet darauf hin, dass das Fahrwerk über brave Familienkutschenqualitäten hinausgeht, und richtig: Angenehm straff abgestimmt, lässt sich mit dem Tourer durchaus sportlich touren.

Foto: Stockinger

Lenkung, Schaltung, Motor passen zu diesem Grundcharakter, und der 165-PS-Diesel klingt zwar ein bisserl brummig, ist aber kräftig und zugleich zurückhaltend beim Verbrauch. (Andreas Stockinger, DER STANDARD, 30.3.2012)

Foto: Stockinger

Link

Opel

Foto: Stockinger