Bild nicht mehr verfügbar.

Apple wurde ein richtiges Touchscreen-Patent bestätigt.

Foto: APA

Im Rechtsstreit Apple gegen Motorola wurden am US-Bundesberufungsgericht in Chicago nun einige Patentansprüche Apples bestätigt. Dabei handelt es sich laut dem Patent-Experten Florian Mueller um ein wichtiges Touchscreen-Patent. Motorola wollte das Patent für ungültig erklären lassen. Auch Samsung wird mit seinen Android-Smartphones eine Verletzung dahingehend vorgeworfen.

Interpretation von Toucheingaben

Beim "Touchscreen Heuristics Patent" geht es um die Erkennung von Fingereingaben auf einem berührungsempfindlichen Display. Da diese Eingaben meist nicht ganz genau sind, muss das Gerät eine bestimmte Fehlertoleranz aufweisen um richtig zu interpretieren, was der Nutzer will.

Motorola braucht neue Argumente

In der Gerichtsverhandlung hätte Apple damit ein gewichtiges Argument gegen Motorola und dessen Android-Smartphones. Allerdings findet die Verhandlung vor einer Jury statt, die ihrerseits zu einer anderen Auffassung als Richter Richard Posner kommen könnte. Motorola benötige jedenfalls neue Argumente, wieso das Patent ungültig ist. (red, derStandard.at, 2.4.2012)