HTCSense.com wird am 30. April deaktiviert, um später mit erweiterten Funktionen neu zu starten.

Foto: HTC

Der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC informiert Nutzer von HTCSense.com, dass der Cloud-Backup-Dienst überarbeitet werden soll. Offenbar funktioniert das jedoch nicht im laufenden Betrieb und so werden ab 30. April alle Nutzerdaten gelöscht.

iCloud-Konkurrenz

HTC hatte den Dienst im Oktober 2010 als Gegenstück zu Apples iCloud (damals noch MobileMe) gestartet. Nutzer können ihre SMS und Kontakte online sichern und per Fernzugriff ihr Smartphone im Fall eines Diebstahls sperren und löschen. Allerdings startete der Service mit Synchronisierungs-Problemen, sodass einige Dienste vorrübergehen ausgefallen waren.

Strategiewechsel

Mehrere Monate lang war es nun still um HTCSense.com. Gegenüber dem WebStandard erklärte HTCs Chief Product Officer Kouji Kodera noch im Februar, dass man ein nicht zu 100 Prozent funktionierendes Produkt nicht lautstark bewerben wollte. Mit seinem Strategiewechsel mit einem strafferen Android-Portfolio und der abgespeckten Benutzeroberfläche Sense 4.0 rollt das Unternehmen nun aber auch seinen Online-Dienst neu auf.

Nutzerdaten herunterladen

Die bisher verfügbaren Dienste werden deaktiviert bis die neuen Features fertig sind. Synchronisierte Daten wie Kontakte, Nachrichten und die Anrufliste können bis zum 30. April als .zip-Datei heruntergeladen werden. Danach werden alle Daten gelöscht. Wer in der Zwischenzeit Backups von seinem Smartphone erstellen möchte, wird von HTC auf Android-Apps im Google Play Store verwiesen.

Welche Änderungen HTC plant, ist nicht bekannt. Die stärkere Integration des Online-Speicher-Anbieter Dropbox in Sense 4.0 dürfte aber auch bei HTCSense.com eine Rolle spielen. (br, derStandard.at, 27.3.2012)