Hongkong - Das geplante Daimler-Elektroauto für den chinesischen Markt soll im zweiten Halbjahr 2013 in Produktion gehen. Das kündigte das chinesische Partnerunternehmen BYD am Montag an. Der BYD-Direktoriumsvorsitzende Wang Chuanfu äußerte sich überzeugt, dass das neue Modell einen "guten" Marktanteil erreichen werde.

Das Elektroauto soll Ende April auf der Automesse in Peking vorgestellt werden, wie Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber bereits in einem Interview angekündigt hatte. Demnach soll das Modell auf der alten Mercedes-B-Klasse basieren und unter völlig neuem Markennamen verkauft werden.

Buffet-Einstieg bei BYD

BYD stellt Autos und Batterien her. Bekannt wurde das chinesische Unternehmen durch den Einstieg von Starinvestor Warren Buffett im Jahr 2009.

Die BYD-Aktie rutschte am Montag in den Keller, nachdem das Management einen Gewinnabsturz im ersten Quartal angekündigt hatte. BYD verwies insbesondere auf das schwache Solargeschäft der Firma. Analysten gehen allerdings davon aus, dass das Unternehmen auch im Kernbereich Automobile unter Druck kommt, da es dort vielen heimischen Konkurrenten hinterherhinkt und der Markt sich allmählich abkühlt. (APA, 26.3.2012)