"Wer lacht, hat noch Reserven - Die schönsten Chef-Weisheiten" von Stefan Schultz.
---> Zum Gewinnspiel: derStandard.at/Karriere verlost drei Exemplare

Foto: Spiegel/Kiepenheuer & Witsch

"Wer bin ich? Ich bin die Eins, die euch Nullen vorsteht, damit ihr überhaupt was wert seid." Oder: "Ich bin wie ein Kreuzfahrtschiff. Wenn ich untergehe, nehme ich eine Menge Leute mit."

2.500 Sprüche dieser Art hat "Spiegel Online" gesammelt. Von Leuten, die sich über ihre Vorgesetzten mal ärgerten, oder sich über sie amüsierten. Unter dem Titel "Wer lacht, hat noch Reserven" hat "Spiegel Online" in Kooperation mit dem Verlag Kiepenheuer & Witsch ein Buch mit den "schönsten Chefweisheiten" herausgegeben - und wie man auf manche schlagfertig reagieren kann.

Das Buch sei als "Mahnmal für alle, die unter der Schreckensherrschaft von Büro-Ekeln leiden" gedacht, so der Verlag, der die "skurrilsten, lustigsten und besten Chef-Sprüche" verspricht. Exemplarisch eine Auswahl zur Einstimmung.

  • "Meinst du etwa, ich lese jede Mail?"
  • "Hier geht's nach Gehaltsliste, also ich zuerst"
  • "Nicht die Größe der Karawane ist entscheidend, sondern die Weisheit, mit der sie durch die Wüste geführt wird."
  • "Ihr Platz in der Nahrungskette ist Lichtjahre hinter mir."
  • "Wann Sie überlastet sind, bestimme ich."
  • "Der taugt zu diesem Job wie der Igel zum Arschputzen."
  • "Da, wo Sie sitzen, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen."
  • "Ihr könnt hier alle tun und lassen, was ich will."
  • "Wenn Sie Anerkennung wollen, kaufen Sie sich einen Hund."
  • "Nicht geschimpft ist gelobt genug."
  • "Wenn Sie krank sind, können Sie natürlich gerne von zu Hause aus arbeiten."
  • "Sie müssen noch einiges lernen, aber nicht bei uns." (red, derStandard.at, 4.4.2012)

 

---> Zum Gewinnspiel: derStandard.at/Karriere verlost drei Exemplare