Susanne Pumper gewann erneut Wiener Frauenlauf

16. Juni 2003, 12:36
posten

Über 7.500 Teilnehmerinnen aus 31 Nationen

Wien - Am Sonntag trafen sich bei unbeständigem und regnerischem Wetter über 7.500 Teilnehmerinnen aus 31 Nationen beim Österreichischen dm Frauenlauf im Wiener Prater. Beim größten heimischen Laufbewerb ausschließlich für Frauen standen zwei Strecken zur Auswahl: die klassische und internationale 5 Kilometer Frauenlaufstrecke und heuer erstmals neu ein schneller 10 Kilometer Rundkurs.

Ergebnisse

Den Sieg über 5 Kilometer konnte sich zum fünften Mal in Folge die 3.000 m, 5.000 m und 10.000 m Rekordhalterin Susanne Pumper sichern (16:31,3 Minuten). Platz 2 ging an Brigitte Mühlbacher (17:25,6) von Union Salzburg, Platz 3 an Nicole Dillinger (17:25,9).

Schnellste über 10 Kilometer war Dr. Dagmar Rabensteiner mit 34:54,4. Österreichs schnellste Marathonläuferin startete heuer zum ersten Mal beim Österreichischen dm Frauenlauf und erklärte dazu: „Laufen ist meine Leidenschaft. Und wie könnte ich dieser Leidenschaft mehr Ausdruck verleihen, als indem ich an meinem Geburtstag gemeinsam mit so vielen Frauen am Frauenlauf teilnehme, um zu zeigen, wie fit man mit 40 Jahren sein kann!“ Den zweiten Platz holte sich die ehemalige Slalom-Weltcup-Siegerin Roswitha Stadlober-Steiner, die mit 38:25,2 ins Ziel kam. Platz drei ging an Veronika Kretzer (41:36,9).

Prominente Starterinnen

Neben Österreichs Rekordhalterinnen über die Distanzen von 3.000 m bis Marathon waren weitere 10 Top-Läuferinnen aus Österreich am Start. Rekordverdächtig war der sportliche Ehrgeiz prominenter Damen aus Politik, Medien und Wirtschaft. Sportstadträtin Grete Laska ging genauso ins Rennen wie Nina Riegler, Andrea Honer, Kathi Stumpf, Cathrin Drescher, Petra Mödlhammer und Barbara Sommersacher vom Tiergarten Schönbrunn. Eine sportliche Herausforderung der etwas anderen Art war der Frauenlauf für die Wasserspringerinnen Marion Reiff und Anja Richter und für die Olympiasiegerin Emese Hunyady, die diesmal auf Asphalt anstatt auf Eis ins Ziel sprintete. (red)

Share if you care.