Runter mit dem Dreck und rein in die Panier

  • Mit den warmen Temperaturen kehren die Motorräder auf die Straßen zurück.
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    foto: ap photo/heribert proepper

    Mit den warmen Temperaturen kehren die Motorräder auf die Straßen zurück.

Das Schönste am Frühjahr ist die erste Runde mit dem Motorrad. Das Schlimmste hingegen ist das Auswintern davor

Die Sonne scheint, die Vögel brüllen von den Bäumen, und die Temperaturen weisen den langen Unterhosen wieder ihren Stammplatz im hintersten Winkel zu. Das heißt aber auch, dass die Eisenrösser wieder an die Luft kommen. Wenn der neue Belcredi das erste Mal 20 Grad verspricht, dann türmen sich in der Redaktion schnell die Leser-E-Mails. Vorwiegend geht es dabei um den richtigen Saisonstart, das Auswintern und heißes Thema wie jedes Jahr: die Reifen.

Wer so wie ich brav eingewintert hat, steht dieser Tage vor einem komplett verdreckten Motorrad, womöglich auch noch mit leerer Batterie. Wer sein Eisen wirklich liebt - oder mehr putzt als fährt, hat die Batterie ausgebaut und braucht sie nach dem Laden nur mehr wieder unters Sitzbankl stecken. Wer sich das Ausbauen im Herbst erspart hat, macht es mit ein bisserl Pech eben jetzt im Frühjahr.

Überblick verschaffen

Das Motorrad einmal gründlich zu reinigen, ist die beste Idee, um in die Saison zu starten. Denn zum einen geht so nicht nur der Dreck runter, man macht sich mit dem Häfen auch gleich wieder ein wenig vertraut und findet womöglich den einen oder anderen Fehler, der sich aufgetan hat, wie eine rinnende Gabel oder ein verschlissenes Kabel. Außerdem: Nach jeder Wäsche kommt das Schmieren des Motorrades - ganz wichtig.

Dabei kann man dann auch gleich einmal grob nachschauen, ob die Flüssigkeitsstände passen und ob überhaupt noch ein Motoröl im Murl ist. Den genauen Ölstand schaut man dann natürlich nach, wenn Motor und Öl warm sind. Supereifrige tauschen das Motoröl gleich.

Die Kette und der Antriebssatz schätzen ein bisserl Aufmerksamkeit auch sehr. Wer nur klebriges Kettenfett nachschmiert, pickt den alten Dreck auf der Kette damit fest, und der nascht dann wie Schmirgelpapier am Antriebssatz. Darum: Kette reinigen - ein altes Zahnbürstel und ein wenig Diesel wirken da Wunder - dann trocknen und nachfetten.

Wer viel im Offroad unterwegs ist, sollte besser mit einem leichten Kriechöl arbeiten, um das Festkleben des Staubs am Antriebssatz zu verhindern, dann aber vor jeder Ausfahrt nachschmieren - so machen das zumindest einige Offroad-Cracks.

Bremsbelag und Reifen

Und wenn wir eh schon mit der Nase auf der Höhe der Radnabe sind, schauen wir gleich, ob noch genug Bremsbelag vorhanden ist. Das lohnt sich übrigens auch, bevor man das Motorrad zum Service oder Pickerlmachen zum Händler stellt. Es wäre nicht das erste Mal, dass uns wer erzählt, dass bei ihm jedes Jahr Scheiben und Bremsbeläge getauscht werden müssen - besonders spannend auf einer kleinen Chopper.

Ganz leicht sieht man das nicht, wie viel Belag noch auf den Packln ist, aber mit ein paar Verrenkungen und notfalls einer Taschenlampe sollte jeder links und recht der Bremsscheibe die -Klötze finden.

Leichter sieht man, wie der Reifen aussieht. Ist er abgefahren oder mehr als fünf Jahre alt, dann runter mit dem Holz und neuen Gummi rauf. Auch wenn das Motorrad mehr steht als fährt, verschwinden nach und nach die Weichmacher, der Reifen wird immer härter und kann keinen Grip mehr aufbauen. Normalerweise sollte aber eh jeder halbwegs ambitionierte Fahrer jedes Jahr im Frühjahr neue Patschen brauchen.

Welche Reifen nun die besten sind, wird Ihnen niemand pauschal beantworten können, wenn er halbwegs seriös ist. Je nach Fahrzeug, Fahrer, Vorlieben und Fahrstil kann für den einen der Reifen X das Himmelreich sein, und für den anderen ist er der größte Krempel. Aufgrund der Bedürfnisse sollte man sich für eine Reifenkategorie entscheiden: Sport, Touren, Stoppler - und dann einfach probieren. Gefällt der Reifen gar nicht, dann wieder runter damit und ins Internet mit ihm. Ein zweiter Satz Reifen kostet dann zwar wieder Geld, doch überlegen Sie selbst: Wollen Sie wegen 300 Euro ein, vielleicht sogar zwei Jahre keinen Spaß beim Motorradfahren haben? Geschweige denn, wenn die Fuhr wegen dem falschen Pneu im Graben landet... Dann wären 300 Euro auf einmal ein Klacks, oder?

Vor der ersten Ausfahrt sollte man auch unbedingt den Luftdruck prüfen - wenn man nicht, wie es sich gehört, das Motorrad aufgebockt und die Patschen ordentlich aufgeblasen hat - und jetzt sowieso Luft ablassen muss.

Motor und Bremsen

Beim ersten Anstarten vergessen Sie nicht, alle Lichter zu checken. Wenn der Motor dabei ein paar Sekunden am Stand lauft, kann man gleich einmal hinhören, ob es ihm eh gut geht. Den Motor aber nicht am Stand warmlaufen lassen, empfiehlt ÖAMTC-Motorrad-Chefinstruktor Georg Scheiblauer, "sondern gleich unter mäßiger, langsam steigender Belastung warm fahren." Die ersten Bremsmanöver sollten ein Test sein, bei dem man überprüft, ob die Bremsen eh noch ordnungsgemäß arbeiten. Tun sie das, würde ich auch dann einmal so in den Anker greifen, dass selbiges auch das ABS beweisen kann. Wer kein ABS hat, lasst die Blockierer am Vorderrad besser aus - außer sie oder er spielt sich gerne damit, aber dann hat sie oder er bis hierher eh nicht gelesen.

Ach ja, ein Fahrtechnik-Kurs schadet im Frühjahr auch nicht. Die sind gar nicht so fad, wie es von Weitem klingt. Bei nicht wenigen dieser Veranstaltungen gibt es nämlich einen Handlingkurs, der ideal zum Einschwingen ist. Und deshalb darf ich heute auch mit einem Zitat des Herrn Doktor enden, nein nicht des Zweirädrigen, dem anderen: "Seids vuasichtig - und lossts eich nix gfoin!"

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    Saisonanfang? Es gibt keinen Anfang, wo es kein Ende gab!

    Ok, die minus 15 Gräder in Wien waren diesen Winter hart, aber die paar Tage hält mans auch durch.

    Nichtsdestotrotz muss die Mühle genau gecheckt werden, wenn die ersten warmen Tage gibt. Und das Winteröl, das ich ihm November eingefüllt habe, kommt wieder raus.

    *bikergruß*

    Richtig: rauf mit den Winterreifen und geht schon los :)

    http://www.youtube.com/watch?v=OX_weIUwd_o

    Na Oida! Wer die Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    abgesehen davon dass die aufpracken-wünscher

    der a*krebs holen möge finde ich schon auch
    ... dass der sound so mancher kollegen pur nervt und sonst gar nix
    ... dass man ned immer die sau den anderen vor die nase raushängen muss um "sportlich" unterwegs sein zu können

    lg

    Der Satz der Woche:

    "Wer kein ABS hat, lasst die Blockierer am Vorderrad besser aus - außer sie oder er spielt sich gerne damit, aber dann hat sie oder er bis hierher eh nicht gelesen."

    also ich lasse putzen

    zum saisonende wird das bike blitzblank geputzt, konserviert (kostet um die 60 euro) und bekommt in meiner eigenen tiefgarage ein warmes plätzchen. einmal im monat wird die batterie für ein paar tage angesteckt und zu saisonbeginn wird einmal aufs kopfi gedrückt und das werkel schnurrt.

    Also ich lasse fahren

    Ist mir mittlerweile zu unbequem mit dem Mopperl herumzufahren. Und wehe mein Fahrer bringts nicht auf mindestens 20.000 km pro Saison. Man will am Stammtisch ja nicht nicht als Schönwetterfahrer dastehen.

    äh, lieber standard

    ich hatte da doch ein posting abgestellt, zuerst wars da, und jetzt ises weg? gehen postings auch verloren?

    Sie müssen schon auf "Senden" auch klicken....

    Hihi

    war ja schon da

    nicht ausreichend frankiert?

    mir scheint

    oder zensuriert, huch

    Eine Bitte

    Jetzt beginnt wieder die Zeit, wo viele Motorradfahrer jede Straße mit einer Rennstrecke verwechseln.
    Die Zeit, wo man bei einem netten Picknick in einer schönen Gegend den Lärm von Motorrädern ertragen muss, auch wenn die Straße 100m entfernt ist.

    Meine Bitte an alle Motorradfahrer: Versucht doch langsam und leise zu fahren. Ihr könnt die Gegend dann viel mehr genießen, lebt länger und seid auch kein Ärgernis für Menschen, die die Ruhe der Natur genießen möchten.
    Denkt auch an andere und nicht nur an euer Vergnügen!
    Danke!

    Wie Sie an der Antwort von trollkind sehen

    hilft bitten so gut wie nichts. Anzeigen, anzeigen, anzeigen! ist die Devise!

    sry, nicht möglich

    leise ja - langsam ... auf keinen fall ^^

    lg
    dein trollkind

    Ich empfinde das einfach als schön .... den Frühling!

    Die Natur erwacht zu neuem Leben (jaja, sie war nie tot) und auch die Biker mit ihrem naturverbundenem Fahren und Gleiten .... schön!!!!

    Leider gibt es aber auch eine gar nicht so kleine Gruppe, die den verantwortungsvollen Bikern unheimlich schadet ... die, die Kurven auf einer Alpenstraße schneiden, dass ich mit meinem naturverbundenem Vehikel (Cabrio) gar nicht mehr weiß, wo ich mich auf der Straße verflüchtigen soll :-(

    Verantwortungsvolle Biker: Welcome! Where can we meet?

    Verantwortungslose Biker: Meet your brothers in thoughts in hell!!

    geh, das merkst du doch gar nicht, wenn du auf einer "alpenstraße" überholt wirst...

    außer von einer vespa, die braucht ein bisserl länger...

    Nicht merken ...

    Wenn mir ein Biker die Kurve schneidend auf meiner Seite entgegenkommt oder mich mit 8-10000 u/min überholt, soll ich das nicht merken? Das wird schwierig ;-)

    Eine Vespa hat mich eigentlich noch nie überholt, vielleicht ist mein Cabrio zu gut motorisiert? ;-)

    hmmm.... also, wenn dir einer auf deiner seite entgegenkommt, dann ist das natürlich nicht so gut. kann sich aber nur um eine vierzylinder muachn gehandelt haben... (the home of organspender).

    So genau bin ich leider nicht informiert ... und in dem Moment, in dem das passiert, höre ich auch weniger darauf ob es ein 4 Zyl oder 2 Zyl ist ....

    Aber das mit den Organspendern finde ich cool ... nur leider gefährden diese Organspender auch andere .... und das finde ich uncool!!!

    lautes jaulen in hoher tonlage = 4 zylinder :-)

    lol, ok, aber eine Gold Wing ist mir auch noch nie so entgegengekommen ...

    Aber vielleicht ist eine Gold Wing auch kein Bike ... ich kenn mich ja nicht so aus in diesem Genre ;-)

    Da bekomm ich ja richtig Lust den Klasse A Führerschein zu machen...

    Un ich bekomme Lust den A Fuehrerschein zu verbieten. Vollkommen unnoetig dieses "Hobby".

    ...auswintern..?

    wie, was wo ??
    hab ich doch glatt das einwintern verpasst.
    verflucht, das kommt davon, wenn das bike auch bei -15 grad fährt als wenn nix wär

    Posting 1 bis 25 von 192
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