Israelis und Palästinenser nehmen Sicherheitsgespräche auf

14. Juni 2003, 22:01
posten

Laut palästinensischen Angaben werden die Bedingungen für israelischen Rückzug erörtert

Gaza - Israelis und Palästinenser haben am Samstagabend in der Nähe von Jerusalem Sicherheitsgespräche aufgenommen. Wie ein Palästinenservertreter der Nachrichtenagentur AFP sagte, geht es dabei um die Frage, unter welchen Bedingungen sich die israelische Armee aus einem Teil der besetzten Gebiete zurückziehen könnte. Bei dem Gespräch sind beide Seiten durch Sicherheitsexperten vertreten.

Seit dem Nahostgipfel von Akaba am Mittwoch vergangener Woche, bei dem sich Israelis und Palästinenser zu dem Friedensfahrplan des Nahost-Quartetts bekannt hatten, wurden fast 70 Menschen bei zahlreichen gewaltsamen Aktionen getötet. Washington hatte in den vergangenen Tagen den Druck auf beide Seiten erhöht und ein Ende der Gewalt gefordert.(APA)

Share if you care.