Dicke Luft zwischen Athen und Ankara

14. Juni 2003, 20:33
posten

Streit um Luftraum droht zu eskalieren: Griechenland droht Türkei mit Veto gegen angestrebten EU-Beitritt

Athen - Griechenland hat der Türkei mit einer Blockade des von Ankara angestrebten EU-Beitritts gedroht. Wenn der Streit um den Luftraum zwischen den beiden Ländern weiter eskaliere, werde das EU-Mitglied Griechenland Beitrittsverhandlungen zwischen Brüssel und Ankara verhindern, sagte der griechische Verteidigungsminister Yannos Papantoniou am Samstag. "Wir empfehlen den Türken, sich mit Griechenland auszusöhnen und ihr feindliches Verhalten aufzugeben", sagte Papantoniou dem privaten Radiosender Flash.

Am Montag hatten sich türkische Kampfjets einem griechischen Passagierflugzeug über der Ostägäis so weit genähert, dass dessen Anti-Kollision-System aktiviert wurde. Die beiden Nachbarstaaten streiten seit Jahrzehnten über den Grenzverlauf und die Hoheitsrechte in der Ägäis. Griechenland wirft der Türkei immer wieder vor, seinen Luftraum zu verletzen. Die türkische Regierung hofft, dass die EU Ende nächsten Jahres offiziellen Verhandlungen über einen Beitritt des Landes zustimmt.(APA/AP)

Share if you care.