Bild nicht mehr verfügbar.

Markus Lanz bei der Verleihung der Goldenen Kamera in Berlin.

Foto: EPA/MAURIZIO GAMBARINI

Mainz - Nach einer monatelangen Hängepartie ist die Entscheidung über die "Wetten, dass..?"-Nachfolge gefallen: Der TV-Moderator Markus Lanz wird Nachfolger von Thomas Gottschalk in der ZDF-Unterhaltungssendung, wie der Sender am Sonntag auf seiner Webseite mitteilte. Der gebürtige Südtiroler soll am Donnerstag per Handschlag von ZDF-Programmdirektor Thomas Ballut gekürt worden sein, berichteten "Bild"-Zeitung und "Süddeutsche".

Die erste Sendung mit dem 43-jährigen Lanz ist dem Sender zufolge für den 6. Oktober in Düsseldorf geplant. "Wetten, dass..?" bleibe in seinen prägenden Formatbestandteilen erhalten, mit Wetten, prominente Gästen, Talk und Musik. Eine Co-Moderation werde es in Zukunft nicht mehr geben. Aus welchen Städten die nächste Staffel gesendet werde, stehe bisher noch nicht fest.

"Markus Lanz hat an seiner Talkshow hart gearbeitet", kommentierte Bellut die Personal-Entscheidung. Er habe mit seiner Sendung nicht nur viele Zuschauer gefunden, sondern auch viel Anerkennung. "Mit seiner professionellen Einstellung wird er an die neue Aufgabe 'Wetten, dass..?' gehen und das Publikum bestimmt überzeugen. Er wird seinen eigenen Stil finden", erklärte Bellut. Er kündigte an, das Sendungskonzept weiterzuentwickeln und zu modernisieren. Lanz solle zunächst für acht Folgen bleibe, darunter eine Kinder-Ausgabe, so "Bild".

Gottschalk moderierte 151 Sendungen

Gottschalk hatte im Dezember zum letzten Mal die erfolgreichste ZDF-Show moderiert. Insgesamt führte er nach Angaben des ZDF durch 151 "Wetten, dass..?"-Sendungen. Nach einem Wettunfall des Kandidaten Samuel Koch während der Sendung vom 4. Dezember 2010 kündigte er seinen Rückzug an. Ein knappes Jahr später, am 3. Dezember 2011, moderierte er in Friedrichshafen die letzte Sendung im ZDF.

Der lange als Favorit für die Nachfolge gehandelte Hape Kerkeling hatte abgesagt. Zuletzt hatten sich die Spekulationen verdichtet, Lanz sei der Favorit für die Gottschalk-Nachfolge. So favorisierte auch "Wetten, dass..?"-Erfinder Frank Elstner den mit einer Talkshow beim ZDF tätigen Lanz. Lanz selbst hatte in dieser Woche erstmals offenes Interesse geäußert. Lanz moderiert seit seinem Wechsel zum ZDF im Jahr 2008 die Sendungen "Markus Lanz" und "Lanz kocht". Seine Talkshow werde Lanz auch künftig moderieren.

Europas erfolgreichste Fernsehshow

Die ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" gilt als Europas erfolgreichste Fernsehshow. Die erste Ausgabe kam am 14. Februar 1981 aus Düsseldorf, präsentiert von ihrem Erfinder Frank Elstner. Seitdem gab es bisher 199 Ausgaben - Elstner moderierte 39 davon, Wolfgang Lippert neun und Thomas Gottschalk 151. Neun dieser Shows waren spezielle Open-Air-Sommerausgaben: 1991 kam die erste aus Xanten, danach gab es Shows in Palma de Mallorca (1999), Paris (2002), von der Berliner Waldbühne (2004), aus dem türkischen Aspendos (2005) sowie 2007, 2009, 2010 und 2011 wieder aus Palma.

In den Sendungen wurden bisher mehr als 900 Wetten präsentiert - und das ohne Saal- und Stadtwetten - mit mehr als 1.000 Wettpaten (inklusive mehrfacher Auftritte). Der Showteil der Sendung bot rund 770 Künstlern eine Bühne, auch hier gab es mehrfache Auftritte. Mehr als 250 Menschen sind vor, hinter und auf der Bühne mit der Show beschäftigt. Die letzte Sendung von Thomas Gottschalk, die vom ORF übertragen wurde, erreichte in Österreich den Spitzenwert von 1,2 Millionen Zusehern. (APA, 11.3.2012)