Lexus zeigt die Neuauflage seines großen SUVs, des RX 450h. "h" steht bei Toyotas Premiumtocher bekanntlich für Hybrid - 299 politisch korrekt verpackte PS also.

Foto: Stockinger

Möge die Macht mit dir sein: Bentley prüft mit dem EXP 9 F, ob obere Zehntausend mit dem Thema SUV auf exklusivstem Niveau zu verlocken wären. Jede Wette: sie sind.

Foto: Stockinger

Es geht auch eine SUV-Nummer kleiner: Bei Ford dauert' es zwar noch ein Jahr zum neuen Kuga, das Serienmodell sieht aber genau so aus.

Foto: Stockinger

Selbe Größenordnung: Honda CR-V. Diesmal ohne stilistische Sollbruchstellen. Praktisch und sparsam. Kommt im Herbst.

Foto: Stockinger

Und dann hat Citroën es geschafft, dem Ideenspender Mitsubishi ASX eigene Markenidentität einzuhauchen: C4 Aircross, ab Mai.

Foto: Stockinger

Wieder eine Nummer kleiner (4,28 m) als die drei oberen SUVs ist Opels Mokka. Zu Jahresende hat der Kleine seinen großen Auftritt.

Foto: Stockinger

Andere Form von Raumkonzept: Vans. Auf 4,50 m bietet Dacias Lodgy ab Juni Platz für bis zu sieben.

Foto: Stockinger

Fiat ist da auch dabei, mit einem 4,14-Meter-Van namens 500L, ziemlich kompakt also. Ab Herbst.

Foto: Stockinger

In der Golfklasse feiert der fesche Kia Ceed Weltpremiere, gleich als 5-Türer (Bild; ab Mai) und Kombi (ab September). Länger, breiter und flacher als der Vorgänger.

Foto: Stockinger

Weltpremiere ferner für den 208, den Salonstar bei den Kleinwagen. Hier gleich zu sehen, dass Peugeot für die Baureihe endlich auch wieder einen GTI plant.

Foto: Stockinger

Hyundais Pendant zum Ceed heißt i30, der Kombi (ab September) debütiert ebenso in Genf ...

Foto: Stockinger

... wie dieser Lifestyle-Laster. Richtig, Jaguar meldet sich bei den Kombis zurück - mit dem 4,97 m langen XF Sportbrake. Ab Herbst. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/9.3.2012)

-> Zum Artikel

Foto: Stockinger