Foto: Samsung / Montage: Redaktion

Kurz schien es so, also ob das lange Warten auf die nächsten Android-Generation nun zumindest für die NutzerInnen des derzeit wohl meistverkauften Smartphones mit Googles mobilem Betriebssystem langsam zu einem Ende kommen würde: Wie laut The Verge kurzfristig auf einer lokalen Ausgabe der offiziellen Samsung-Seite zu lesen war, sollte das Update auf Android 4.0 bereits ab dem 10. März zur Verfügung stehen (mittlerweile hat Samsung dies dementiert, siehe die Anmerkung am Ende des Artikels).

FAQ

Die entsprechende Ankündigung wurde zwar mittlerweile entfernt, der zugehörige FAQ-Eintrag ist aber weiterhin online. In diesem umreißt man auch grob die neuen Features, vor allem Face Unlock und Android Beam streicht man dabei heraus. Gleichzeitig verweist der Hersteller aber auch darauf, dass mit der neuen Version Flash nicht länger unterstützt wird. Dies kommt deswegen überraschend, da Googles ICS-Vorzeigegerät, das - ebenfalls von Samsung gebaute - Galaxy Nexus, mittlerweile sehr wohl mit einer funktionierenden Flash-Version versorgt wurde.

Update-Details

Ansonsten widmet sich der Eintrag vor allem den Details des Update-Verlaufs selbst, so soll die neue Version sowohl "Over the Air" als auch per Samsungs eigenem Tool "Kies" verteilt werden, wobei bei Letzterem die Version 2.0 Voraussetzung ist. Zudem warnt das Unternehmen davor, dass einige Anwendungseinstellungen nach dem Update auf ihren Ausgangszustand zurückgesetzt werden.

Staffelung?

Offen bleibt derzeit noch, welchen Galaxy-S-II-NutzerInnen das Update gleich vom Start weg zur Verfügung steht, etwa ob es eine lokale Staffelung des Rollout geben wird. Zudem werden üblicherweise zunächst nur all jene Geräte bedient, die frei gekauft wurden. Wann die bei den einzelnen Netzbetreibern erworbenen - und meist leicht angepassten - Varianten versorgt werden, ist insofern noch unklar.

Update, 10:00

Über Twitter verbreitet die Samsung-Fanseite SamMobile mittlerweile, dass man von Samsung ein offizielles Dementi zu dem genannten Update-Termin erhalten hat. Stimmt diese Information, lässt dies natürlich die Frage offen, warum der Termin überhaupt auf einer offiziellen Samsung-Seite veröffentlicht wurde. 

Update, 11:00

Mittlerweile hat Samsung den offiziellen Twitter-Account des Unternehmens genutzt, um den Veröffentlichungstermin 10. März zu dementieren. Es habe sich bei der Veröffentlichung um einen internen Fehler gehandelt. Einen neuen Termin will man nicht nennen. (red, derStandard.at, 9.3.2012)