Im Schnitt
Telekom
Handy-Klingeltöne als Einstieg in kostenpflichtige Internet-Angebote
Traditionelle Bezahlsysteme werden öfter genutzt als neue Online-Zahlungsmöglichkeiten
Handy-Klingeltöne und SMS-Logos sind der Wegbereiter
für kostenpflichtige Inhalte ("Paid Content") im Internet, so das
Ergebnis einer heute, Freitag, veröffentlichten Studie des Verbandes
Deutscher Zeitschriftenverleger, der Managementberatung Sapient
und
der Universität München. Die Akzeptanz von Paid Content sei demnach
bei Nutzern kostenfreier Angebote nur unwesentlich geringer als bei
Konsumenten kostenpflichtiger Angebote.
Laut Untersuchung können sich die Internetnutzer Preise für
publizistische Inhalte von durchschnittlich 0,29 Euro vorstellen -
bei reinen Nachrichten bis zu 1,0 Euro. Bei Abonnements seien die
Konsumenten bereit, Preise von durchschnittlich 1,11 Euro pro Monat
zu zahlen. Traditionelle Bezahlsysteme wie Rechnung, Lastschrift oder
Kreditkarte werden öfters genutzt als Micropaymentsystemen wie
Firstgate. (APA)