Mozart, Eminem und Snoopy

13. Juni 2003, 15:12
posten

Klingeltöne und Logos fürs Handy bereiten den "Paid Content" - Studie untersucht Akzeptanz von kostenpflichtigen Online-Angeboten

Wien - Handy-Klingeltöne und SMS-Logos sind der Wegbereiter für kostenpflichtige Inhalte ("Paid Content") im Internet, so das Ergebnis einer Freitag veröffentlichten Studie des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger, der Managementberatung Sapient und der Universität München. Die Akzeptanz von Paid Content sei demnach bei Nutzern kostenfreier Angebote nur unwesentlich geringer als bei Konsumenten kostenpflichtiger Angebote.

Laut Untersuchung können sich die Internetnutzer Preise für publizistische Inhalte von durchschnittlich 0,29 Euro vorstellen - bei reinen Nachrichten bis zu 1,0 Euro. Bei Abonnements seien die Konsumenten bereit, Preise von durchschnittlich 1,11 Euro pro Monat zu zahlen. Traditionelle Bezahlsysteme wie Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte werden öfters genutzt als Micropaymentsystemen wie Firstgate. (APA)

  • Logos und Klingeltöne erfreuen sich besonders bei der begehrten Gruppe der jungen Konsumenten großer Beliebtheit - Das Geschäft übers Internet boomt
    foto: derstandard.at

    Logos und Klingeltöne erfreuen sich besonders bei der begehrten Gruppe der jungen Konsumenten großer Beliebtheit - Das Geschäft übers Internet boomt

Share if you care.