Salzburg --> Gelsenkirchen, die Zweite

16. Juni 2003, 11:47
posten

Jürgen Flimm übernimmt von Gerard Mortier die Intendanz der RuhrTriennale

Gelsenkirchen - Der Schauspielchef der Salzburger Festspiele, Jürgen Flimm, soll 2005 neuer Intendant der RuhrTriennale und der Ruhrfestspiele werden. Der Aufsichtsrat der Trägergesellschaft Kultur Ruhr GmbH habe einem entsprechenden Vorschlag der Findungskommission bereits am Donnerstagabend zugestimmt, berichtete Triennale-Sprecher Johannes Ehmann. Am Freitag müsse noch der Aufsichtsrat der Ruhrfestspiele GmbH zustimmen. Anschließend soll der 61-jährige Flimm am 11. Juli formell berufen werden.

Als Chef der RuhrTriennale folgt Flimm auf den ehemaligen Intendanten der Salzburger Festspiele, Gerard Mortier. Im Mai war bekannt geworden, dass Flimm seinen nach dem Sommer 2004 auslaufenden Vertrag als Schauspielchef bei den Salzburger Festspielen nicht mehr verlängert. Seinen Platz nimmt ab 2005 Martin Kusej ein. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Jürgen Flimm

Share if you care.