Gegenstände per App erkennen.

Foto: derStandard.at/Screenshot

Die iPhone-App "LookTel Recognizer" soll Menschen mit Sehbehinderung dabei helfen, Gegenstände zu erkennen. Wird die Kamera des Smartphones auf ein Objekt gerichtet, sagt die Anwendung, worum es sich dabei handelt. Die Erkennung geschehe in Echtzeit, wodurch die Kamera nicht ruhig gehalten werden müsse.

Lernfähig

Laut dem Hersteller NantWorks können damit eine Reihe von Alltagsgegenständen, Waren, aber auch Orte identifiziert werden - von der Musik-CD über das Dosenfleisch bis zum Eingang in den Supermarkt oder die öffentliche Toilette. Die Anwendung ist lernfähig, neue Objekte und Orte können aufgenommen und eingesprochen werden. Anschließend lässt sich die Datenbank exportieren, per E-Mail anderen zur Verfügung stellen oder als Backup speichern.