Im zweiten Teil unserer Kochbuchschau zum Thema "fleischlose Küche" widmen wir uns dem vegangen Kochen, d.h. dem gänzlichen Verzicht auf tierische Produkte

Anleitung zum Veganisieren

"Vegan kochen" ist ein Lehr- und Kochbuch zugleich und daher bestens geeignnet für Vegan-Neulinge: Einerseits werden im Buch 200 internationale Rezepte vorgestellt, andererseits ist es eine Einführung in die vegane Lebensweise. Denn: So ziemlich jedes Rezept kann "veganisiert" werden, sind die Autorinnen überzeugt. Tierische Produkte und Inhaltsstoffe können identifiziert und durch passende vegane Alternativen ersetzt werden. Schritt-für-Schritt-Anleitungen erleichtern das Ersetzen von Gelatine, Butter, Speck und Käse. So können Eier in Keksen durch Seidentofu ersetzt werden, in Muffins durch Fruchtmus (Bananenpüree, Apfelmus). Im Burger-Laibchen machen sich rote Linsen gut, in Spaghetti Bolognese Tofu.

Die Rezepte stammen von den in Kalifornien lebenden Food-Bloggerinnen Celine Steen und Joni Marie Newman, die bereits mehrere vegane Kochbücher veröffentlicht haben. "Mit etwas Übung genügt Ihnen dann ein Blick und Sie können jedes Rezept spontan 'übersetzen'", so die Autorinnen. (urs)

Vegan kochen
von Celine Steen und Joni Marie Newman
Verlag Dorling Kindersley
272 Seiten, 56 Fotos, 15,40 Euro
ISBN 978-3-8310-2115-4

Foto: Dorling Kindersley

Vegan unterwegs

Dass vegane Ernährung nichts mit Selbstkasteiung zu tun haben muss, beweist Attila Hildmann in seinem 2011 erschienen Kochbuch "Vegan for Fun". Der angehende Physiker stellt auf 200 Seiten nicht nur viele köstliche Kochrezepte vor, sondern geht auch auf gesundheitliche Vorteile pflanzlicher Ernährung ein: Diese würden sich schon bemerkbar machen, wenn man nur ein- oder zweimal pro Woche auf Fleisch verzichtet. Die Rezepte sind einfach, bebildert und erfordern nur ein Umdenken beim Einkauf der Zutaten. Hildmann selbst lebt seit vielen Jahren vegan und hat seither ohne Entbehrungen mehr als 25 Kilo abgenommen. (jus)

Vegan for Fun
von Attila Hildmann
200 Seiten, 24,95 Euro
Becker Joest Volk Verlag
ISBN-10: 3938100710

>> Reinblättern

Cover: Becker Joest Volk Verlag

Vegan, machbar für alle

Ein weiteres Kochbuch für die vegane Küche ist mit "Vegan kochen für alle" erschienen. Nachdem Autor Björn Moschinski sich ein Jahr vegetarisch ernährt hatte, stieg er als 15-Jähriger auf die vegane Lebensweise um - nicht ganz ohne Probleme. Denn der Wegfall vieler bekannter und in der Küche häufig verwendeter Produkte wie Eier, Butter und Milch brachte seine Mutter in "arge kulinarische Bedrängnis". Der anfängliche Zwang, selbst den Kochlöffel schwingen zu müssen, endete in einer Berufung.

Kürzlich eröffnete Moschinski sein eigenes Restaurant und brachte sein erstes Kochbuch heraus. Die Rezepte im Buch sind italienisch angehaucht, es findet sich aber auch viel Traditionelles (meist modern interpretiert) wie gefüllte Paprika und Sojaschnitzel Wiener Art. Die Liste an Zutaten ist für die meisten Gerichte sehr überschaubar gehalten und auch auf VegetarierInnen adaptierbar. Jedes Gericht ist bebildert - sowie auch der Autor samt Fahrrad zur Genüge. (urs)

(urs/jus, derStandard.at, 5.3.2012)

Vegan kochen für alle
von Björn Moschinski
Südwest Verlag
144 Seiten, 18,50 Euro
ISBN 978-3-517-08777-1

--> Teil I: Vegetarische Kochbuch-Neuheiten (mit Gewinnspiel)

Foto: Südwest Verlag