Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/ALBERT GEA

Nachdem diese Woche bekannt wurde, dass iOS-Apps ungefragt auf die Fotos der Nutzer zugreifen können, wenn ihnen der Zugriff auf Geo-Informationen erlaubt wird, wurde nun bekannt, dass auch Android-Apps Zugriff auf Fotos haben, wenn ihnen der Zugang zum Internet gewährt wird.

Test-App

Die Apps können die Fotos sogar auf entfernte Server kopieren, wie die New York Times mit einer eigens dafür geschaffenen App zeigte. Der Nutzer bekommt davon nichts mit, bestätigten Experten der Zeitung. Ob es Apps gibt, die diese Möglichkeit nutzen, ist nicht bekannt.

Google überlegt Änderung

Google bestätigte gegenüber der New York Times, dass keine spezielle Berechtigung notwendig ist, um auf Fotos zuzugreifen. Der Konzern überlegt aber, das zu ändern. Die Lücke stammt aus der Anfangszeit von Android, als die Fotos noch auf einer externen SD-Karte gespeichert wurden und dadurch der Zugriff schwieriger war, erklärte ein Google-Sprecher.

Sicherheit

Die Sicherheitsvorkehrungen im Android Market sind nicht so ristriktiv wie in Apples App Store. Apple prüft jede App , bevor sie zugelassen wird. Android-Nutzer können allerdings Apps melden, wenn sie verdächtige Aktivitäten bemerken und Google löscht regelmäßig Apps, die unerlaubt auf persönliche Daten zugreifen. (soc)