Rom - Das emotionsgeladene 170. Hauptstadt-Derby in der Serie A zwischen AS Roma und Lazio Rom am Sonntag (15.00) wird von internen Turbulenzen bei beiden Kontrahenten begleitet, während an der Spitze geht das Fernduell zwischen Tabellenführer Milan und Juventus Turin weitergeht.

Bei der Roma hat die Entscheidung von Trainer Luis Enrique, Mittelfeldspieler Daniele de Rossi am vergangenen Wochenende aus disziplinären Gründen aus dem Kader für das Spiel gegen Atalanta Bergamo zu werfen, für viel Unruhe gesorgt. Es half nicht, dass Roma dann eine 1:4-Pleite hinnehmen musste. De Rossi wollte sich nicht näher über die Vorfälle äußern, die zu seiner Suspendierung führten, betonte allerdings, "dass ich immer mit Hochachtung über Luis Enrique gesprochen habe und sich das auch nicht ändern wird."

Lazio-Trainer Edoardo Reja hatte vor eineinhalb Wochen nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge und einem Streit mit Präsident Claudio Lotito seinen Rücktritt angeboten, der von der Klubführung jedoch abgelehnt worden ist. "Für mich ist die Angelegenheit erledigt. Wir denken jetzt nur an Roma. Ich hoffe, ich werde elf Löwen auf dem Platz haben", sagte Reja.

Das Derby ist diesmal für beide Teams auch im Rennen um internationale Startplätze von immenser Wichtigkeit. Lazio, das im Olympiastadion seine vier letzten Partien allesamt gewonnen hat, liegt auf Platz vier (45 Punkte), Roma folgt mit 38 Punkten auf Platz sechs. "Wir wollen in die Champions League. Deshalb müssen wir unseren Platz in der Spitzengruppe verteidigen. Das Derby könnte für uns der endgültige Wendepunkt in dieser Saison sein", sagte Lazio Torjäger Miroslav Klose. Der 33 Jahre alte deutsche Nationalspieler hat rechtzeitig seine Rückenschmerzen überwunden, die ihn in der letzten Zeit belasteten, er ist auf dem Weg zurück zu alter Form. Dafür steht sein goldenes Tor zum 1:0 am vergangenen Sonntag gegen den AC Florenz.

Reja will Klose als einzigen Stürmer einsetzen, nachdem in den vergangenen Tagen Kapitän Tommaso Rocchi und der Bosnier Senad Lulic ausgefallen sind. Mehrere Verletzungen plagen die Mannschaft des 66-Jährigen, der in der vergangenen Woche vergebens bei Lotito zur Erweiterung des Kaders interveniert hatte. "Lazio braucht jetzt Ruhe, um sich auf den letzten Abschnitt der Meisterschaft zu konzentrieren. Die Mannschaft ist in der Lage, mit Resultaten auf die schwierige Phase der letzten Tage zu reagieren", sagte Sportdirektor Igli Tare.

Der Druck auf die Roma ist jedenfalls größer. Sogar die Zukunft von Luis Enrique, der bei den Rot-Gelben ein Reformprojekt untergehmen sollte, scheint nun nicht mehr gesichert. "AS Rom am Scheideweg, das Derby ist Luis Enriques letzte Chance. Nur eine Sieg kann die Krise beenden", schrieb die Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport.

Milan bei Palermo

Milan, das bei einem Spiel mehr mit einem Punkt Vorsprung auf Juventus führt, verteidigt am Samstag in Palermo die Tabellenspitze. Drei Stunden später empfängt Juventus Chievo Verona. Der FC Bologna empfängt mit György Garics den Tabellenvorletzten Novara zu Gast. Das in eine tiefe Krise gerutschte Inter Mailand, das die jüngsten vier Spiele in der Serie A jeweils zu null verloren hat, empfängt Catania. Eine weitere Niederlage könnte Trainer Claudio Ranieri den Job kosten. (red/APA/Reuters/sid)