Ein Frühstück mit Jeff Koons? Andreas Riegler macht's möglich: "Breakfast with Koons".

Foto: Fortuna Galerie/Andreas Riedel

Wien - Verkohltes Toastbrot hat keine Chance, auf der Marmeladenseite zu landen, so wie andere Scheiben, die aus Versehen vom Teller segeln. Es landet im Mistkübel.

Der Berliner Fotograf Andreas Riedel hingegen platziert das schwarzgeröstete Viereck auf dem Frühstückstisch, es könnte ein Kunstwerk sein - oder zumindest die Toast-Version von Kasimir Malewitschs schwarzem Quadrat.

Angefangen hat es 2008 mit einem Toast, den Riedl zum Frühstück mit zweierlei Marmelade bestrich. Oben Erdbeer, unten Aprikose, zwei monochrome Farbflächen unterlegt mit Butter und einem Schuss Ahornsirup. Fertig war der Mark Rothko und die Idee für seine Fotoserie Breakfast with, die Kunstwerke und Künstler mit dem Massenprodukt neu interpretiert. Toast als billiger Leinwandersatz! 25 Aufnahmen der Reihe sind nun in der Wiener Fortuna-Galerie ausgestellt.

Riedel entwirft mit den quadratischen Scheiben essbare Coverversionen berühmter Gemälde von Edvard Munch oder Pablo Picasso und fotografiert sie anschließend. Selbst Banksys Ratte fixiert er auf dem Kastenbrot mittels Tintenfischfarbe und Schablonentechnik.

Die skurrile Idee mit den Röstbroten hatte auch die junge US-amerikanische Künstlerin Brittany Powell. Mit ihren Sandwich Artists bildet sie ebenfalls bekannte Kunstwerke auf Brotscheiben nach. (Michael Ortner, DER STANDARD - Printausgabe, 2. März 2012)