Testversion: Microsoft lässt Windows 8 von der Leine

29. Februar 2012, 11:10
59 Postings

Microsoft stellt am 29. Februar die Consumer Preview in Barcelona vor

Heute, am 29. Februar stellt Microsoft die Consumer Preview seines neuen Betriebssystems Windows 8 vor. Da die Version nicht als Beta bezeichnet wird, sondern Consumer Preview heißt, sollte jeder Nutzer mit einem x86/x64 PC oder Tablet den Release testen können.

Bedienung verbessert

Im Vergleich zur Developer Preview, die im September erschienen ist, sollte in der Consumer Preview die Bedienung verbessert worden sein. In der Developer Preview gab es noch Probleme bei der Bedienung mit Maus und Tastatur. Microsoft will aber, dass Windows 8 sowohl am PC als auch am Tablet gut bedienbar ist, darum sollten hier Verbesserungen bemerkbar sein.

Apps

Beim Release der Developer Preview waren nur wenige Metro-Style Apps verfügbar. Es wird damit gerechnet, dass mit der Consumer Preview Microsoft weitere Apps präsentieren wird. Auch der Windows 8 App Store soll gleichzeitig mit der Consumer Preview starten. 

Metro-Style

Da Windows 8 vor allem für Tablets oder touch-fähige PCs konzipiert wurde, hat sich die Bedienungs-Oberfläche zu den Vorgängerversion stark verändert. Nutzer, die die Metro-Oberfläche weder von der Developer Preview oder einem Windows Phone kennen, betreten mit der Consumer Preview somit Neuland.

ARM-Version

Am 29. Februar wird nur die x86/64-Version freigegeben. Die ARM-Version soll ein paar Wochen später veröffentlicht werden, dann aber nur für ausgewählte Partner und Entwickler. Die ARM-Version erlaubt im Gegensatz zur x86/x64-Version keine Legacy-Anwendunngen und keine Plugins. Es werden nur ein paar wenige Microsoft Apps am Desktop laufen.

Barcelona

Wann genau die Consumer Preview zum Download bereitsteht, ist noch nicht klar. Am 29. Februar ab 15:00 Uhr stellt Microsoft Windows 8 in Barcelona vor. Es gibt keinen Webcast, aber der WebStandard wird zeitnah über das Event berichten. (soc)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Microsoft präsentiert am 29. Februar die Consumer Preview von Windows 8 in Barcelona

Share if you care.