Bild nicht mehr verfügbar.

Jean Dujardin erhielt für seine Rolle in "The Artist" den Oscar. Nicht nur im Film mit dabei: Hund Uggie.

Foto: Reuters/GARY HERSHORN

Los Angeles – Der in Schwarzweiß gedrehte Stummfilm "The Artist" konnte bei der 84. Oscar-Verleihung seinen Triumphzug vollenden: Die französische, insgesamt in zehn Kategorien nominierte Produktion wurde als "Bester Film" ausgezeichnet, Jean Dujardin als bester Hauptdarsteller und Michel Hazanavicius als bester Regisseur. Zudem gab es Oscars für die beste Originalfilmmusik von Ludovic Bource und die besten Kostüme. Als bester fremdsprachinger Film wurde die iranische Produktion "Nader und Simin – Eine Trennung" ausgezeichnet.

Der zweite große Favorit des Abends, Martin Scorseses für elf Oscars nominerter Film "Hugo Cabret", brachte es insgesamt ebenfalls auf fünf Oscars, musste sich aber mit technischen Kategorien wie Tonmischung, Tonschnitt, Art Direction und Visuelle Effekte zufrieden geben. Scorseses Kameramann Robert Richardson bekam den ersten Oscar des Abends zugesprochen.

Meryl Streep beste Hauptdarstellerin

Als beste Hauptdarstellerin wurde Favoritin Meryl Streep für die Verkörperung von Margaret Thatcher in "The Iron Lady" mit ihrem insgesamt dritten Oscar ausgezeichnet. Auch beim Oscar für die beste Nebendarstellerin machte mit Octavia Spencer ("The Help") eine Favoritin das Rennen. Der Oscar für den besten Nebendarsteller ging an den 82-jährigen Christopher Plummer ("Beginners").

Woody Allen für Drehbuch ausgezeichnet

Woody Allen, dessen Komödie "Midnight in Paris" für vier Oscars nominiert war, bekam in Abwesenheit den Oscar für das beste Originaldrehbuch ("Midnight in Paris") zugesprochen. Den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch erhielten Regisseur Alexander Payne ("Sideways", "About Schmidt"), Nat Faxon und Jim Rash für "The Descendants".

Kein Oscar für Wim Wenders' "Pina"

Als bester Dokumentarfilm wurde "Undefeated" auserkoren, Wim Wenders' in 3D gedrehte Tanzdoku "Pina" ging hingegen leer aus. Das Rennen als bester abendfüllerender Animationsfilm machte "Rango". Die "Muppets" wurden für den besten für einen Film geschriebenen Song ("Man of Muppet") ausgezeichnet. In dieser Kategorie waren nur zwei Songs nominiert wurden, was im Vorfeld für Kritik gesorgt hatte. Moderiert wurde die Oscar-Gala zum neunten Mal von Billy Crystal. (red, derStandard.at, 27. Februar 2012)