Details veröffentlicht

Athen will Schulden­schnitt von 53,5 Prozent

24. Februar 2012, 19:55

Das Umschuldungsprogramm läuft bis 2042, die neuen Anleihen sollen bis 2015 einen Zinssatz von zwei Prozent haben

Athen - Die griechische Regierung hat am Freitag Banken und anderen privaten Finanzhäusern das offizielle Angebot zum Schuldenschnitt unterbreitet. Das entsprechende zehnseitige Dokument wurde vom Ministerrat gebilligt und am Abend auf einer Internetseite des Athener Finanzministeriums in englischer Sprache veröffentlicht.

Das Umschuldungsprogramm läuft bis 2042. Die neuen Anleihen sollen bis 2015 einen Zinssatz von zwei Prozent haben. Danach soll der Zinssatz stufenweise steigen - bis 2020 auf 3,0 Prozent, 2021 3,65 und danach 4,3 Prozent. Verzicht und veränderte Konditionen summieren sich nach Berechnungen von Experten auf einen Verlust von mehr als 70 Prozent des Nominalwerts der Anleihen. Das Angebot sieht vor, dass die privaten Gläubiger auch zum Forderungsverzicht gezwungen werden könnten, falls die Beteiligung am freiwilligen Schuldenschnitt zu niedrig ausfallen sollte.

Weniger Schulden

Der Schuldenschnitt soll die griechische Schuldenlast um 107 Mrd. Euro verringern. Insgesamt sollen private Gläubiger auf 53,5 Prozent ihrer Forderungen gegenüber Athen verzichten. Die neuen Anleihen sollen einen Zinsbonus erhalten, sollte die griechische Wirtschaft in den nächsten Jahren wachsen. Die Höhe wird von der Wachstumsrate abhängig sein. Für die neuen Anleihen wird englisches Recht gelten. Damit soll Griechenland die Möglichkeit genommen werden, einen erneuten Schuldenschnitt zu fordern.

Es gilt als wahrscheinlich, dass die Ratingagenturen Griechenland nach Durchführung des Schuldenerlasses vorrübergehend für pleite erklären - obwohl die Maßnahme zusammen mit dem zweiten Rettungspaket der internationalen Geldgeber das Land ja gerade vor dem Bankrott retten soll. Allerdings wäre die Herabstufung der Ratingagenturen technisch bedingt: Ein Schuldenschnitt bedeutet eben auch, dass ein Land seine Schulden nicht bedienen kann und damit de facto insolvent ist. Gefährlich wäre ein Staatsbankrott allerdings erst dann, wenn Athen keine weitere Unterstützung erhält und tatsächlich seine laufenden Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, also zum Beispiel auch keine Renten oder Gehälter im öffentlichen Dienst.

Dem Fahrplan des griechischen Finanzministeriums nach soll nun bis zum 9. März gezählt werden, welche Banken und Halter von Anleihen sich im sogenannten Buch der Willigen für den Schuldenschnitt eintragen werden. Sollten die angepeilten 107 Mrd. Euro nicht erreicht werden, dann soll der Schuldenschnittzwang (CAC) in Kraft treten. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 141
1 2 3 4
General Cornwell
01
25.2.2012, 14:32
Wenn Du den Hunger eines Hungernden stillen willst, gib ihm nicht einen Fisch, sondern zeige ihn wie man fischt...

GR hat nicht nur einmal Hunger, sondern wie jeder Organismus, wiederkehrend, also ist es auch völlig klar, das der letzte Fisch, den man hingesendet hat, nicht der letzte sein wird - wenn man schon die Lösung mit dem Fischen lehren so vehement ausschließt...

peace & love
00
25.2.2012, 12:33
EU - planungshorizont

2042 - der 30-jahresplan

rofl

Waran
00
25.2.2012, 13:42
EU - Ereignishorizont (point of no return)

2012 - würden die ganz bösen Zungen formulieren.

Franz_Josef
01
25.2.2012, 11:48
das Schlamassel ist nicht zu reparieren - wir brauchen eine bessere Idee

Die Spielregel der heutigen Geldschöpfung machen die Superreichen superreicher auf Kosten aller anderen.
Diese Regeln sind menschengemacht und können daher geändert werden.
Dafür gibt es schon viele neue Überlegungen:
Neues Geldsystem, bedarfsorientiert Ein real machbarer Ansatz. Eventuell ein nächster Schritt. http://www.ak-ggg.de http://vimeo.com/25605881

skkh
01
25.2.2012, 11:45
Ihre ahnungslosigkeit ist himmel schreiend

Vor den schulden ist mal geld geflossen. Und zwar nicht von den bösen banken sondern von allen bürgern die eine pensionsversicherung haben oder einen fonds oder sonst was.
Die griechen hingegen haben keinen cent steuern gezahlt und der wohlstand der griechen ist nichts als eine seifenblase die auf pump basiert.

Waran
00
25.2.2012, 11:24
Dieser Schuldenschnitt

wird auch nicht helfen. Griechenland befindet sich nicht zuletzt aufgrund dieser aufgezwungenen Sparmaßnahmen in einer schweren Depression.
Die Wirtschaft rezessiert mit 6/7 % und es ist keine Besserung in Sicht - diesbez. kommt von den tollen "Sanierern" nur heiße Luft.
Ich postete schon einmal, dass ein Schuldenschnitt auf 60/70 % des BIP`s vielleicht helfen würde.
Ich muss meine Meinung revidieren - nicht einmal ein Schnitt auf 50 % des BIP`s würde da noch helfen.
Griechenland ist bankrott und in Kürze drohen aufgrund der Wahlen massive, instabile politische Verhältnisse.

José Atento
01
25.2.2012, 11:18
Haha,

diese Anleihen können die Gläubiger praktisch sofort abschreiben.

Wer denkt heute wirklich, dass es 2042 den Euro noch in dieser From gibt?

GR muss raus aus dem Euro. Sonst wird es Bürgerkrieg geben.

yoless
 
00
25.2.2012, 11:38

naja, griechenland muss raus, wenn wir weiter so dahineiern wollen, eine umfassende reform oder revolution die auch uns erfasst, würd uns alle 2042 wahrscheinlich viel schöner erleben lassen...

José Atento
00
26.2.2012, 10:28

Klar ist GR erst der Anfang.
Es folgen Portugal, Spanien, Italien,.... Österreich?

José Atento
00
26.2.2012, 10:28

Klar ist GR erst der Anfang.
Es folgen Portugal, Spanien, Italien,.... Österreich?

Timerunner1
03
25.2.2012, 11:04
Ein Bankrott ist ein Bankrott ist ein Bankrott

Worin unterscheidet sich der reale Zahlungsausfall von mehr als 70% für die Privaten Gläubiger GR´s von einem ganz gewöhnlichen Konkurs? IN GAR NICHTS. Weil jedoch GR ja unbedingt in der EU verbleiben muss, wird das Land UM DIE HEILSAMEN FOLGEN EINES KONKURSES BETROGEN, wie sie z.B. Argentinien und Brasilien nach ihrem Staatsbankrott erlebt haben: Vor allem Brasilien hat sich in wenigen Jahren saniert und hat heute bessere Wirtschaftsdaten als die meisten EU-Länder.

Oscar W
01
25.2.2012, 11:45
sehr guter artikel über argentinien heute in der presse

das land ist kurz davor wieder bankrott zu gehen. importe werden extremst reduziert weil, man das geld nicht mehr hat. keine reifen, kühlschränke, zahnärzte haben keine medikamente mehr etc etc.

sie haben recht, argentinien hat sich anfangs super erholt hatte auch einen tollen handelsüberschuss, doch leider haben sie eine tollwütige dame als chefin, die das ganze geld aus dem fenster geworfen hat.

punkt ist: auch ein bankrott führt nicht unbedingt zur besserung

Drei Vaterunser für vier Halunken
00
25.2.2012, 14:32

Vor allem ist es in Argentinien so das man wenn man ins Hinterland fährt auf staubige Strassen und Dörfer wie in Westafrika trifft.

Drei Vaterunser für vier Halunken
00
25.2.2012, 14:45

... war noch nicht fertig.
dasselbe kann man aber auch in Amerika
(In NY braucht man nur in die falsche Ecke einbiegen) erleben.
Was ich sagen will ist das Europa (neben Australien)der einzige Kontinent ist, in dem Wohlstand einigermassen gleich verteilt und
leistbar ist.

das ist fix
02
25.2.2012, 11:03

seit frühjahr 2010 hatten die französischen&belgischen banken und die us-amerikanischen kreditausfallversicherungen die möglich ihre schäfchen ins trockene zu bringen
- und die steuerzahlerinnen in D, A, NL müssen zahlen

Hugo Strudl
03
25.2.2012, 10:36

Der wievielte Schuldenschnitt ist das jetzt? Bankrott auf Raten, was jeder Protagonist auch schon vor einem Jahr oder länger gewusst hat.

das ist fix
00
25.2.2012, 10:57

"Der wievielte Schuldenschnitt?" -da zählt keiner mehr mit

der Rabe
01
25.2.2012, 10:29
Selbst in der Energiepolitik

ist Griechenland von der EU in die Sackgasse manövriert worden:
http://www.heise.de/tp/artike... 455/1.html

das ist fix
00
25.2.2012, 10:22

Hier ist von 70% die Rede:
http://www.n-tv.de/mediathek... 87941.html

2:36 - anhören - ist informativ

ravenna
02
25.2.2012, 10:28

Und im artikel auch. Aber nur fuer die, die auch lesen koennen.

das ist fix
00
25.2.2012, 10:42

"Griechenland ist nicht über den Berg"

Roter Baron
00
25.2.2012, 10:02
der fette ist echt gut

steigende zinssätze zu unterschreiben
wie dämlich is der blade ?

roter baron

Befreier von Butter und Eier
02
25.2.2012, 09:36

Griechenland will - Ja mei, was ich alles will.

DirtyHarry
17
25.2.2012, 08:51
Nicht zurückzahlen

Oder anders formuliert:
Griechenland will 53,5% seiner Schulden nicht zurückzahlen.
Wenn das eine Firma oder eine Privatperson macht, dann nennt man das BANKROTT.

http://www.unzensuriert.at/content/0... -Haftungen

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 141
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.