Werbewirkung unterwegs im Land des Lächelns

  • Platz 1: Billa "Vorteilsreisen"

  • Platz 2: Whiskas "Sanfte Küche"


  • Platz 3: McDonalds "Surf & Turf"


  • Platz 1 Neu-Kampagne 2011: ÖBB "Jetzt kommt Bewegung rein"

Gallup erhob für Werbewissenschaftliche Gesellschaft impactstärkste TV-Werbung: Billa Reise von Dirnberger deFelice Grüber und ÖBB von Draftfcb Partners

Wien - Das große Preisverteilen im aktuellen Werbejahrgang eröffnet traditionell Roswitha Hasslinger. Die Geschäftsführerin des österreichischen Gallup-Instituts präsentiert mit der Werbewissenschaftlichen Gesellschaft die laut Befragung impactstärksten, also werbewirksamsten TV-Spots.

420 Spots ließ Hasslinger diesmal abfragen, um die Kommunikationsleistung der Werbefilme zu erheben. Ergebnis: Den höchsten Impactwert hatte ein Spot von Dirnberger deFelice Grüber für "Vorteilsreisen" von Billa. JerkFilms hat produziert, die Mediaagentur OMD platziert. Ein Pärchen in recht luxuriös wirkendem Urlaubsambiete, Frau keppelt ihren Mann ständig an, wie sie sich denn diesen Urlaub leisten sollen. "Wo ist denn Dein Hausverstand?" - "Im Pool." Vom Luftfauteuil winkt die Werbefigur.

Im weiten Land des Lächelns bewegt sich auch die laut Gallup impactstärkste neue Kampagne dieses Jahrgangs: Christoph Fälbl und Ciro de Luca unterhalten sich rollend für die ÖBB, etwa: "14.23 Uhr und kein Bahnsteig in Sicht." - "Der ist auf der anderen Seite." Kreiert von DraftFCB Partners, produziert von Close up und geschalten von der Mediacom.

Rang zwei bei den Einzelspots geht an TBWA mit Whiskas ("Sanfte Küche"), bei den Kampagnen an Dirnberger deFelice Grüber mit der Bawag ("Mitten im Leben"). Dritte Plätze: DDB Tribal mit McDonalds und Mörwald sowie Jung von Matt mit Baumax. Gallup befragt für die jährliche Testreihe 300 Menschen. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 24.2.2012)

Top Ten  der impactstärksten TV-Spots

  • 1. Billa "Vorteilsreisen"

Kreativ: Dirnberger deFelice Grüber, Media: OMD, JERKfilms

  • 2. Whiskas "Sanfte Küche"

Kreativ: TBWA, Media: MediaCom, PICTORION das Werk

  • 3. McDonalds "Surf & Turf"

Kreativ: DDB Tribal Wien, Media: Omnicom Media Group, JERKfilms

  • 4. Iglo "Erntefrisch"

Kreativ: PKP BBDO, Media: Mindshare, Cut & Copy

  • 5. ÖBB "Sparschiene"

Kreativ: Draftfcb Partners, Media: MediaCom, Close up

  • 6. Chef Menü "Bub"

Kreativ: Demner Merlicek & Bergmann, Media: Omnicom Media, Group Film Factory

  • 7. Tele.ring "Gesponserter Basta"

Kreativ: BLINK, Media: MediaCom, Seven

  • 8. Wr. Städtische "Einparkhilfe"

Kreativ: Young & Rubicam Vienna, Media: Mediaedge:cia, Wiener Klappe

  • 9. ING-DiBa "Schuhputzer"

Kreativ: Lowe GGK, Media: Carat Austria, Sabotage

  • 10. Ja!Natürlich "Garten"

Kreativ: Demner Merlicek & Bergmann, Media: OMD, Close up

 

Die impactstärksten Neu-Kampagnen 2011

  • 1. ÖBB "Jetzt kommt Bewegung rein"

Kreativ: Draftfcb Partners, Media: MediaCom, Close up

  • 2. Bawag P.S.K. "Mitten im Leben"

Kreativ: Dirnberger deFelice Grüber, Media: OmniMedia, JERKfilms

  • 3. Baumax "Hör auf deinen BauMax"

Kreativ: Jung von Matt, Media: MediaCom, Close up

Share if you care