Überlichtschnelle Neutrinos?

CERN-Forscher finden möglichen Fehler in loser Kabelverbindung

23. Februar 2012, 12:44
  • Artikelbild
    foto: cern/ap/dapd

    CERN-Forscher sind den rätselhaften überlichtschnellen Neutrinos möglicherweise auf die Spur gekommen: Zwei potenzielle Fehlerquellen konnten identifiziert werden.

Zwei potenzielle Störquellen haben CERN-Physiker identifiziert: Ein Glasfaserkabel war falsch verbunden oder ein Oszillator arbeitete fehlerhaft

Genf - Es war eine Sensation sondergleichen, als Physiker am Europäischen Teilchenforschungszentrum CERN in Genf im vergangenen September Neutrinos durch halb Italien schickten, die anscheinend schneller unterwegs waren als das Licht. Bei dem Experiment spähten Physiker in einem unterirdischen Labor in den italienischen Abruzzen nach den Teilchen, die im rund 730 Kilometer entfernten CERN erzeugt und auf die Reise geschickt wurden. Da Neutrinos problemlos Materie durchdringen können, ist dafür kein Tunnel nötig.

Die Neutrinos waren dabei 0,025 Promille bzw. 60 Nanosekunden zu schnell unterwegs. Die Flugstrecke der Teilchen ist auf 20 Zentimeter genau vermessen, wie Opera-Physiker Dario Autiero in einem öffentlichen Seminar im September erläuterte. Die rund 2,4 Tausendstel Sekunden (2,4 Millisekunden) lange Flugzeit lasse sich auf 10 Milliardstel Sekunden (Nanosekunden) genau bestimmen. Nun aber könnte sich das verblüffende Phänomen als bloßer Messfehler entpuppen, wie Wissenschafter am CERN am Donnerstag erklärten.

Fehler im Kabelanschluss

Eine mögliche Fehlerquelle liegt offenbar in einem losen Anschluss eines Glasfaserkabels, der das externe GPS-Signal mit der Kontrolluhr des Experiments verbindet. Als die Forscher die Kabelverbindung zwischen GPS-Receiver und Computer korrigierten, stellten sie bei Messungen fest, dass das Signal in dem Kabel exakt 60 Nanosekunden schneller unterwegs war, als sie ursprünglich angenommen hatten. Hat diese Verbindung tatsächlich nicht richtig funktioniert, haben die Forscher für die untersuchten Neutrino-Teilchen eine zu hohe Geschwindigkeit gemessen.

Der zweite mögliche Fehler dagegen hätte dazu geführt, dass das Tempo sogar noch unterschätzt worden wäre. Diese Fehlerquelle liegt laut Kommuniqué in einem Oszillator, welcher der Synchronisierung der GPS-Signale dient. Um herauszufinden, ob es sich wirklich um Defekte handelte, wollen die Forscher im Mai weitere Tests durchführen. (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 406
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Jean Claude Verdammt
00
ein automechaniker hat zwei potentielle schäden enteckt

entweder der die kerzen waren nicht angeschlossen oder der motor war defekt.

sehr präzise angaben!

dieter tiefensteppe
00

ich sehe keinen nutzen darin, wenn nun die lichtgeschwindigkeit nicht als das maximum zu betrachten wäre, dass man ehemalige genies zu verteufeln beginnt. oder von deren thron stösst.
ein dogma der weltanschauung, nach den damaligen möglichkeiten in der mathematik und physik, welche sich im grunde auf versuche stützt, funktionierte das modell welches einstein und ko aufgestellt haben. es war eben diese epoche - mitte des vergangen jahrhunderts, als der mensch grenzen brauchte und sie suchte. gibt es eine null geschwindigkeit? eine im versuch betrachtbare? ich bin kein physiker, aber ich kann mir das gleich wenig vorstellen, wie die lichtgeschwindigkeit das maximum darstellen soll. es liegt nur an den messgeräten.

McEntire
00
29.2.2012, 23:13
dass es was mit zuviel promille zu tun hat, dachte ich mir gleich

ramsy2
01
28.2.2012, 20:28
schade drum

dann bleiben meine gedanken doch das einzige, was schneller als licht ist ;-)

dieter tiefensteppe
00

das find ich zb noch viel interessanter. man kann die zeit sehr gut abstrahieren. somit kann man sich das gehirn speziell die gedanken als 4d konstrukt vorstellen. natürlich umso weiter man in die zukunft abstrahiert wird das vorhersehbare ergebnis umso "unschärfer", selbiges gilt auch für verganges.

parzenbua
01
26.2.2012, 20:48
FS2

wo bist du

Fritz094
 
13
24.2.2012, 13:21
Selbst wenn...

Mich ärgert vor allem die Bedeutung, die dieser Entdeckung zugeschrieben wurde.
"Wissenschaftliche Sensation", "Einstein widerlegt", "Schulbücher müssen umgeschrieben werden".

Das ist nonsense. Natürlich WÄRE eine solche Entdeckung von gewisser Bedeutung, aber unser Weltbild würde das nicht auf den Kopf stellen.

Auch unser guter Einstein wäre nicht sonderlich gefährdet - wie wir aus vielen Experimenten und auch der Praxis wissen stimmt die Relativitätstheorie für alle relevanten Bereiche nämlich auf jeden Fall.
Höchstens müsste sie ergänzt, erweitert werden.
Selbiges gilt für die Schulbücher.

blub7
00
25.2.2012, 20:53
naja...

....eine elementare aussage der relativitätstheorie ist ja, dass NICHTS schneller als das licht ist...insofern fällt da schon ein riesiger pfeiler der theorie weg, sollte sich das doch noch bestätigen

Michael Wehse
00
so stimmt das nicht

Derzeit kennen wir nichts, was schneller ist als die Vakuumlichtgeschwindigkeit c0. Es existiert jedoch keine überprüfte Theorie, die ausschließt, dass etwas schneller ist als c0.

Stand der Physik ist hingegen: Ein Objekt mit einer Ruhemasse ungleich Null hätte unendlich viel Energie bzw. Masse, würde es sich exakt mit c0 bewegen. Das ist eher auszuschließen :-). Jenseits von c0 wäre die Energie wieder endlich.

Photonen bewegen sich im Vakuum mit c0, haben aber eine Ruhemasse von Null.

blub7
00
jenseits...

...von c0 wäre die energie nicht mal in reellen zahlen angegeben, weil der gamma term komplex wird ;)

nein da brauchma nicht diskutieren, die relativitätstheorie postuliert, dass keine materie schneller ist, als das ruhemasselose licht...zweifelsfrei wird sich das nie widerlegen lassen, wie auch, dazu müssten wir ja alle objektbewegungen im universum überprüfen

Michael Wehse
00
die Gleichungen für kompressible Fluidströmungen wird auch komplex

Moment mal, war das nicht bei Geschwindigkeiten größer c0 (Schallgeschwindigkeit).

Da brauch ma' nicht diskutieren, es wird nie überschallschnelle Gegenstände geben ;-)

blub7
00
magst mir...

...erklären, was eine komplexe energie ist?

zu deiner erwiderung mit kompressiblen fluidströmungen...welche gleichung (für welche grösse) wird komplex? für welche bereiche gilt die theorie, auf die du dich beziehst?

selbstverständlich gibt es in der physik gleichungen, die komplexe ergebnisse haben können. schönes beispiel die schrödingergleichung die ja in der regel komplexe lösungen hat ;)...was du jetzt aber machst, ist, von der existenz von komplexen ergebnissen in der physik darauf zu schliessen, dass solche ergebnisse auch bei anderen grössen valid sind

erebos
03
24.2.2012, 14:03

Sie sollten wissen, dass lediglich die Sensationsheischenden Medien so einen zirkus veranstalte, jeder Wissenschaftler, dem noch keine Murmeln durch´s Oberstübchen rollen jedoch bestenfalls darüber nachdenkt, was so ein Ergebniss bedeuten könnte und auch, wo evt. Fehler liegen könnten.

higgs - wozu?
112
24.2.2012, 13:49

schon längst erledigt:

burkahrd heim hat das bereits in den 80ern gemacht, sämtliche kräfte geometrisiert und in eine formel gepackt mit der sich spin, masse, ladung aller teilchen erstmalig exakt berechnen ließen - teilt aber das schicksal, daß vielen genies zuteil wurde: sie haben ihren durchbruch nicht mehr erlebt, wurden boykottiert, ignoriert oder schlimmeres - kann ja nicht sein, daß ein behinderter in seinem keller das findet, wonach die bestbezahlten wissenschaftler ewig suchen - sowas darf nicht sein und die wissenschaftler wissen sich dagegen zu wehren - durch lückenlose ignoranz, fadenscheinigen ausreden um sich nicht damit auseinandersetzten zu müssen - zu komplex, komischer kautz, spinner, der hat sich verrechnet......

Fronius von Feynbein
04
25.2.2012, 16:06
Burkhard Heim ????

der Sprengstofffreund und NS-Physiker mit schwurbeligen Theorien ??!!

Der hat noch Anhänger ??????
Na Bravo!

Nick Tameer
18
25.2.2012, 09:10

Es scheint sich in seinem Fall eher um mathematische Inkompetenz als um bloßes Verrechnen zu handeln.

Aber damit beweist er wohl nur, dass er sich von den Dogmen des mathematischen Mainstreams nicht beeindrucken lässt.

Rarehero
 
27
24.2.2012, 14:05
Sie hören nicht auf, oder?

Burkhard Heim wurde widerlegt. Und seine Theorien haben sich ohnehin nur "Nachhersagen" hervor gebracht. Er hat etwas herbei gerechnet, das zumindest einige Beobachtungen und Ergebnisse - die von anderen Theorien zuvor vorher gesagt wurden - ebenso erklären kann. Er hat seine Theorien also so entwickelt, dass sie einigen gewünschten Resultaten entsprechen, wobei sie aber anderen widersprechen. Und dabei hat er auch noch Fehler gemacht. Seine Theorien sind schon mathematisch widerlegt und entziehen sich zudem jeder Überprüfung.

higgs - wozu?
61
24.2.2012, 14:27
disco stu
04
25.2.2012, 11:50

diese seite ist ihre antwort? ernsthaft?

btw abgesehen vom inhalt: wieso müssen diese seiten immer so ein furchtbares design haben. gibts da eigene szene-templates?

higgs - wozu?
21
25.2.2012, 12:15

entscheidende kriterien um postings zu bewerten:

- webdesign der links
- enthaltene rechtschreibfehler
- analysen über geisteszustände des postenden
- schubladisierungsfähigkeit des inhalts nach vorgegebenen schubladen-muster

hab ich was übersehen?

metbaron
02

nur:

- mangelndes Physikverständnis
- unwissenschaftliche Vorgehensweise
- grobe mathematische Fehler in den Rechnungen
- fehlende Logik in den Argumenten/Thesen
- nicht vorhandene Reproduzierbarkeit
- hartnäckige Beratungsresistenz
- völlige Ignoranz von Hinweisen auf die obigen Punkte

marty fink
14
24.2.2012, 18:42
Praktisch für den VT-Wastl!

Auch gleich HAARP und Chemtrails auf der Seite enthalten...

No_lD
20
25.2.2012, 21:02
schon von den klagen gegen esowatch.com gelesen?

ich empfinde den "skeptiker" als seriöse alternative. vielleicht auch ein tip für Sie, ist allerdings nicht gratis, ausser man klaut ihn monatlich beim psychiater um die ecke im wartezimmer ;)

marty fink
00
26.2.2012, 12:07
Welche Klagen?

Ah, sie meinen die von dem komischen Yogi, der diese Anspielungen schon von seiner Website nehmen musste?

erkelteter tiger
01
24.2.2012, 16:48

du bist also der tomschi

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 406
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.