Ausblick verhalten

Frauenthal steigert 2011 Umsatz

23. Februar 2012, 09:08

Wien - Die Holding AG hat im abgelaufenen Jahr 2011 ihren Umsatz nach vorläufigen Zahlen um 9 Prozent auf knapp 588 Mio. Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (Ebit) sollte mit 22,5 Mio. Euro das Vorjahresniveau leicht übertroffen haben (2010: 21,7 Mio.), teilte das Unternehmen mit. Für heuer ist Frauenthal skeptisch: Im Nutzfahrzeuggeschäft rechnet man mit "marktseitig bedingten" Umsatzrückgängen, die man aber mit Zugewinn von Marktanteilen bzw. Neugeschäft "zumindest teilweise" abfedern will.

Im Sanitärgroßhandel sollte der Markt "moderat" zulegen, in der Division Industrielle Wabenkörper erwartet Frauenthal in einem "anspruchsvollen" Umfeld ein Umsatzplus. "Maßnahmen zur Wahrung von Wachstumschancen, die sich aus dem globalen Umwelttrend ergeben, werden erarbeitet. Die strategische Ausrichtung unserer drei Geschäftsbereiche wird einer Überprüfung unterzogen", hieß es.

2011 stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 5 Prozent auf 36 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote schrumpfte von 30,8 auf rund 27 Prozent. Begründet wurde dies mit der "bilanzverlängernden Wirkung der Überschussliquidität aus der Anleiheemission" sowie dem "allgemeinen Geschäftswachstum".

Die Aktionäre sollen erneut eine Dividende von 30 Cent je Aktie bekommen. (APA)

fred74
00
23.2.2012, 13:10
strategische Neuausrichtung?

Vielleicht wird einer der drei Teilbereiche verkauft.
Der Sanitärgroßhandel passt ohnehin nicht zu LKW und Kraftwerkskatalysatoren.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.