Einserkastl rau

Rumpold und Eurofighter

Einserkastl | Hans Rauscher, 22. Februar 2012, 18:44

Was wurde eigentlich aus der Mutter aller mutmaßlichen schwarz-blauen Korruptionsfälle?

Wie geht es eigentlich der Mutter aller mutmaßlichen Korruptionsfälle (der Euro-Fighter-Kauf durch die schwarz-blaue Regierung)? Im Zuge der Telekom-Affäre sagte auch eine Exsekretärin des FPÖ-Lobbyisten-Paares Gernot und Erika Rumpold aus. Sie habe Scheinverträge, Aufträge ohne Leistungsnachweis und gewaltige Bargeldsummen in Banksafes festgestellt. Das betrifft, wie gesagt, die Telekom.

Erinnerlich ist aber, dass das Ehepaar Rumpold bzw. deren Kommunikationsagentur für die Promotion des Eurofighters in Österreich mehr als sechs Millionen Euro bekam. Man hatte gewiss seine Auslagen - die Pressekonferenz um fast 100.000 Euro ist noch in Erinnerung -, aber es wurde nie schlüssig nachgewiesen, was wirklich mit der Riesensumme passiert ist. Die Staatsanwaltschaft stellte im Frühjahr 2011 ein Verfahren gegen die Rumpolds ein (ohne sich die Mühe zu machen, Konten zu öffnen); es hieß dann, unter Umständen könnten die Ermittlungen fortgeführt werden. Was wurde eigentlich daraus?

Der Eurofighter wurde seinerzeit bei einem denkwürdigen Frühstück von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel mit Finanzminister Karl-Heinz Grasser und Verteidigungsminister Herbert Scheibner beschlossen. Grasser hatte sich noch unmittelbar zuvor gegen den Kauf und Scheibner für den schwedischen Gripen ausgesprochen. Aber plötzlich war mit Überschallgeschwindigkeit alles anders ... (DER STANDARD, Printausgabe, 23.2.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 123
1 2 3
Dramaqueen
11
23.2.2012, 18:56
Danke RAU, dass nichts vergessen wird!

Strathisla
11
23.2.2012, 17:34
interessant ...

... wie man mit ihrer qualifikation (unmittelbar davor noch (vermutlich die penetranteste) anzeigenkeilerin bei news) zu solchen aufträgen kommt

Spare in der Not, dann hast du im Beutel
00
23.2.2012, 16:52
Wer war Franz Rieser ?

No ?

- rau -
00
23.2.2012, 20:10
Würde vorsichtig sein, in diesem Zusammenhang

einen "Volks-Attentäter" zu evozieren

christianr
01
23.2.2012, 16:48
also:

entweder ich finde es einfach nicht oder der artikel hat wirklich nichts mit seiner überschrift gemein. kann irgendein wer eine auch nur annähernd erschöpfende antwort auf die einleitende frage gefunden?
*kopfschüttel*

Der Ruhestifter
 
04
23.2.2012, 16:08
Untersuchungen gegen rumpolds? Wieso?

Haben die irgendwas gegen die pelztierzucht gesagt?

Po Polos
15
23.2.2012, 15:48

Solange der Schüssel am Leben ist, wird über alles, was ihn in den Häfen oder zumindest in Erklärungsnotstand bringen könnte, der Mantel des Schweigens gebreitet.
Das war eine der Koalitionsvereinbarungen zwischen Gusi und Molterer und die ÖVP wird es weiterhin als Erpressungsmittel gegenüber die SPÖ verwenden, solange bis die Bevölkerung so zermürbt ist, dass sie einer schwarz-blauen Koalition wieder eine tragfähige Mehrheit gibt. Bis diese Österreich weiter in den Ruin gewirtschaftet hat, sodass wieder ein Regierungswechsel zwingend ansteht, sind Schüssel, Khol und Konsorten auf natürlichem Weg von der Bildfläche verschwunden.

Mumifizierte Hausente
00
23.2.2012, 15:42

schnell noch das gesetz geändert, dann ist alles wieder gut:
http://diepresse.com/home/poli... d-moeglich

Henry44
02
23.2.2012, 15:28
Die Rumpolds haben doch für alles Rechnung gelegt

und es ist keinem Auftraggeber verboten, das Hundertfache vom angemessenen Preis zu bezahlen. Allenfalls das Finanzamt könnte Einwände haben.

Der EADS Sprecher hat ja gesagt, man sei mit den Leistungen der Rumpolds sehr zufrieden gewesen.

Na also, dann wird alles gepasst haben und warum soll sich der Staatsanwalt dafür interessieren, dass eine Weltfirma wie EADS eine unbekannte Kleinagentur mit der Promotion für ein erhofftes Milliardengeschäft beauftragt und gerne hohe Rechnungen begleicht?

Und, warum soll EADS nicht einen bekannten Wiener Fußballklub sponsern, da ist weltweite Werbung als Gegenleistung garantiert.

Das ist doch alles in Ordnung, supersauber nach KHG Maßstäben.

i-tüpfelchen-reiter
00
23.2.2012, 17:23

nur wenn ich diesem bekannten sportverein 1 mio € bezahle, dann will ich dafür aber auch einen entsprechenden werbeauftritt - den hat es aber nie gegeben, im gegenteil, das sponsoring wurde sogar verheimlicht

also muss es irgendeine andere gegenleistung gegeben haben ...

Rose Bud
00
23.2.2012, 15:21
Deshalb ist KHG ja immer noch frei...

...und wird es auch bleiben...

Maria Leitner1
00
23.2.2012, 15:10
warum nicht gleich der letzte verbliebene geld im staat (eigentlich nur schulden) zwischend den politkerInnen aufteilen

und alles dicht machen.

aus dem sumpf führt mit den im sumpf steckenden gerade kein weg mehr heraus.

und für die strachewähler mit dem erinnerungsvermögen einer eintagsfliege, haben die grassers und meischbergers natürlich nichts mit der FPÖ zu tun

kurt kren
01
23.2.2012, 15:10
Eben

das ist der Punkt, wurde Schüssel dazu einmal befragt/verhört?

himmelherrgott
00
23.2.2012, 14:56

österreich, du stinkst vom kopf!

Carlotti
04
23.2.2012, 14:45
Kommt Zeit, kommt Schlaff.

Spaetestens wenn es um die Mobilkom in Bulgarien und Rumaenien geht geht es fuer die OEVP wirklich ans Eingemachte. Dann haben wir eine Staatskrise. Eurofighter wird natuerlich auch wieder ein Thema werden. Angeblich sehr hoher doppelstelliger Millionenbetrag an OEVP geflossen.
Mal sehen.

Unmutsverschuldung
00
23.2.2012, 16:33

Rumänien? Sie meinen vermutlich Weissrussland.

Wolkenkratzer
00
23.2.2012, 14:28
Auffahrt Parlament

Wie sicher sich diese Herrschaften waren, dass ihre unverschämten Deals nicht ans Tageslicht kommen zeigte sich schon damals als man frech mit dem Auto auf die Parlamentsrampe rauf fuhr.

Mirstetta Toni
03
23.2.2012, 13:31
hu zi
01
23.2.2012, 15:09
wer von den beiden ist la hong ?

erkelteter tiger
120
23.2.2012, 11:57
brauchen die effen und bezzen

die ganz geklaute kohle eigentlich für ihre bräunungpillen-sucht?

Silvio Lackner
04
23.2.2012, 10:51
damals war die Diskussion: Steuerreform ja oder nein.

Es wurde nein, aber für die Eurofighter war der Staat reich genug. Sehr verdächtig: Haider machte eine Kehrtwendung in seiner Forderung nach einer Steuerreform. Auch war von ihm dann null Kritik gegen den Eurofighterkauf wahrzunehmen. Wahrscheinlich ist es so frivol, was da abging, dass es uns einfach nicht zumutbar ist: demokratiegefährdende Empörung muss befürchtet werden. Es werden wohl alle Parteien abkassiert haben, auf unsere Kosten. Lybische Zustände.

Nathaniel Winerib
403
23.2.2012, 10:16

Die Vorwuerfe haben sich in Luft aufgeloest, genauso wie sich die erfundenen Geschichten ueber Karl-Heinz Grasser aufloesen werden.

Po Polos
01
23.2.2012, 15:49

Macht nix, von mir kriegst ein grünes Stricherl!
Nicht jeder versteht halt die Ironie hinter diesem Posting.

Mumifizierte Hausente
00
23.2.2012, 15:39

der längste Rotbalken der Welt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 123
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.