Microsoft klagt gegen Motorola und Google bei EU-Kommission

22. Februar 2012, 18:08
  • Artikelbild
    foto: ap

EU-Kommission wird zum Schiedsrichter im Patenstreit um Web-Techniken und Smartphones

Der Patentkrieg in der Technik-Branche wird jetzt vor allem in Europa ausgetragen. Microsoft klagt bei der EU-Kommission gegen den Handy-Hersteller Motorola und den Suchmaschinen-Riesen Google mit dem Vorwurf des Patentmissbrauchs. Motorola nutze Patente für die Anzeige von Web-Videos und drahtlose Kommunikation, um den Verkauf von Windows-PCs, der Spielekonsole Xbox und anderer Geräte zu stoppen, erklärte Microsoft in einem Blogeintrag am Mittwoch. Auch Apple trug seinen Patentstreit mit Motorola bereits vor die EU-Kommission.

H.264

Die Motorola-Forderungen für eine Patentlizenz bei dem Videostandard H.264 seien unangemessen hoch, argumentierte Microsoft. So solle der Hersteller eines 1.000 Dollar (756 Euro) teuren Notebooks an Motorola 22,50 Dollar für eine Lizenz auf 50 Patente abdrücken. Für die restlichen 2300 Patente, die den H.264-Standard ausmachen, würden aber nur zwei US-Cent fällig.

"Google: Bitte bringe nicht das Web-Video um"

Die Wettbewerbsbeschwerde bei der EU-Kommission richtet sich auch gegen den Internet-Konzern Google, der Motorola gerade übernimmt. Google scheine nicht gewillt, den Motorola-Kurs zu ändern, erklärte Microsoft. "Google: Bitte bringe nicht das Web-Video um", lautete die Überschrift des Blog-Eintrags von Dave Heiner, Justitiar von Microsoft.

Bei der Auseinandersetzung geht es um Patente, ohne die technische Standards wie H.264 nicht umgesetzt werden können. Damit der Inhaber eines Standard-Patents die Konkurrenten nicht benachteiligen kann, gelten bereits besondere Regeln. Die Lizenzen müssen zu sogenannten FRAND-Konditionen gewährt werden: Fair, Reasonable and Non-Discriminatory. Also: Der vom Patenthalter geforderte Preis für die Nutzung muss fair, angemessen und nicht diskriminierend sein. Über die Auslegung dieser Begriffe gibt es aber immer wieder Streit.

2,25 Prozent

Motorola fordert von Apple und Microsoft 2,25 Prozent vom Gerätepreis eines iPhones bzw. eines Windows-PCs. Das finden die beiden Firmen zu viel. Motorola hat als Mobilfunk-Pionier eine Schatztruhe aus rund 17.000 Patenten und 6.800 Patentanträgen. Das ist auch der Grund, warum Google trotz des geringen Motorola-Anteils im Handy-Markt 12,5 Mrd. Dollar für Motorola Mobility zahlen will: Das Ziel ist, das Patentarsenal hinter dem mobilen Betriebssystem Android zu stärken. Es führt klar im Smartphone-Markt, steht aber im Visier vieler Patentklagen von Apple und Microsoft.

Genehmigt

Die Wettbewerbshüter in Brüssel und Washington haben die Motorola-Übernahme durch Google zwar kürzlich durchgewunken, die Unternehmen aber zugleich gewarnt, dass sie den Einsatz von Standard-Patenten sehr genau verfolgen werden. Die EU-Kommission leitete bereits eine Untersuchung gegen Samsung ein, weil der koreanische Konzern in seinem Rechtsstreit mit Apple auch Patente einsetzt, die zum Kernstock von Standards gehören.

Google versicherte zuletzt ausdrücklich, dass der Konzern den Zugang zu Motorola-Patenten nach Vollzug der Übernahme nicht einschränken werde. Den von Apple vorgeschlagenen Verzicht auf Verkaufsverbote auf Grundlage von Standard-Patenten unterstützte Google im Gegensatz zu Microsoft oder dem Netzwerk-Ausrüster Cisco aber nicht.

GPRS

Apple bekam bereits Probleme wegen eines Motorola-Patents für den Funkstandard GRPS. Nach einem Urteil des Landgerichts Mannheim ließ Motorola den Online-Verkauf einiger iPhone- und iPad-Modelle in Deutschland stoppen. Im November schlug Apple klarere Regeln zur Auslegung des FRAND-Prinzips vor. So solle die Höhe der Lizenzforderung an dem Anteil eines Unternehmens am gesamten Patentpool bemessen werden. Auch solle dafür nicht der Preis eines konkreten Geräts herangezogen werden, sondern ein Branchendurchschnitt. (APA/dpa)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2
Ich Eben
03
23.2.2012, 10:42
"Google: Bitte bringe nicht das Web-Video um"

Entweder die von Microsoft intressieren sich überhaupt nicht für das was so in der Welt los ist oder sie haben schwer was am Kopf!

Ist Google nicht das Unternehmen dass zZ WebM entwickelt hat und verbreiten möchte, damit überall kostenlos Videos im Web Dargestellt werden können und auch auf allen Geräten???

werwolfi
01
23.2.2012, 11:40

Ganz richtig.
Gerade MS wollte das nicht, sondern viel lieber H.264...

Ich hoffe sie brennen wie der sprichwörtliche Luster ;oP

hmo8020
10
27.2.2012, 04:42
die werden sicher nicht brennen

MPEG-LA
Lizenzgeber: 29 (inkl. Apple & MS)
Lizenznehmer: 1104 (inkl. Apple & MS)

Anscheinend halten sich weltweit 1104 Firmen an das FRAND-Lizenzmodell. Nur "don't be evil" Go.ogleMoto.

Lachhaft!

12345 ... weiter weiss ich nicht!
01
23.2.2012, 09:59
Jetzt versuchen´s ...

es halt so ...
Was kostet die Lizenz für WP??
25€ pro Device ... ??? Wo ist dann der Unterschied?!
MS soll abdampfen! Immerhin haben´s die letzten 20 Jahre den Markt dominiert und jegliche innovative Entwicklungen entweder im Keim erstickt oder aufgekauft. Die Hollywood Schregen tun dann noch ihren Teil dazu ...

dieter tiefensteppe
11
23.2.2012, 08:01

wie kann microsoft klagen, gibts die doch noch?

gestern hatte ich erst erfahren, das microsoft nicht mehr existiert. die marke steht angeblich zum kauf frei, allerdings dementiert micrisift dieses um auf einer absurden art den preis der marke auf einem höheren level zu halten.

TRex30M
25
23.2.2012, 07:27

Ausgerechnet Microsoft und Apple, haben es ja nötig, wegen überhöhter Lizenzgebühren zu klagen...
Ist halt nicht schön, wenn man mal selber spürt wie es sonst den anderen Firmen geht.
Jetzt weint man laut vor dem Kadi u. meint das ist ja sooo unfair.
Sorry, mein Mitleid für MS und Apple hält sich echt in Grenzen.

hmo8020
00
27.2.2012, 04:35
ja!

weil Moto nicht bei der MPEG-LA. Alle anderen Firmen schon. Moto scheint nicht mal als H.264 Lizenznehmer auf obwohl deren Produkte H.264 implementieren.

Apple & M$ scheinen auch als Lizenznehmer auf (unter VIELEN anderen Firmen).

Moto is not evil lol

Professor Marcus
51
23.2.2012, 09:11

Hier geht's nicht um böses Apple und böses Microsoft und irgendwelche infantilen "wie-du-mir-so-ich-dir"-Geschichten, sondern um den Mißbrauch STANDARD-ESSENTIELLER Patente. Das betrifft die gesamte Industrie, nicht nur irgendwelche ausgesuchte Firmen.

hmo8020
00
27.2.2012, 07:06
hier posten irgendwelche infantilen hassposter ...

... alle experten im lizenzrecht.

MPEG-LA kennen doch die wenigsten ;-)

PS: Die 5 roten Stricherl > Hassposter lol

hmo8020
00
27.2.2012, 07:11

nicht zu vergessen alle TV/Broadcasting Experten ;-)

werwolfi
02
23.2.2012, 11:38

Doch, genau darum geht es - MS und Apple pochen nämlich immer nur auf Fairness, wenn sie zur Kasse gebeten werden.

MS wollte nicht das von Google vorgeschlagene, offene WebM-Format, das sie nichts gekostet hatte, sie bestanden genau wie Apple auf H.264.

Jetzt, wo Motorola da seine Rechte gehend macht, ist es plötzlich ganz schrecklich unfair, dass für dieses Proprietärformat Lizenzzahlungen fällig werden ...

Die Lage wäre natürlich eine völlig andere, hätten sie selbst die Rechte darauf...

ChilliPalmer
10
23.2.2012, 11:44
Also du hältst es legitim, das Motorola das FRAND Abkommen ignoriert?

hmo8020
00
27.2.2012, 04:36
Moto scheint ja nicht mal als H.264 Lizenznehmer auf lol

Quelle: MPEG-LA.

werwolfi
01
23.2.2012, 12:05

Nein, es ist legitim, dass sie Gebühren verlangen, deren Höhe mir angesichts des durchschnittlichen Verdienstes den MS von jedem Android-Gerät hat, durchaus angemessen erscheinen.

ChilliPalmer
00
23.2.2012, 12:27
Was hat jetzt Android wieder damit zu tun?

Aber wenn wir schon von Android reden – Nokia sollte wohl seine Mobilfunkpatente – auch FRAND – zum 1000 fachen Preis lizensieren lassen. Mal schaun wie Google, Moto und Konsorten dann schaun; und ob es dann immer noch so "fair" und "reasonable" ist…

Zudem scheitert es bei deinem Statement am "Non-Discrimatory", d.h. es müssen für alle die selben Bedingungen gelten – egal wer wo anders Patente lizensiert…

Also können wir festhalten, dass es dir nur darum geht, dass MS "bezahlt" weil sie Trivialpatente für Android verlizensieren? Soviel zu "Fanboismus"…

werwolfi
01
23.2.2012, 12:58

Und wo genau hätte ich letzteres behauptet?

Es geschieht JEDEM recht der sich als Patenttroll betätigt, wenn ihm die eigene Strategie mal auf den Kopf fällt.
Wenn's bei Google mal so sein wird, genauso.

ICH bin nämlich kein markenfetischistischer Fanboi...

Cyborg78sbg
01
23.2.2012, 13:21

"Es geschieht JEDEM recht der sich als Patenttroll betätigt, wenn ihm die eigene Strategie mal auf den Kopf fällt.
Wenn's bei Google mal so sein wird, genauso."

FULL ACK!!!

"ICH bin nämlich kein markenfetischistischer Fanboi..."

Der ist gut, muss ich mir merken. :)

TRex30M
01
23.2.2012, 11:06

Das es sich um Standard Essentielle Patente handelt, ist mir schon klar.
Nur machen das Microsoft und Apple sonst genauso und spüren jetzt mal, wie sich das anfühlt.
Fast jedes Patent scheint ja heutzutage schon Standard-Essentiell zu sein...

Professor Marcus
00
23.2.2012, 19:34

Apple und Microsoft machen das eben NICHT so. Nicht mit Patenten, die Teil eines Industriestandards sind und unter die FRAND-Bestimmungen fallen.

Dr.Check-iLL
02
23.2.2012, 10:56

meinen Sie dann auch so STANDARD-ESSENTIELLE Patente wie "Runde Ecken als Patent" und die daraus bereits erfolgten Klagen?
Das ist wohl das absolut peinlichste Patent und die dazugehörige Klage weltweit. Und natürlich kommt die von Apple. Da sollte man eher mal von infantil oder vielleicht
nur saudeppat reden.

Professor Marcus
00
23.2.2012, 19:33

"Runde Ecken als Patent" ist kein standard-essentielles Patent, welches Teil eines Industriestandards ist (als solches angemeldet wurde) und unter die FRAND-Bestimmungen fällt. Grooooßer Unterschied.

werwolfi
04
23.2.2012, 01:55

Wollte nicht Google ein offenes Format anstatt H.264 und andere, darunter auch MS, wollten partout dieses Format durchsetzen?

SSKM, Billyboy(s)...

hmo8020
00
22.2.2012, 23:59
MPEG-LA

Lizenzgeber: 29. Motorola scheint gar nicht auf. Wieso dies? All diese Lizenzgeber scheinen FRAND anzuwenden.

Lizenznehmer: 1104. Motorola scheint wieder nicht auf. Wieso muessen die keine Lizenzkosten zahlen, wenn H.264 in den Produkten eingesetzt wird?

Go ogle @ mpegla.com.

aceFruchtsaft
13
22.2.2012, 23:40

MS kassiert doch angeblich etwas in der Gegend von 10 USD für Android-Handys diverser Hersteller als Lizenzzahlung, das kommt auch ungefähr auf die 2.25% hin. Was regen sich die also auf?

Diese ganze Patentwahnsinn nimmt unerträgliche Dimensionen an, aber gerade MS und Apple sind die letzten, die sich beschweren dürfen.

ChilliPalmer
52
23.2.2012, 00:25
Der Unterschied – der auch im Artikel betont wurde – ist der, dass es sich um Motorolas Patenten um FRAND Patente handelt.

Bei diesen Patenten – welche essenziell sind um Industriestandards umzusetzen – haben sich die verschiedenen Firmen geeinigt, fair zu lizensieren, ohne andere Firmen zu blockieren.

Moto macht genau das, indem es für Standard-Patente horrende Summen verlangt.

Anders herum handelt es sich bei MS Patenten nicht um essenzielle Technologie. Theoretisch könnten diese Patente umgangen werden, würde sich Google darum kümmern.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.