Hans Tschuden ist am Mittwoch als Finanzvorstand der Telekom Austria wiederbestellt worden. Dies teilte die Telekom nach der Aufsichtsratssitzung mit. Die Wiederbestellung sei einstimmig erfolgt. Die Bestellung erfolgte nach Mitteilung des börsenotierten Konzerns für drei Jahre bis Ende März 2015 und verlängert sich auf insgesamt fünf Jahre, wenn der Aufsichtsrat dem Vorstand nicht spätestens nach zwei Jahren mitteilt, dass seine Bestellung nach drei Jahren endet.

Debatte

Tschuden ist seit 1. April 2007 Vorstand der Telekom Austria Group und seit 1. Jänner 2009 zusätzlich stellvertretender Generaldirektors übernommen.

Um den neuen Vertrag bzw. die Vertragslaufzeit war im Gefolge der Aktienzukäufe des Investors Ronny Pecik eine Debatte entstanden. Pecik - der mittlerweile mehr als 20 Prozent am teilstaatlichen Unternehmen hält - soll ursprünglich eine Vertragsverlängerung für Tschuden bekämpft haben. (APA)