Desertierte Piloten und ihre Flugzeuge wieder zu Hause

Ansichtssache | 22. Februar 2012, 16:02
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters/darrin zammit lupi

Abdullah al-Salheen und Ali Al-Rabti vor einer der beiden Mirages

Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters/darrin zammit lupi

Die Piloten waren mit ihren  Kampfflugzeugen  im Februar 2011 in  Malta gelandet und stellten Antrag auf Gewährung politischen Asyls.

Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters/darrin zammit lupi

Jetzt hat die maltesische Regierung die beschlagnahmten Flugzeuge freigegeben. Am Mittwoch wurden sie nach Libyen überstellt

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2
Seltsam?? Aber so steht es geschrieben.
 
35
23.2.2012, 17:20
der schlaue linksfundiforumstroll weiß genau:

die piloten hätten in JEDEM FALL im land bleiben und kämpfen müssen damit man sie als brudermörder und handlanger der USA denunzieren kann. andererseits hätten sie wiederum in JEDEM FALL desertieren müssen damit man sie als verräter und handlanger der USA denunzieren kann.

strike_back_mw3
00
23.2.2012, 16:32
zwei Himmelhunde auf dem Weg in die Wüste...

herrlich die beiden!

peter Egon
00
24.2.2012, 18:50
Wohl eher aus "Lethal

Weapon" ;-).
http://www.google.at/imgres?q=... 9,r:4,s:13

tst
204
23.2.2012, 13:01
Wer einmal fremdgeht ...

Keiner hat diese zwei zur Angelobung gezwungen. Etwas wie "alle Befehle meiner Vorgesetzten pünktlich und genau zu befolgen" war sicher in die Gelöbnisformel. Also zwei prinzipienlose Verräter...

Flieg Wurstsemmel Flieg
 
01
25.2.2012, 19:20
Ich glaube ähnlich denken gewisse Kreise auch über

.. die Deserteure der deutschen Wehrmacht.

christoph hofbaur
01
23.2.2012, 23:18

wer nicht in der lage ist, eigenstaendig zu denken, der befolgt halt alle befehle..

Meingott Schrammel!
 
01
23.2.2012, 17:00

Don´t feed the TROLL!

pipi pipifax
10
23.2.2012, 15:31

stimmt, ist unertraeglich, wenn jemand seinen ueberzeugungen folgt. solchen leuten ist am besten nicht zu trauen.

superloser
26
23.2.2012, 15:17

Die Deserteure der Wehrmacht waren auch Verräter -sieht zumindest die FPÖ so.

tst
62
23.2.2012, 18:24
Es gibt verschiedene Deserteure

die erste waren nie in wehrmacht (mein respekt!) und die zweite haben zuerst brav mitgemacht und erst dann desertiert wenn das ende klar war. Diese zwei Herren gehören zur zweiten gruppe.

Flieg Wurstsemmel Flieg
 
00
25.2.2012, 19:21
Falsch. Die hatten schon bei Beginn der Revolution ..

. den Befehl erhalten die Bomben abzuwerfen und weigerten sich. Ihr Instrukteur hat beim Briefing sogar noch gesagt sie sollen auch die Reservetanks in die Menschenmengen werfen, um noch ein paar zusätzlich zu töten.

jeffk
03
23.2.2012, 13:26

dass sie nicht alle befehle befolgen müssen/dürfen habens wohl vergessen?
macht nichts, das ist einigenvor 70 jahren auch passiert....

steel
31
23.2.2012, 12:35

komische gestalten

Gobi Todic
135
23.2.2012, 09:09

zwei potenzielle mörder mit ihren WAFFEN haben es sich doch noch anders überlegt.

auch mal schön, setzt aber einen grundintellekt voraus (das haben normale bodensoldaten eher selten)

Melbac
04
23.2.2012, 15:21
Kleines Problem:

Wie schnell kommst du in ein sicheres Drittland? SChaffst du es bevor deine Vorgesetzten dich eingeholt haben?

WEnn ich in einem schnittigen Kampfjet sitze der Mach 2 fliegt bin ich weg.
Wenn ich im dreckigen Schützengraben sitze wird das schon etwas schwieriger...

Und jedem seine eigene Busspur
01
23.2.2012, 08:06
die neue Bemalung ist schon drauf

und selbverständlich werden die wieder fliegen.
Die werden sogar noch befördert... Helden der Revolution...

supermike
61
23.2.2012, 09:56
Und selbverständlich werden die wieder fliegen

Ich glaube nicht das in einem islamistischen Land Desateure beliebter sind als bei uns...

Kowosch
 
20
23.2.2012, 17:01

Also ich finde Deserteure eigentlich richtig gut. Wenn nur jeder desertieren würde, wäre die Welt ein besserer Ort. Auf jeden Fall ist der Wunsch, nicht an einem Krieg teilzunehmen, nicht zu töten oder getötet zu werden, egal aus welchem Grund, zutiefst menschlich. Und Menschlichkeit fehlt allzu oft in der Weltpolitik.

Und von manchen Armeen zu desertieren, wäre eigentlich eine moralische Pflicht (die aber natürlich gegen das Risiko, dafür erschossen zu werden, abzuwägen ist).

Allerdings weiß ich nun auch nicht, wie DesAteure zu bewerten sind...

hallo999
13
23.2.2012, 07:55
was ist wohl aus den beiden kanadischen

piloten geworden die sich weigerten bomben auf lybische wohngebiete zu werfen

Porqué no te callas?
00
23.2.2012, 11:15

diese meldung ist ganz bestimmt wahr, die paar quatschblogs, die diese gebracht haben beziehen sich alle auf mathaba.

supermike
11
23.2.2012, 09:58
Guantanamo...

dort ist immer ein Platzerl frei für Politgegner.
Glaubst du wirklich ein Kampfpilot darf sich sowas erlauben ? Die sind längst aus der Armee entlassen worden.

tavor
49
22.2.2012, 23:47
Helden

zum Zeitpunkt ihrer Flucht hatte Gaddafi die Oberhand, sie flüchteten mit dem Risiko ihre Heimat nie wieder betreten zu dürfen.

YuandI
43
23.2.2012, 11:04
Bis der

Gadaffi noch fest im Sattel saß, ließen sie sich ausbilden und sich für ihre Künste bezahlen: denen war es anscheinend wurscht, welchem Regime sie dienten ...
naja: bis der Gadaffi ins wanken gekommen ist, und dann die Gunst der Stunde ergriffen, und flüchteten.

Wenn das Helden sind, dann eher "opportunistische" Helden.

Der auf der Nudelsuppen dahergschwommen is
 
05
23.2.2012, 11:36

Womöglich mussten sie davor auch nicht auf die eigene Bevölkerung schießen...

YuandI
42
23.2.2012, 11:52
Sie dienten Gadaffi

... sie haben "womöglich" einen Eid abgelegt, dass sie Einsätze Fliegen: Soldaten sind Mörder - Grundsätzlich.

Von Helden zu sprechen ist jedenfalls blödsinnig.

Was meinten die Kampfpiloten denn?: dass der Gadaffi "gerechte" Kriege macht?
Haben sie denn nicht gewusst, wie Gadaffi mit der Bevölkerung umgeht?

Ja: zum Soldatentum gehört eine gehörige Portion Naivität und Selbstverleugnung. - Das mit Heldentum zu verwechseln ist irgendwie peinlich.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.