AUA: Neue Ledersitze statt WLAN an Bord

24. Februar 2012, 08:55
  • Artikelbild
    foto: apa/pfarrhofer

Neues Entertainmentsystem samt Video-on-Demand -Angebot angekündigt

Wie zahlreiche andere Fluglinien bietet auch die Lufthansa Internet im Flugzeug an. Nutzen können den schnellen Internetzugang den Angaben zufolge alle Besitzer von WLAN-fähigen Geräten, also etwa Laptops und den meisten Smartphones.Das derzeit auf die Langstrecke begrenzte Angebot soll künftig auch auf Europaflügen angeboten werden. Anstelle von Satelliten- soll jedoch Mobilfunk verwendet werden.

"Wir planen nicht, dies kurzfristig anzubieten"

Für die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) ist Internet an Bord ihrer Flugzeuge kein Thema. "Wir planen nicht, dies kurzfristig anzubieten", heißt es auf WebStandard-Anfrage. Allerdings will man den Passagieren bald ein neues Inflight-Entertainmentsystem samt Video-on-Demand-Angebot zur Verfügung stellen.

Neue Ledersitze

Auch betonte die Airline, dass man 32 Flugzeuge der Mittelstreckenflotte mit einer komplett neuen Kabineneinrichtung ausgestattet hat. Unter anderem mit neuen Ledersitzen. (sum)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 170
1 2 3 4
nit rechts, nit links
01
13.3.2012, 10:28
Hab's beobachtet

Also...

Die neuen Sitze sind duenner gebaut und es passen mehr in den Flieger hinein, das bringt mehr Geld.

Auf Langstrecke fliegt niemand AUA weil die Business Class Sitze sich nicht ganz flach stellen lassen und man dauernd runter rutscht.

Video on Demand ist keine Errungenschaft der AUA sondern die sind vermutlich die letzte Airline, die das auf der Langstrecke nicht hat.

Eine echte Errungenschaft waere die Kopfhoerer nicht erst nach dem Start auszuteilen damit man sofort Fernsehen kann.

Toll waere auch, wenn die Piloten endlich mal den Mund halten wuerden und die Filme nicht dauernd mit sinnlosen Durchsagen unterbrechen.

MisterTA
00
27.2.2012, 22:09
Hmmm

Verschwitzte Ledersitze, würde ich als Kunde auch gegenüber WLAN bevorzugen.

ossyris
 
01
26.2.2012, 12:27
Jetzt noch Video on demand ?

Zunehmend führen Passagiere ein Smartphone oder Tablet mit persönlichen Entertainment Program mit.
Jetzt investiert AUA noch in ein video on demand system ????

comX
 
17
26.2.2012, 08:30
WLAN auf Kurz-, Mittel- und Langstrecke

Nach der Entscheidung Direktflug an die Destination möglich ja/nein bzw. Preis des Tickets ja/nein gibt/gäbe es für mich kein schlagkräftigeres Argument eine bestimmt Airline zu buchen, als das Angebot von 1. FUNKTIONIERENDEM gratis wlan und 2. FUNKTIONIERENDEM Netzstecker für Notebook am Sitz.

Sitz aus Leder? Unwichtig. Sitzabstand um 1 cm mehr/weniger? Egal. VoD? Soll das ein Witz sein, dass so was 2012 als "Neuerung" eingeführt wird... ist meist ohnehin defekt oder wird 20x durch Ansagen unterbrochen. Nervig.

Wirklich wichtig:
1. ein erster Durchgang Getränke SCHNELLSTENS serviert,
2. das Essen warm und GLEICHZEITIG mit wieder Getränk unkompliziert und schnell serviert,
3. dann Notebook auf und funktionierenden gratis WLAN.

comX
 
00
rot

Grün kommt sicher von Vielfliegern "in the know"...

Rot kommt sicher von dem realitätsfernen Typen, der bei der AUA die Beschaffung der Ledersitze durchgesetzt hat... LOL. :-)

katertier
52
26.2.2012, 07:46
Fliegen sollte pro Kilometer mindestens 50 Cent kosten!!!!

Das würde viele Probleme lösen!! Kein Mensch muss zum shopen nach London oder um 50 Euro nach Mallorca und auch zahlreiche Kleinschwanzträger die sich Geschäftsleute nennen fliegen nur in der Welt herum weil es so billig ist und sie sich so wichtig nehmen.
Ein Rückgang des Flugverkehrs um 75% wäre ein Segen für uns alle!! Treibstoffe und Heizöl würden mindestens ein Drittel billiger, Rohstoffe ebenso da sie nicht mehr für den Bau unnötiger Flugzeuge verwendet würden, der Lärm die Umweltbelastung alles würde sich zum positiven wenden. Alleine schon was die Infrastruktur am Boden ausmacht von Catering An und Abreiseverkehr Instandhaltung usw. alles künstlich geschaffene Rohstoffvergeudung und Umweltverschmutzung für nichts und widernichts.

Sonja P.
01
27.2.2012, 08:20

katertiers Selbstfindungsurlaube nach Inden sind selbstverständlich sinnvolle Flüge und somit von seinem Verbot ausgenommen.

entity13
00
26.2.2012, 11:18

Durchgemacht?

mitchfizzl
02
26.2.2012, 05:27
krasse management-fehlentscheidung

wieviele epic fail entscheidungen darf das management in einem staatsnahen betrieb eigentlich treffen. bevor es mit dem "nassen fetzen" rausgejagt wird?!? bei der AUA offensichtlich unendlich viele.....

William Suttcliffe
02
25.2.2012, 23:48

Ich frage mich, wieviele Poster sich als Vielflieger als Betroffene hier äußern, oder nur auf den bashingzug aufspringen. Auf Kurz- und Mittelstrecken brauch ich kein WLAN, offline arbeiten reicht doch. wer denkt, er sei die paar stunden unabkömmlich, nimmt sich bei weitem wichtiger als man ist. Und files downloaden muss man bei halbwegs guter planung auch nicht. Wer danach die Fluglinie wählt, ist entweder Poser oder völlig überarbeitet. Und ja, ich bin Vielflieger, und weiß wovon ich rede.

cantanto
01
26.2.2012, 21:17
Vollkommen richtig!

Bin froh, dass ich die 60 bis 120 Minnten im Flieger NICHT erreichbar bin.

Das macht immerhin einige Stunden pro Monat, die man auch am Tag Zeit hat zu reflektieren und nach "Innen" zu schauen....

Zwei Und Vierzig
01
25.2.2012, 20:59
Wäre man garstig,

könnte man diese Entscheidung folgendermaßen interpretieren ...

... wozu Investitionen tätigen, wenn man nicht weiß, ob die Fluglinie, bei diesem Management, das nächste Jahr überhaupt überlebt?

J4ReD
00
25.2.2012, 19:23
WLAN?

Also der WLAN der Lufthansa auf Langstreckenflügen lässt sehr zu wünschen übrig- verzichte ich gerne (auch angesichts des Preises) drauf.

Und da die AUA kaum Langstrecke fliegt (glaub mehr als ne Handvoll Destinationen (Toronto, NY, Chicago, Peking, Tokyo und Johannsesburg?) sinds nicht), zahlt sich das ja auch nicht so wirklich aus. Vor allem, da die Flieger dieser Strecken sehr sch***e sind (alt und das entertainment sucks).

Und auf Kurzstrecke ist es doch viel besser, die Sitze (ich hab die neuen Sitze recht gern) und auf der Langstrecke das Entertainment zu verbessern.

Find ich gut!

Busfahrer
22
25.2.2012, 18:49
Toller Artikel

Und auch noch so unvoreingenommen.

Schaut nur alle, wie dämlich die AUA ist! Statt WLAN haben sie Ledersitze haha!
WLAN hat auf Europaflügen zwar sonst auch keiner (außer Absichtserklärungen gibt's noch nicht viel), aber die AUA ist halt auch so einfach schlecht und WLAN sowieso lebensnotwendig.

Sagt mir, liebe Journalisten: geht's eigentlich noch tiefer?
Was kommt beim AUA-Bashing (ein guter Tag beginnt mit einer schlechten Nachricht von der AUA) als Nächstes? Vorschläge: "Statt gratis Champagner haben sie rote Uniformen!" oder "Statt gratis Taxi zum Flughafen aus allen Bundesländern bieten sie an Bord Fruchtsäfte an!"

Gerwin Winter
01
26.2.2012, 09:28
Peinliches Ablenksposting

natürlich ist der Bote schuld und nicht das Management, dass wirklich Mist baut. Seit jahren.

cantanto
00
26.2.2012, 21:19
Das Management hat in diesem Fall vollkommen richtig gehandelt!

Die neuen Sitze ermöglichen es nun auch mir ohne Verrenkungen zu sitzen.

Und bitte wer außer ein Wichtigtuer benötigt auch in den 60 Minnten in der Luft WLAN?

Außerdem hat das noch keine EINZIGE Fluglinie auf Europaflügen!

Indrani Gunasekera
10
25.2.2012, 20:37

Ledersitze bei der AUA? Das ist wie wenn man einem Sandler einen Smoking anzieht.

cantanto
00
26.2.2012, 21:20
Troll!

.

Busfahrer
11
26.2.2012, 08:10
Nein, ist es nicht

Diese Sitze sind leichter zu reinigen und haben dünnere Lehnen, was bei gleichem Sitzabstand dazu führt, dass mehr ins Flugzeug passen (deshalb baut sie auch die Lufthansa in ihre Kurz- und Mittelstreckenmaschinen ein). Die neuen Sitze waren in letzter Zeit eine der besseren Aktionen.

chiquadrat
00
25.2.2012, 20:23
eben, hat sonst auch keiner

wäre ja nicht auszudenken, sich einen wettbewerbsvorteil zu verschaffen, wo kommen wir denn da hin

MAXIMA
01
25.2.2012, 17:03
... schaut so aus als würden die Bürohengste um Baumgartner & Co ...

... doppelt so viel verdienen wie altgedienter Piloten, denn diese grandiosen Idee der Ledersitze muß dem Vorstand schon was wert sein. Wann kündigt der Vorstand diese Heerschar, oder haben sie Einzelverträge? Keine Verantwortung, nutzlos, dafür gibts noch Boni.

werwolfi
01
25.2.2012, 14:11

So ein verschwitzter Ledersitz vom Vorbenutzer ist natürlich viel geiler als einer aus Stoff, v.a. kann man ihm ja viel besser reinigen, wenn er feuchtelt...

WLAN dagegen - wos is des? Wer braucht des?

Ich warte schon jetzt auf die Ratlosigkeit der Entscheidungsträger, warum zum Geier (v.a. im Businessbereich) die Leute nicht auf die Ledersitze anspringen und zur Konkurrenz gehen...

Ich weiß es auch
13
25.2.2012, 13:38
Kranke Gesellschaft

Wenn es die Gesellschaft ( egal ob business oder privat ) im Flieger mal 2,3 - bis 9 Stunden nicht aushält online zu sein - für arbeit , sinnlose Mails, oder FB - dann ist das Ende nicht mehr weit.

Bei aller Freude mit dem Fortschritt - aber scheinbar glauben die meisten Poster hier, dass sie krank werden wenn sie mal paar Stunden offline gehen müssen und kein GRATIS WLAN haben ( wobei gratis in Flugzeugen gibts eh auf der ganzen Welt nicht )

Eine echt kranke Welt ist das mittlerweile

bag33k
00
26.2.2012, 11:09

Stimme ich zu, man muss nicht immer und überall online sein...

chiquadrat
00
25.2.2012, 15:36
schön wie tolerant sie sind

bloß weil es ihnen kein wichtiges anliegen ist, müssen alle anderen auch das selbe mögen oder ertragen wollen wie sie

wenn man sich als defizitäre airline ins plus zurückkämpfen will, sollte man vielleicht auch anreize über dem mindestmaß bieten
und in der heutigen zeit ist vielen, beruflich wie privat, eine internetverbindung wichtig

das ewige "zuwoas brauch ma des dauernd" ist schon sehr antiquiert. stellen sie sich vor, sie müssens ned verwenden

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 170
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.