Ramprecht gegen KHG

Grasser wegen Übler Nachrede vor Gericht

22. Februar 2012, 12:43
  • Artikelbild
    foto: apa/hochmuth

    Ex-Kabinettsmitglied Michael Ramprecht

Grassers früherer Mitarbeiter Michael Ramprecht, der in der Buwog-Causa als Belastungs­zeuge auftritt, hat geklagt

Wien - Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser muss sich am Freitag um 9 Uhr am Wiener Landesgericht gegen den Vorwurf der Üblen Nachrede verantworten. Grassers früherer Mitarbeiter Michael Ramprecht, der in der Buwog-Causa als Belastungszeuge gegen Grasser auftritt, hat diesen geklagt. Grasser selber hatte ja Ramprecht wegen Übler Nachrede verklagt - seitdem läuft gegen Ramprecht ein Verfahren. Ramprecht drehte nun den Spieß um und klagte seinerseits Grasser. Damit stehen sich nun Grasser und Ramprecht wechselseitig als Kläger und Beklagter gegenüber. In beiden Verfahren urteilt Richterin Nicole Baczak.

Konkret hatte Grasser in einem Interview mit "Money.at", das zur Tageszeitung "Österreich" gehört, Ramprecht als einzigen Belastungszeugen gegen ihn dargestellt. Unter dem Titel "Jetzt schlägt Grasser zurück" heißt es dort: Das Verfahren beruhe "nur auf der Zeugenaussage eines nachweislich psychisch labilen Ramprecht, der sich offensichtlich rächen will, weil ich seinen Job nicht verlängert habe. Ich bin mir ja mittlerweile fast sicher, dass die Polizei die bei ihm gefundenen Tonbänder deshalb nicht auswertet, weil sie beweisen würden, dass dieser Mensch dringend psychische Hilfe benötigen würde." Das Medium wurde von Ramprecht nicht geklagt.

Grasser sollte sich mit Sachargumenten verteidigen, stattdessen versuche er die Glaubwürdigkeit von Ramprecht zu beeinträchtigen, meint dessen Anwalt Michael Pilz. Sein Mandant sei keineswegs psychisch labil oder benötige psychische Hilfe, sondern Grasser versuche nur, ihn als nicht glaubwürdig zu diskreditieren. Dies sei kreditschädigend. Für Pilz ist die Angelegenheit spruchreif, also könnte schon am Freitag ein Urteil fallen.

Widersprüche oder nicht

Grassers Anwalt Michael Rami hingegen argumentiert, dass Ramprecht sich in seinen Aussagen zur Buwog-Affäre in Widersprüche verwickelt habe. In Wahrheit wolle Ramprecht nur Grasser schaden, weil er im Streit mit ihm gegangen war. Ramprecht schreibe "hämische" Mails und habe oft mit Klagen gedroht, die er dann nicht eingebracht hatte.

Die Konfrontation zwischen Grasser und Ramprecht hat sich im Herbst 2009 öffentlich entzündet. Ramprecht hatte in einem "profil"-Interview von einem "abgekarteten Spiel" bei der Vergabe des Auftrags zur Begleitung der Buwog-Privatisierung an die US-Investmentbank Lehman Brothers gesprochen. Grasser sah sich in seiner Ehre beleidigt und klagte Ramprecht und das "profil" wegen Übler Nachrede. Ramprecht bleibt bis heute bei seinen Vorwürfen.

In der eigentlichen strafrechtlichen Buwog-Causa ermittelt die Staatsanwaltschaft weiter zum Verdacht auf Untreue und Amtsmissbrauch gegen Grasser und seine Freunde und Geschäftspartner Walter Meischberger, Peter Hochegger und Ernst Karl Plech. Es geht um dubiose Provisionszahlungen von fast 10 Mio. Euro, die im Zuge der Privatisierung der Bundeswohnungen 2004 vom erfolgreichen Bieter Immofinanz an Hochegger und Meischberger gezahlt wurden und als Schwarzgeld über Zypern auf drei Konten in Liechtenstein geflossen sind. Meischberger dementiert, dass er die entscheidenden Informationen zum Verfahren von Grasser bekommen habe. Grasser und Plech weisen alle Vorwürfe, sie hätten ebenfalls Geld aus dieser Provision erhalten, zurück. Grassers Einstellungsantrag wurde von der Justiz abgelehnt. Es gilt für alle Genannten die Unschuldsvermutung. (APA)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2
ta tü
00
24.2.2012, 07:51
wie man in den wald hineinruft...

alles, was nicht pro-ICH ist, niederklagen, aber die rechte anderer mit füßen treten. das wird irgendwann zum doppelbumerang.

Schanzentoni
01
23.2.2012, 09:57
normaler Lauf der Dinge

Bis 30 gehts den Männern nur um Sex.
Bis 40 nur um die Kohle.
Und ab 50 um die Ehre.

Aber die (Ex-)Politiker sind halt alle Frühentwickler.

CEEIT
03
23.2.2012, 00:22
Die Österreichische Justiz ist doch nur noch ein Witz

und für normale Sterbliche und Nichtnehmer nicht leistbar.

pepitschek1
00
22.2.2012, 20:24
für alle genannten gilt die Unschuldsvermutung?

auch für den Herrn Rami?

Steak vom Milchlamm
00
22.2.2012, 18:48
Wegen Mundgeruch?

Turne
02
22.2.2012, 17:22
absolut untauglicher Versuch

Strafrechtlich ist ein absolut untauglicher Versuch nicht strafbar.

Daher empfehle ich Herrn Grasser und seinem Anwalt, dass Sie argumentieren, dass ihnen ohnehin keiner mehr auch nur ein Wort glaubt. Als Beweis kann man eine Umfrage machen und Grassers Frau als Zeugin bringen - auch die glaubt ihm kein Wort mehr.

Viel Glück KHG (war nur ein Scherz :-) )

Wolfgang Lederbauer1
02
22.2.2012, 16:48
...Ramprecht drehte nun den Spieß um und klagte seinerseits Grasser... Grasser versuche nur, ihn als nicht glaubwürdig zu diskreditieren. Dies sei kreditschädigend...

Es ist interessant, diese Gerichtsverfahren und die seit Jahren laufenden Ermittlungsverfahren persönlich als Besucher bzw als Leser von Medienberichten zu betrachten.

Ist es überhaupt möglich, die Übersicht zu wahren?

Einen Beitrag in diese Richtung könnte eine Dokumentation leisten:

SFH-4786 "Hinweise zur Causa " Verkauf der Bundeswohnbaugesellschaften ( laut Medien kurz " BUWOG ),
Um diese Causa umfassend zu betrachten, ist das Studium der Wahrnehmunsgberichte des Rechnungshofs und der relvanten Protokolle aus dem Parlament von entscheidender Bedeutung.

http://so-for-humanity.com2000.at/index.php... 5501&page=

- Von wem wurde sie bereits gelesen?

- Gab es Reaktionen?

Name entfallen
00
22.2.2012, 16:21

Ein derber Scheidungskrieg? Man könnte fast glauben, dass die beiden einmal ein Paar waren so wie hier die Fetzen (auf unterstem Niveau) fliegen.

It is so hot in here...
00
22.2.2012, 16:55
...ergänzung: ...von einem der beiden Herren des Artikels.

Puuh, da muß man echt aufpassen, was man wie schreibt. Sonst werde ich auch noch verklagt....

It is so hot in here...
00
22.2.2012, 16:53
Passen sie auf was Sie da schreiben, sonst ...

...werden Sie auch verklagt.

yoghurtinator
 
02
22.2.2012, 15:20
Typisch blau

Wenn man argumentativ nichts mehr nachzusetzen hat, wird halt versucht, die Gegenseite zu diskreditieren.

DI Manés Zier
00
22.2.2012, 14:16
Gilt schon wieder die Unmutsvermutung?

Franz Schwingenschrot
00
22.2.2012, 15:52

Nein, Unschuldsvermutungen sind leider schon aus.
http://gedaunknsplitta.blog.de

Alaska Saedelaere
00
22.2.2012, 13:32
Der Thomas Gibson von Österreich

Susanne_B
00
22.2.2012, 14:53

Stimmt eine gewisse Ähnlichkeit mit Special Agent Hotchner ist nicht zu leugnen.

Lappe ohne Rentier
00
22.2.2012, 13:21
Verurteilt werden soll der KHG

Dann wird es hoffentlich auch bald eine Anklage und ein Urteil nach dem Strafrecht geben... Bis dahin eh schon wissen - Unschuldsvermutung!

Herzelichst
Ihr Lappe

ad vocem
01
22.2.2012, 13:17
Hat der Meischberger seine Steuerschuld eigentlich schon beglichen ?!?

Maria Johanna
027
22.2.2012, 14:56
JA !

JA - hat er!
Er hat sein Haus einem Grazer Rechtsanwalt verkauft, der ihn weiterhin kostenfrei darin wohnen lässt. Der Rechtsanwalt gibt dazu keinerlei Auskunft. Er sagt, er unterliege der Verschwiegenheitspflicht.
Ich glaube, der Rechtsanwalt ist ein Strohmann, das Geld ist von Freunden gekommen, die großes Interesse daran haben, dass es Herrn Meischberger gut geht.

cantanto
00
22.2.2012, 16:19
Sehr schön formuliert....

Danke!

Lappe ohne Rentier
11
22.2.2012, 13:21
Nein!

Fred87
10
22.2.2012, 13:55
Gestundet oder erlassen?

NONE
12
22.2.2012, 13:00

Ironisch das dies das erste Verfahren von KHG sein wird das er wohl verlieren wird.

Er hat behauptet das Ramprecht geisteskrank wäre.

Da gibt es das Gewöhnungsrecht - wenn so eine Anfeindung geduldet wird, können auch andere diese Anfeindung übernehmen.

Schilcherfreund
00
22.2.2012, 16:57
Ich vermute mal,

da wird ein 2. folgen. Denn die Aussage über R. beim Interview mit Gabi Waldner im Report war ja auch unter jeder Kritik (Stichwort: Schlagen von Kindern)

Kräuterpfarrer Escobar
07
22.2.2012, 12:57
"Grassers Anwalt Michael Rami"?

Was ist mit dem Manfred Ainedter? Hat der inzw. einen Burnout wegen Arbeitsüberlastung? Verständlich wärs, beim dem Klient.

Lilith Boessse
 
01
22.2.2012, 19:20

kein echter celebrity hat nur einen bodyguard

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.