Stabilitätspakt-Verstoß

EU friert Zahlungen an Ungarn ein

22. Februar 2012, 14:30
  • Artikelbild
    foto: reuters/bernadett szabo

    Die Suspendierung der 495.184.000 Euro soll Ungarn als "kräftiger Anreiz" zur Budgetkonsolidierung dienen.

Mit der Aussetzung der 500-Millionen-Euro-Förderung setzt die EU-Kommission einen beispiellosen Schritt gegen einen Mitgliedsstaat

Brüssel - Die EU-Kommission hat ihre Drohung gegen Ungarn wahr gemacht und friert rund 495 Millionen Euro Fördergelder aus dem Kohäsionsfonds für 2013 ein. Der Grund: die nicht zufriedenstellende Korrektur des ungarischen Budgetdefizits. Das teilten EU-Währungskommissar Olli Rehn und Regionalkommissar Johannes Hahn mit. Es ist das erste Mal seit dem Bestehen des Stabilitäts- und Wachstumspakts, dass die EU eine Sanktion verhängt.

Dieser "beispiellose" Schritt gegen einen Mitgliedsstaat, wie ihn die Kommission bezeichnete, sei eine Folge der trotz wiederholter Warnungen nicht erfolgten Budgetkonsolidierung. Die Suspendierung der 495.184.000 Euro solle Ungarn als "kräftiger Anreiz" dienen, erklärte Währungskommissar Rehn. Es müsse nun eine "vernünftige Finanzpolitik" eingeführt und für die entsprechenden makroökonomischen Bedingungen gesorgt werden, damit eine effiziente Verwendung der Gelder aus dem Kohäsionsfonds sichergestellt werden könne, so Rehn.

Logik des Six-Packs

Rehns Sprecher, Amadeu Altafai-Tardio, ergänzte, dass man den Schritt "zum Wohle der ungarischen Bevölkerung" tue, und um die Stabilität in Europa wahren. Es gehe nicht darum "jemanden vor den Kopf zu stoßen", so Altafai-Tardio. Die Kommission würde nur die verschärften Regeln, die man im Zuge des Six-Packs (verschärfte Regeln zur Budgetüberwachung in der EU, Anm.) beschlossen habe, umsetzen. Es sei die "Logik" des Six-Packs, dass die EU-Staaten strenger überwacht werden. "Wenn wir einen Verstoß entdecken, kann dies zu Maßnahmen führen". Dies erlaube dem Land, Reformen durchzuführen, "so lange dies noch möglich und kostengünstiger" ist, betonte Altafai-Tardio.

Die EU verschärft damit den politischen Druck auf Ungarn, das schon wegen Beschränkungen der Unabhängigkeit von Medien, Justiz und Zentralbank im Kreuzfeuer der Kritik steht. Gegen Ungarn laufen mehrere Verfahren wegen des Verstoßes gegen EU-Recht.

Ungarn fühlt sich verfolgt

Ungarn sieht sich freilich weiterhin von den EU-Institutionen verfolgt. Die EU-Kommission wolle mit der geplanten Einfrierung von Regionalfördermitteln "ein Exempel statuieren", kritisierte der ungarische Staatssekretär Mihaly Varga am Dienstag im ungarischen Fernsehen. Damit wolle Brüssel zeigen, wie es Ländern ergehen könne, die ihr Budgetdefizit nicht unter drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts drücken können. Gegen Ungarn läuft seit 2004 ein Defizitverfahren.

Varga sieht die Maßnahme als politisch motiviert an. "Es scheint, dass die EU-Kommission meint, Ungarn könne in die Ecke gestellt werden", sagte er mit Blick auf die drei gegen Budapest laufenden Vertragsverletzungsverfahren.

Varga betonte, dass Ungarn das Budgetdefizit bereits unter die Maastricht-Grenze von drei Prozent gebracht habe. Allerdings bezweifle die EU, ob diese Grenze auch heuer und nächstes Jahr eingehalten werden könne.

Der frühere ungarische EU-Kommissar Peter Balazs warb hingegen um Verständnis für die Maßnahme. "Die ungarische Regierung schwimmt gegen den Strom", sagte er. Obwohl gegen mehrere Länder Defizitverfahren eingeleitet wurden, habe Ungarn "kein ermutigendes Zeichen" in Richtung Union gesandt. (APA/red, derStandard.at, 22.2.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 620
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Hotcoolt
01
25.2.2012, 16:03
Ungarn wird bestraft ....

Und Griechenland die schon ihre Beitrittsunterlagen beschönigten , und als es ab 2007 um die Milliardenhilfe ging, wurde die Zahlen noch einmal radiert ! Griechenland , das Land der Wunder , dort kassieren einige 1000 Blinde Taxifahrer und schwerst körperbehinderte Bauarbeiter seit jährlich Milliarden an Renten ! Die Ungarn machen dies nicht , werden aber mit 500 Millionen auf diese Basis an den Rettungsschirm für Griechenland beteiligt ! Portugal, Spanien und Italien stehen schon in Wartestellung ! Und Irland hat auch schon über 70 Milliarden kassiert .und nicht die Milliarden für die Verursacher , die armen Banken ! Wer von diesen hat nicht gegen die Kriterien verstoßen ?

das ist fix
02
23.2.2012, 09:36

mir ist ja die derzeitige ungarische regierung auch nicht sympatisch, jedoch stellt sich die frage warum griechenland unvorstellbar hohen summen erhält - und bei ungarn ist man plötzlich streng

Fraho
00
23.2.2012, 11:43
der GROSSE Unterschied

Griechenland hat den Euro als Währung und wenn da einer ausbricht aus dem Währungsverbund, dann geht die Kettenreaktion los - das ist der Hauptgrund!

Markus1975
04
23.2.2012, 09:11
Bitte wie ???

Ungarn wird die Förderung gestrichen ? Mit der Begründung die Kriterien nicht eingehalten zu haben ? Ich halte diese Maßnahme im Vergleich mit den 130 Mrd an Griechenland als Alibi Handlung. Anscheinend passen auch andere Differenzen Ungarns mit der EU gerade zu diesem Schritt ... Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Griechenland die Kriterien erfüllt hätte, an denen Ungarn nun gemessen wird ...

Luziwuzi
01
23.2.2012, 08:53
Heuchelei

Da möchte sich Hahn als Regionalkommissar wieder einmal profilieren. Das Fähnchen im Wind hat wohl vergessen, dass es gegen Österreich ähnliche Aktionen gegeben hat.
Das wird die EU-Kommission wieder zu spüren bekommen. Meiner Meinung nach haben Barroso und sein Team in der EURO-Krise kläglich versagt. Barroso und Hahn sollen zurücktreten.

Seria
01
23.2.2012, 08:37

...die haben eh einen Teil von Ottos Beuschl. Da braucht man keine Millionen mehr ...

Seria
02
23.2.2012, 08:35

der histor. Verdienst der Ungarn ist es früher als andere die Inkompetenz des Hauses Österr erkannt und dagegen revoltiert zu haben

sitharta
03
23.2.2012, 08:00

Burli folgt nicht - Taschengeld streichen!

Werner Gruber
43
23.2.2012, 07:59
In der Demokratie dürfen wir wählen, wen wir wollen,

... solang es nicht die "Falschen" sind.
Willkommen im Reich von "freedom and democracy".

Gert Cok
75
23.2.2012, 07:35
der schiere wahnsinn...

ein volk wählt eine korrupte regierung mit 2/3 mehrheit ab und die neue regierung (und das volk) werden dafür bestraft. mir fällt die niederschlagung des prager frühlings ein. EU wie der rat der gegenseitigen "hilfe".

monoton
62
23.2.2012, 08:18

süß, wieder einmal mehr eine rechts opfer-täterumkehr.

Bagolyvár
12
24.2.2012, 00:08
Sonst fällt wohl nichts ein!

Mehr auswendig lernen!

Tildy
20
23.2.2012, 20:33
Was weisst du schon über Ungarn?

Markus1975
26
23.2.2012, 09:23
Nur weil eine Regierung "rechts" ausgerichtet ist

heißt das noch lange nicht, dass sich die EU über eine demokratisch legitimierte Regierung (diese wurde vom Ungarischen Volk gewählt) hinwegsetzen kann. Vor allem setzt man diese Maßnahme mit einem Alibi Grund. Ich muss hier leider wieder den Vergleich mit Griechenland strapazieren.
Ich sehe hier nur das Ungarische Volk als Opfer genauso wie die Griechen ein Opfer sind. Leider werden unter dieser Maßnahme vor allem die Menschen. Pech ist nur, dass nicht wie in Griechenland eine Regierung an der Macht ist, die unbedingt EU- hörig ist.

Wildcat
10
25.2.2012, 15:13

das ungarische volk hat den braunkack an die macht gebracht, also ist es nicht unschuldig

Bagolyvár
00
26.2.2012, 22:11
Die Welt ist braun!

Wasch die Scheiße aus den Augen und die Welt wird wieder bunt.

monoton
61
23.2.2012, 09:30

das opfer, ihr rechten seid wirklich seltsame vögel. seit wann schert ihr euch um andere? sehr herzig eure emphatie simulation.
die regierung kann mit dem einverständnis der bevölkerung alles machen, wenn die ungarn wieder eine faschistische diktatur unter orban wünschen bitte sehr, aber warum sollte die eu die umwandlung ungarns in eine rechtsextreme autokratie mit milliarden fördern?
ps. wie sollte es den griechischen oder ungarischem 'volk' helfen wenn es pleite geht?

Markus1975
10
23.2.2012, 17:26
ach Gott

Ich finde nur das Argument, die Zahlungen zu streichen, weil die Defizit Kriterien nicht erfüllt wurden eine Augenauschwischerei, wenn ich den Vergleich mit den Griechen strapaziere. Was hat denn das mit rechts oder links zu tun ?
Außerdem ist mir nicht bekannt, dass die EU Förderungen an eine wie auch immer geartete politische Ausrichtung eine Mitgliedsstaates gebunden sind. Auch wenns Ihnen nicht passt, es gibt Verträge und diese sind einzuhalten. Nochmal: Das hat weder mit linker noch rechter politischen Einstellung zu tun. Mir ist allerdings klar, dass Sie, sobald Ihnen die Meinung der anders Denkenden (2/3 der Wähler in Polen) nicht passt, immer wieder auf die Faschismus Keule kommen muss, denn Argumente zählen nicht ...

Luziwuzi
10
23.2.2012, 10:37

Sie vergessen, dass es auch Menschen in der Mitte gibt. Wenn man links steht, sieht man die Rechten anders. Und wenn man rechts steht sieht man die Linken anders.
Wenn man allerdings in der Mitte steht, sieht man sehr gut, wie sich linke und rechte bekriegen.

monoton
00
23.2.2012, 11:19

ja, aber was hat das jetzt mit meiner antwort zu tun?
was haben nun linke mit der gefährdung der demokratie zu tun?
weiters ist die eu hauptsächlich rechts-konservativ, und wenn sogar die sich sorgen um die dmokratie machen und nicht nur die linken, dann ist die kake echt am dampfen

wolken kratzer
 
47
23.2.2012, 03:25

Ungarn ist inzwischen Faschismus.

Die frage ist eher, warum das inmitten dieser seltsamen EU toleriert wird.

Bagolyvár
00
24.2.2012, 00:16
Sie lieben wohl die Abwechselung

und kratzen gerne mal auf zerkratzten Platten herum.

Ed Sackbauer
00
23.2.2012, 12:16

Die Definition von Faschismus ist Ihnen auch noch nie erklärt worden, oder?

Luziwuzi
02
23.2.2012, 09:04
Das ungarische Volk ist also dumm...

Wenn die Ungarn nach einer katastrophalen Regierung unter den Sozialdemokraten sich nun zu zwei Drittel anders entschieden haben, ist Sache dieses Volkes und ihr Recht.

Dumm sind Hahn, der für die Regionalförderung zuständige Kommissar, und Barroso, der übrigens längst zurücktreten sollte, da er nicht in der Lage ist, die Euro-Krise zu managen. Weil er mit seinem Team versagt, sind Merkel und Sarkozy so einflussreich geworden....

Die Ungarn sind jetzt übrigens - sowie die Regierung Schüssel damals - proeuropäischer geworden. Dass ausgerechnet sie von der EU gegeißelt werden, wird wieder einmal auf die EU zurückfallen.

I. O.
00
23.2.2012, 07:31
Weil eventuell die

europäische Volksparteien und Rechtskonservativen wollen es auch.....?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 620
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.