Demos

Österreichweite Proteste gegen ACTA am Samstag

22. Februar 2012, 11:26
  • Artikelbild
    foto: apa

Tausende zu Märschen in Wien und Landeshauptstädten erwartet - Organisatoren hoffen auf Ratifizierungs-Stopp

Zwei Wochen nach den europaweiten Protesten gegen ACTA finden am Samstag erneut Demonstrationen in Österreich statt. Organisiert werden sie von der Piratenpartei, den Grünen, der "Initiative für Netzfreiheit" und der Sozialistischen Jugend. Geplant sind Kundgebungen in Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt und Bregenz.

"Die erste Demo hat ein Zeichen gesetzt, trotz der eisigen Kälte"

Die Organisatoren zeigten sich ermutigt von den Protesten Anfang Februar, bei denen in Wien 4.500 Menschen auf die Straße gingen. "Die erste Demo hat ein Zeichen gesetzt, trotz der eisigen Kälte", erklärte der Sprecher der Piratenpartei, Toni Straka, gegenüber der APA. Für diesen Samstag erwarten sich die Veranstalter noch mehr Demonstranten; auf Facebook sagten 5.400 Menschen ihre Teilnahme zu.

In den vergangenen Wochen gab es innerhalb der Regierungsparteien Differenzen über ACTA. Die Bundesregierung hatte am 24. Jänner die Unterzeichnung des Abkommens beschlossen. Mehrere Regierungspolitiker äußerten sich daraufhin kritisch. Politiker der SPÖ forderten in einem offenen Brief an die Regierung den Ratifizierungs-Stopp. Auch der Staatssekretär im Außenministerium, Wolfgang Waldner, sprach sich für das Aussetzen der Ratifizierung aus. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz ließen sich vergangene Woche mit einem "Stopp ACTA"-Schild in der "Heute"-Zeitung ablichten. Laut dem Blatt kündigte Mikl-Leitner ein Veto der Ratifizierung im Ministerrat an.

"Wir werden erst aufhören, wenn ACTA gestoppt wurde"

Die Protest-Organisatoren sehen nun die Aussicht auf einen Stopp der Ratifizierung von ACTA in Österreich. "Das ist ein Anfang, aber noch lange nicht genug. Wir werden erst aufhören, wenn ACTA gestoppt wurde", so Straka. "Die Länder Europas halten gegen ACTA zusammen - wir können etwas bewirken!" Den Veranstaltern sei es ein Anliegen, die Teilnehmer auf die weitreichenden Konsequenzen von ACTA hinzuweisen. "ACTA betrifft nicht nur das Internet. Das Abkommen verbietet auch den Verkauf von Generika in Ländern, die sich keine anderen Medikamente leisten können. ACTA betrifft auch Menschenleben", erklärte Straka.

Für die Demonstration in Wien ist ein etwa zweistündiger Protestmarsch geplant, der die Demonstrationsteilnehmer ab 13.30 Uhr vom Christian-Broda-Platz zum Parlament führen soll. Dort sollen unter anderen Bundesrat Marco Schreuder, Nationalrats-Abgeordnete Petra Bayer (S), sowie der Sprecher der Piratenpartei Österreich, Christian Marin, reden.

Kampf gegen Fälschungen

22 EU-Mitgliedsstaaten haben das Handelsabkommen zum Kampf gegen Fälschungen im Jänner unterzeichnet. Vor dem Inkrafttreten ist eine Zustimmung des EU-Parlaments und der Parlamente der Mitgliedstaaten erforderlich. Der EU-Parlamentsausschuss für Internationale Handelsfragen soll erstmals Anfang März darüber beraten. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 51
1 2
JosefGott
00
22.2.2012, 20:02
Die Musikindustrie ist mit ACTA zu einer Verbrecher/Terrororganisation geworden. Hier der Beweis:

§ 278a. Wer eine auf längere Zeit angelegte unternehmensähnliche Verbindung einer größeren Zahl von Personen gründet oder sich an einer solchen Verbindung als Mitglied beteiligt
1. die, wenn auch nicht ausschließlich, auf die wiederkehrende und geplante Begehung schwerwiegender strafbarer Handlungen, die Freiheit oder das Vermögen bedrohen,
2. die dadurch eine Bereicherung in großem Umfang oder erheblichen Einfluß auf Politik oder Wirtschaft anstrebt und
3. die andere zu korrumpieren oder einzuschüchtern
ist mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen.

Terroristische Vereinigung
§ 278c. (1) Terroristische Straftaten sind (auszugsweise)
1. schwere Nötigung,
2. gefährliche Drohung,
3. schwere Datenbeschädigung...

JosefGott
00
22.2.2012, 19:59

Wir leben jetzt schon in einer Zeit wo Leute die eine Kopie von einem Produkt aus dem Internet herunterladen mit größeren Konsequenzen und Kosten zu kämpfen haben als Leute die sich beim klauen des tatsächlichen Produkts in einem Kaufhaus erwischen lassen. Braucht man da etwa noch eine Verschärfung damit man für einen CD Diebstahl 100,- Euro Strafe zahlt, aber fürs herunterladen ins Gefängnis geht?

ACTA betrifft auch Nachbau Ersatzteile. Gemeinnützige Organisationen die ihre Fahrzeuge preisgünstig reparieren müssen, werden daher finanziell so weit geschädigt, dass sie nicht mehr arbeiten können. Original-Ersatzteile sind nämlich für sie unleistbar.

Zodaxa
01
22.2.2012, 19:22
Im internet

sind wir freie meinungsäußerung und die freiheit von daten und information.

was ist mit dem rest?

wann fangen wir an uns zu fragen warum es okay sein sollte miete zahlen zu müssen? für essen zahlen zu müssen? dafür zahlen zu müssen geboren zu sein?

Für die soziale Revolution - die auch kommen wird

2012 - die Welt geht unter, weil eine neue entstehen muss.

Napoleon XIV.
02
22.2.2012, 15:42
Schön, dass die Demos VORHER angekündigt werden.

Und nicht erst NACHHER berichtet wird.

Umberto Gnocchi
34
22.2.2012, 12:19

Ich verkaufe ein Spiel auf Steam das gecracked und geshared wurde und demonstriere gegen ACTA und ähnliches.

Lightning_Cock
00
22.2.2012, 20:18
Und wo soll da der Sinn begraben sein?

Umberto Gnocchi
00
22.2.2012, 20:36

naja ich hab gearbeitet um das zu machen und wollte nicht noch zusätzlich angestellt arbeiten um auch geld zu haben. deshalb halt das mit dem verkaufen. als die kosten eingespielt waren hab ich das demo erweitert wodurch jetzt das eigentliche spiel (also offline pvp) im endeffekt eigentlcih offiziell gratis is, aber sags bitte keinem. und gegen acta demonstrier ich sowieso weil ich ein mensch bin und kein gläserner bürger.

Napoleon XIV.
00
22.2.2012, 15:44
Und da sind´s stolz drauf?

"to share" heißt teilen,
und nicht verkaufen.

Bleibens´s lieber zu Hause.

Umberto Gnocchi
11
22.2.2012, 12:31

haha, also nicht dass mir die stricherln nicht egal wären, aber der gedanke hinter dem roten würde mich doch interessieren.

Lightning_Cock
00
22.2.2012, 20:20
Diese Reaktion zeigt,

dass es ihnen doch nicht egal ist. Self-owned.

Umberto Gnocchi
00
22.2.2012, 20:27

mir ist egal eines bekommen zu haben und das stricherl selbst. mir ist nicht egal welche gedanken dazu führten eines zu vergeben nachdem es nicht kommentiert wurde. wenn das ein self-own ist, dann nehme ich ihn gerne an. sich selbst zu besitzen hört sich eigentlich sogar erstrebenswert an finde ich.

Umberto Gnocchi
00
22.2.2012, 21:02

oh.

TheJester
00
22.2.2012, 14:05

hab zwar keine antwort, aber dafür gibts grün von mir

derkleinemannvonderstraße
00
22.2.2012, 13:52

Ich koennte das gruene kommentieren. Ist aber wahrscheinlich nicht noetig;)

agent provocateur provocateur
40
22.2.2012, 12:16
Bin ja auch gegen ACTA

andrerseits finde ich es gerade in den Standard-Foren mehr als pervers, dass manche von manchen Personen (Politiker, "Personen mit anderer Meinung",..) absolut alles wissen wollen, fordern dass diese lückenlos überwacht werden, jeden Furz offenlegen,...
Also entweder oder... ich bin für entweder !!

HookMind
05
22.2.2012, 14:33
Politiker hat eine Rolle

Das Thema ist, dass ein Politiker eine oeffentliche Rolle hat.
Die Geldfluesse des Oesterreichischen Bundeskanzlers muessen transparent sein...
Wie und welche Musik Herr Faymann hoert, ist seine Privatsache...

TheJester
04
22.2.2012, 14:08

es gibt einen unterschiedliche anforderungen. es ist ein transparenter staat notwendig und eine geschützte privatsphäre. es interessiert mich nicht wann welcher politiker mit wem geschnackselt hat (so lange nicht strafrechtlich interessant). aber geldflüsse und dergleichen gehören offengelgt. gleichzeitig steht jedem unbescholtenen bürger privatsphäre zu und nicht eine präventive überwachung. derzeit ist der zug allerdings leider in umgekehrter richtung unterwegs, siehe acta, elga und der gleichen auf der inen seite, und parteienfinanzierung auf der anderen...

ununnilium
03
22.2.2012, 12:23

Jetzt mal abgesehen davon, dass es bei ACTA um weit mehr als nur Datenschutz geht:

Den Unterschied zwischen Datenschutz/Privatsphäre und Transparenz haben Sie schon verstanden, oder?

agent provocateur provocateur
20
22.2.2012, 12:33
türlich

aber sie können es gernen vielen anderen in den Politforen erklären, dass gewisse Rechte auch für Leute gelten müssen, die man persönlich vielleicht nicht mag.
Und das eine darf das andere nicht aushebeln !

ununnilium
04
22.2.2012, 12:40

OK, ich weiß jetzt nicht genau, auf welche Postings Sie sich genau beziehen (im Politikbereich les ich die Postings meistens nicht), aber es ist natürlich klar, dass Persönlichkeitsrechte für alle gelten müssen.

Allerdings hören zB bei Politikern die Persönlichkeitsrechte eben dort auf, wo die politische Arbeit berührt wird (zB Nebenjobs bzw Nebeneinkommen, oder alles, was die Glaubwürdigkeit des Politikers betrifft)

FarbSucht
06
22.2.2012, 12:08

ACTA/SOPA/IPRED II...
langsam bekomme ich das gefühl, dass wir mit aller gewalt überwacht werden sollen

Karv
02
22.2.2012, 13:48
Suchen Sie mal...

...auf Wikipedia nach INDECT...

Mathias Steinlaus
 
03
22.2.2012, 13:06
WAS haben Sie seit 2001 so gemacht?

Jonny van Irgendwas
 
01
22.2.2012, 12:26

Poch Poch Aufwachen !

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 51
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.