Paris - Rund 40 Jahre, nachdem Deutschland das "Fräulein" offiziell abgeschafft hat, will auch Frankreich die Anrede "Mademoiselle" aus Formularen streichen. Regierungschef François Fillon forderte seine MinisterInnen am Dienstag auf, im Schriftwechsel und auf Behördenformularen "so oft wie möglich" auf die Anrede "Mademoiselle" zu verzichten. Stattdessen solle lediglich von "Madame" die Rede sein.

Französische Frauenrechtlerinnen begehren seit langem gegen die Anrede "Mademoiselle" für unverheiratete Frauen auf, die in Frankreich zwar üblich, aber nicht rechtlich vorgeschrieben ist. Nicht verheiratete Männer würden ja auch nicht "Mondamoiseau" (Herrlein) genannt, bemerkte die Organisation "Osez le féminisme" (Wagt den Feminismus) im Herbst.

Abschaffung beantragt

Sie forderte die Frauen auf, auf Formularen das Kästchen "Mademoiselle" durchzustreichen. Die für Frauenfragen zuständige Sozialministerin Roselyne Bachelot beantragte im November bei Fillon offiziell die Abschaffung der "Mademoiselle". (APA)