Augmented Reality

Google bringt "Terminator-Brille" noch 2012

Bericht | Zsolt Wilhelm, 22. Februar 2012, 10:51
  • Artikelbild
    foto: epa/peter foley; montage

    Google-Gründer Sergey Brin ist einer der Leiter des Projekts "Google Glasses". (Bild: Montage)

Display-Brille mit Android soll Navigation, Informationen und Dienste ans Auge bringen

Google wird noch vor Ende des Jahres eine Augmented-Reality-Brille auf den Markt bringen, die auf dem Mobile-Betriebssystem Android aufsetzt. Davon geht zumindest die New York Times in einem aktuellen Bericht aus, der sich auf Aussagen namentlich nicht genannter Mitarbeiter des Internetkonzerns stützt.

Informationen vor dem Auge

Dank Online-Anbindung via 3G oder 4G, einer Reihe Sensoren und GPS werde die Brille imstande sein, Nachrichten, Informationen und Karten zur Navigation direkt vor das Auge zu projizieren, hieß es. Die Navigationssoftware sei lernfähig und solle nach einer Eingewöhnungsphase ganz natürlich bedienbar sein. Für Augmented-Reality-Funktionen wurde eine Kamera implementiert. So können virtuelle Informationen und Daten über das Sichtfeld geblendet werden, um etwa Gebäude oder Sehenswürdigkeiten zu beschreiben oder auf Freunde in der Umgebung hinzuweisen.

Wie eine Sonnenbrille

Vorangegangenen Meldungen zufolge ähnelt das derzeit in Entwicklung befindliche Modell typischen "Oakley"-Sonnenbrillen. Die Brillen seien allerdings nicht dazu gedacht, sie durchgehend zu tragen. In der Anwendung ähneln sie eher einem Smartphone, das man nur einschaltet, wenn man es braucht. Mitarbeiter, die mit dem Projekt vertraut sind, rechnen ebenso mit einem Verkaufspreis auf Smartphone-Niveau. Eine recht vage Angabe: Android-Handys sind für 100 bis 600 Euro zu haben.

Geheimlabor

Das Projekt wird im geheimen Labor Google X in der Nähe des Hauptsitzes in Mountain View umgesetzt. Entwicklungsleiter sei Steve Lee, ein langjähriger Google-Ingenieur und Erfinder der Mapping-Software Latitude. An seiner Seite stehe Google-Mitbegründer Sergey Brin. Dank Cloud-Anbindung werde die Brille zahlreiche bestehende Online-Dienste des Unternehmens nutzen können. Die Inhalte würden jedoch speziell aufbereitet, um sie auf den neuen Formfaktor und die andersartige Navigation abzustimmen.

Investitionen

Der "NYT" zufolge arbeitet Google derzeit noch nicht an einem speziellen Geschäftsmodell. Vielmehr betrachte man die Brille als Versuch. Werde sie von den Konsumenten angenommen, erwäge man die nachträgliche Einbindung eines Verwertungssystems (möglicherweise über Werbeanzeigen). Gleich von Anfang an hingegen wolle man Maßnahmen ergreifen, um den Schutz der Privatsphäre zu gewährleisten. (derStandard.at, 22.2.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 300
1 2 3 4 5 6 7
08-15
01
10.3.2012, 17:56

Da wird sich Heino aber freuen ...

Crest Of A Wave
01
Vegeta, what does the scouter say about his power-level?

Der Nasenbär
00
27.2.2012, 08:32

ich muss grad irgendwie an Heavy Rain denken...

Monsterkontrolle
00
26.2.2012, 15:32

mit dem locken sie mich nicht hinter dem ofen hervor. rufen sie wieder an, wenn sie es auf eine kontaktlinse bekommen.

monella laputa
00
26.2.2012, 10:02
funktioniert

das auch mit einer Klo-Brille?

Mirabeau
00
25.2.2012, 23:18

Wie soll das gehen? Wer kann denn 2 cm vor dem Augapfel scharf fokusieren?

son of sevenless
10
24.2.2012, 14:25

3G oder 4G dauernd direkt am Kopf. Das ist gesundheitlich aber bedenklich. Und ich rede nicht von dem ganzen Elektrosmog-Unsinn. 24/7 ein Handy an der Birne kann schon aufs Gehirn gehen

hoitaus
07
24.2.2012, 12:59
"Hey, buddy. You got a dead cat in there, or what?"

possible response:

[ ] yes/no
[ ] or what?
[ ] go away
[ ] please come back later
[X] f*ck you, a$$hole
[ ] f*ck you

Captain Smoker
00
24.2.2012, 21:35
Fritz Meyer
00
24.2.2012, 08:59
Jetzt gibt's was auf's Auge...

und noch mehr Fussgänger usw., die davon abgelenkt werden. In der letzten Zeit waren's ja vor allem die Smartphones und Tablets. Und davor die mp3-Player...

lorenzarthur91
01
23.2.2012, 20:19

augmented reality?
man munkelt, die gäbe es auch billiger

= 8-b......
16
23.2.2012, 19:25

dem ersten, der mich mit diesem stasi-tool ansieht und mit der eingebauten cam aufnimmt (und damit automatisch die daten an "die cloud" schickt), pruegel ich sie von der nase.

werauchimmer1
 
00
25.2.2012, 17:49

ein bissl bös formuliert sprechen sie da wohl eines der größten datenschutzprobleme der brille an...

khgfraster
 
00
23.2.2012, 13:29
Google's New Data Collection Device (called AR Glasses)

http://trackingreality.com/2012/02/2... new-world/

Charles Duchemin
11
23.2.2012, 12:58
Und wann kommt in den USA die App dazu auf den Markt,

die mittels Gesichtserkennung bei jeder Person, die ich sehe das Strafregister dazu einblendet?

Mr.Blue
00
23.2.2012, 10:01
ich hab eigentlich probleme ...

texte zu lesen/bilder zu sehen, die direkt vor meine auge sind?! nur ich? ist das bei der brille anders?

Charles Duchemin
00
23.2.2012, 12:56
Hoffentlich....

ohforf
02
23.2.2012, 09:41
Werbung

Endlich unterbrechungsfreie Werbung ...

Mr. Bubbles
012
22.2.2012, 23:58

klugscheiss mode on

die brille beim terminator ist eine ganz normale rayben
die sicht mit dem hud hat der terminator von haus aus - ohne brille

/klugscheissmode

SchwindelFrei
 
00
22.2.2012, 21:07
Brave new world

... und noch so manche andere Utopien fallen mir bei so nem Artikel ein. Wenn die mal im Umlauf sind wie die Smartphones jetzt ist absolute Massenkontrolle, oh snap.

scanf
00
22.2.2012, 20:44
Warum baut nicht mal jemand ...

... eine Brille, die man wie einen stinknormalen Computerbildschirm benutzen kann, jedoch so ca. 1000 "virtuelle" Zoll :))
Man braeuchte doch nur die Pixel direkt auf den Augenhintergrund zu projezieren. Wenn man dann noch einen Dreiachsen-Kompass einbaut, dann kann sich der Anwender auch noch am virtuellen Display umsehen.
Ich träum von sowas schon lange, weil als Brillenträger wird das starren auf den Monitor mit den Jahren immer schwerer und die Brillen immer dicker.
Mit so einer Brille, die natürlich auch selber scharfstellt, sind meine Probleme vergessen.

Hirtenbub
 
017
22.2.2012, 20:35
Achtung

Dies ist leider schon 1867 von Apple erfunden worden.

iLive
20
23.2.2012, 13:20
richtig, google kopiert mal wieder apple.

aber 1867 ist etwas übertrieben, da hat steve jobs ja noch nicht einmal gelebt. tatsächlich hat er in den 1980er jahren schon spezialbrillen erfunden:
http://www.spex4less.com/eyewear/2... e-glasses/

Chrissal Chrissal
01
23.2.2012, 10:32
ist ja nicht neu.....

Ein blonder deutscher Schlagerstar fungiert schon seit Jahren als Google Beta Tester.........

lg

WRN
02
22.2.2012, 20:05
Interessanter Aspekt ist natürlich der Datenschutz.

Mit dieser Brille weiß Google genau: WO man ist, WAS man tut, WAS man sieht, WEN man trifft,...

Allein die Datenauswertung zu Werbezwecken (Träger hat sich den Mantel in der Auslage 3 Sekunden angesehen... kein flüchtiger Blick = eindäutiges Interesse = gleich mal 2-3 ähnliche Angebote schicken und bei Kauf Provision kassieren) dürfte für Google dann ein Milliardengeschäft werden.

Ganz zu schweigen von AR Werbeplakaten, diversen Navi Diensten (zB.: Vorschlag fürs nächste gute China-Restaurant... und schon fließt wieder Provision an Google)

Die kommerziellen Verwertungsmöglichkeiten für diese Technologie sind praktisch unbegrenzt. Und dem Nutzer wird dabei auch noch tatsächlich geholfen (wenn er nichts zu verbergen hat).

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 300
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.