Dell spürt schwache PC-Nachfrage

22. Februar 2012, 08:55

Viele greifen mittlerweile lieber zu einem iPad

Dem Computerkonzern Dell machen die rückläufigen PC-Verkäufe zu schaffen. Viele Menschen greifen mittlerweile lieber zu einem iPad oder einem anderen Tablet-Computer. Im vierten Geschäftsquartal musste Dell deshalb im Geschäft mit Privatkunden einen Rückgang hinnehmen. Im Geschäft mit Firmenkunden und Behörden konnte der Hersteller die Schwäche dadurch ausgleichen, dass Dell verstärkt Dienstleistungen rund um die IT anbietet.

Kein reiner PC-Hersteller

Dank des Servicegeschäfts wuchs der Umsatz in den drei Monaten bis Anfang Februar noch um 2 Prozent auf 16,0 Milliarden Dollar (12,1 Mrd Euro). Die Kunden würden Dell heute nicht mehr als reinen PC-Hersteller wahrnehmen, sagte Gründer und Konzernchef Michael Dell am Dienstag. Er hatte den Umbau zu einem breit aufgestellten Computerkonzern angestoßen, nachdem das PC-Geschäft immer weniger abgeworfen hatte.

Allerdings musste Dell zuletzt auch höhere Kosten verdauen. Der Gewinn fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf unterm Strich 764 Millionen Dollar. Das ist nur ein Bruchteil dessen, was Apple zuletzt mit seinen iPhone-Handys, iPads und Mac-Computern im Quartal verdient hatte: 13,1 Milliarden Dollar.

Aktienkurs

Die Dell-Aktie fiel nachbörslich um annähernd 5 Prozent. Für Enttäuschung sorgte bei den Anlegern vor allem, dass Dell im laufenden Quartal mit einem Umsatzschwund von 7 Prozent rechnet. Analysten hatten bislang mit einem besseren Abschneiden kalkuliert. Dell ist nach den Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner die Nummer drei der PC-Branche hinter Hewlett-Packard und Lenovo. HP legt seine Bilanz am Mittwoch vor. (APA/dpa)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
Deserteur
21
24.2.2012, 18:43
Jemand, der einen PC- oder Notebook-Ersatz zugunsten einer Tablet-Anschaffung zurückstellt, stellt sich da selber kein allzu gutes Zeugnis aus!

Zitronenbaum
02
23.2.2012, 12:07

Ich hätte mir unlängst gerne ein Gerät von Dell gekauft. Einziger Haken: Das für mich ansprechende Gerät war nur für "Business"-Kunden. Geräte für Privatnutzer haben mich dafür nicht angesprochen. Jetzt hab ich ein Gerät von Toshiba. Also bitte. Soll Dell doch mal darüber nachdenken, an wen sie was vermarkten!

Ahnungs Loser
00
22.2.2012, 09:24
vielleicht liegts auch am besch...

service von dell. schade, was aus diesem unternehmen geworden ist.

*=Square=*
310
22.2.2012, 09:17
Was heisst hier das Tablets die PC´s ablösen??

Die sind für Alle Aufgaben eines PC´s nicht geeignet!!! Es ist mehr als ein überdimensionales Smartphone, der Abstand zur PC Version ist nach wie vor enorm groß.

Und schauts euch doch an, mittlerweile gibt es massig Zubehör für die Tablets wie Tastaturen und sogar Mäuse...

Und wo kommen wir da hin? Richtig, zum Laptop!!!

PC und Laptop bleiben für mich die ultimativen digitalen Werkzeuge der Menschheit. Tablets und Smartphones sind aufgrund des großen geldbeutels vieler Bürger nur ein weiterer zusätzlicher Teil. man kann sich heute alles leisten, aber man kann nicht alles ersetzen!!!

Professor Marcus
03
22.2.2012, 14:04

Ich denke mal. viele 08/15 Privatuser verwenden PC's zum Daddeln, Surfen im Internet, für e-mail Korrespondenz, Social Networking, Video-Chat, zum Videos schauen, Musik hören und ab und an mal für etwas Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.

All diese Dinge kann man mittlerweile wunderbar mit einem Tablet-Computer seiner Wahl erledigen. Für diese Allerwelts-Anwendungsgebiete braucht man nicht zwingend einen "richtigen" PC.

hmo8020
00
29.2.2012, 01:29
ich denke das Problem liegt ..

.. auch an so manchen 08/15 Benutzern welche sich einbilden einen PC unbedingt zu benötigen.

Indiz: Unbedarfte du-poster lol

Deserteur
00
24.2.2012, 19:13
Die Mobilität eines Tablets ist natürlich ein schlagendes Argument! - abgesehen von der unbestreitbaren Tauglichkeit als Baby-Spielkonsole...

Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, dass sich da viele "Computer-Dummies" so ein Riesen-Smartphone von vornherein als Computer-Hauptgerät anschaffen und damit voll zufrieden sind.
Darunter viele ältere Computer-Ersteinsteiger und sogenannte "Tussis"...
Und mal ehrlich: Einem Notebook gegenüber einem Tablet den Vorzug zu geben, ist heutzutage fast schon ein Wesensmerkmal von IT-Profis und Tastatur-Akrobaten... ;)

godwin
02
22.2.2012, 15:52

Blöderweise kostet halt so mancher richtiger PC mit richtiger Tastatur, richtigem Bildschirm und richtigen USB-Anschlüssen weniger als so manches Tablet.
Tablets sind gerade sehr schick, dafür nimmt man offenbar die vielen Nachteile gern in Kauf.

Professor Marcus
22
22.2.2012, 18:50

Was bringt mir das, wenn der richtige PC mit dem richtigen Bildschirm und der richtigen Tastatur daheim auf/unter dem Schreibtisch steht? Das Tablet ist mobiler (auch mobiler als der Laptop) und von der Größe mehr als ausreichend für eine vernünftige Bedienung (im Gegensatz zu Smartphones).

Bei mir gibt's einen iMac, ein MacBook Air und ein iPad im Haushalt - der iMac (2009er Modell) wird wahrscheinlich in 2 - 3 Jahren erneuert, das iPad wird gegen das 3er ausgetauscht und obwohl das Air ein wirklich tolles Gerät ist, läuft ihm das iPad ständig den Rang ab, denn dank iCloud erledige ich nun eigentlich all das, was ich sonst mit dem Air erledigt habe, mit dem iPad. Ergo wird das Air mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr erneuert.

smeexseus ...
 
12
23.2.2012, 17:22

"Bei mir gibt's einen iMac, ein MacBook Air und ein iPad im Haushalt -""

und du redest darüber was pcs können ? du hast doch nicht mal einen vergleich ?
unbedarfte leute wie du sind der grund warum apple 13 MILLIARDEN gewinn macht

hmo8020
00
29.2.2012, 01:24
Sie sind wohl leicht in die Irre zu führen!

Professor Marcus
00
25.2.2012, 14:05

Erstens sie schliessen aus der Tatsache, dass, weil bei mir ZU HAUSE nur Macs im Einsatz sind, ich keinen Vergleich und keine Erfahrung mit anderen PCs habe? Bei solchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Zweitens - seit wann ist ein Mac kein PC?

Sollten sie jedoch PCs mit anderen Betriebssystemen meinen - ich benutze Computer, PCs, Windows PCs, etc. etc. schon seit den späten Siebziger Jahren und bin beruflich seit 20 Jahren INTENSIV mit PCs beschäftigt.

Nur weil ich ZU HAUSE kein Windows etc. benutze, heisst das nicht, dass ich mich mit "anderen PCs" nicht auskenne, mon ami.

F. Ritzl
03
23.2.2012, 05:42

wo steht dein Bier - im iKühlschrank?

dreax player
12
22.2.2012, 18:29

genau, beim hofer nämlich...nur will keiner mehr so hässliche und klobige dinger zuhause rumstehen haben....deswegen laptop oder tablet, wobei das tablet für 70% aller user reicht zum mailen, surfen und Musik hören...

smeexseus ...
 
00
23.2.2012, 17:23

beim hofer sollte man echt keine pc kaufen , das ist nur billig-ware (von medion und microstar und ähnlichem rotz)

godwin
02
22.2.2012, 22:07

Dümmliche Allgemeinposten.
Was wissen Sie denn schon, wer was für Geräte daheim herumstehen haben will und was 70 % aller User reicht? Ad Hofer: Ihrer Meinung nach will niemand Hofer-PCs? Lächerlich, die sind regelmäßig nach dem ersten Tag ausverkauft.
Übrigens, auch viele gut ausgestattete Notebooks kosten weniger als so manches Tablet. Oder sind das auch nur die hässlichen, die keiner will?

smeexseus ...
 
00
23.2.2012, 17:24

jo weils genug gibt die nur am preis schauen und sich selbst null auskennen mit pcs

Funk1
00
22.2.2012, 13:52
also bei mir löst das tablet langsam den laptop ab

tablets brauchen nur mehr ein paar mehr fnktionen, wie zB den zugriff auf externe festplatten, dann ist der laptop überflüssig.
tastaturen kann man übrigens auch mit tablets benutzen.

smeexseus ...
 
03
23.2.2012, 17:26

wie der zugriff auf externe festplatten .. lol was ganz besonderes

jedes pad mit usb kann das nur die apple dinger nicht weil es die irgendwie schaffen überteuerte und eingescränke hardware in massen zu verkaufen.

liegt wohl am typischen i-käufer der gewöhnlich von hardware und anwendung keine ahnung hat

Professor Marcus
00
22.2.2012, 14:46

Ich hätt' mir am Tablet noch nie eine Hardware-Tastatur gewünscht und bin mit der Software-Tastatur vollauf zufrieden. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase flutscht das Ganze fast so schnell wie auf einer "richtigen" Tastatur.

Walter KURTZ
 
10
22.2.2012, 10:35

Also Ballmer hatte einmal gemeint, daß Tablets auch PCs sind - anderer Formfaktor halt.

Böarny
00
22.2.2012, 10:19
damit lassen sich die pcs für den standarduser locker ablösen ;)

http://www.ubuntu.com/devices/a... -and-specs
http://www.youtube.com/watch?v=AyeFcldavTk

das nenn ich mal innovation!!!!!!

rote stricherl ->
00
22.2.2012, 09:43

sie sehen tablets nur als zusätzliches gerät für pc-poweruser. der grosse markt für tablets sind aber leute, die sich mit pcs nicht auskennen und eine billige alternative zu den komplizierten pcs suchen, weil sie ohnehin nur sufen, emailen und facebooken wollen.

Mathias Steinlaus
 
40
22.2.2012, 13:09
komplizierter PC?

Schon mal OS X versucht? Dau-freundlicher geht es gar nicht ... Apple hält, was MS viel zu oft verspricht!

PS: privat nutze ich lieber Linux, weil für mich der Vorteil eines freien Systems überwiegt.

aceFruchtsaft
11
22.2.2012, 14:07

Eben, und nachdem diese DAUs eh nichts anspruchsvolles mit ihren PCs machen, werden sie mittelfristig alle auf Tablets oder Smartphones umsteigen. Egal wie DAU-freundlich ein Desktop-OS ist.

Für alle anderen ist DAU-freundlich hingegen nutzlos. Ich brauch keine DAU-tools, ich brauche mächtige Tools. Vim ist schließlich nicht der beste Editor, weil er DAU-freundlich ist (sorry Emacs-Fans :P)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.